Beiträge von Andreas53639

    Beim M57N2 ist das GK-STG ohne Ausbau der ASB in 15 MInuten getauscht.
    Es gibt ein Video auf YT, das die notwendigen Schritte bei einem E6x erläutert.



    Wichtige Vorarbeiten sind das Lösen des Plastik-Kühlrohres am Ölfiltergehäuse (und am Besten gleich noch vorne unter der Drosselklappe, Bruchgefahr) sowie das Entfernen aller störenden Plastik-Clipse der Schäuche.
    Dann hat man Platz zum Arbeiten.

    Es ist keine Metalldichtung.
    Die Dichtung besteht aus einer umlaufenden Dichtungslippe aus Gummi, die in einem Metallrahmen eingepresst ist.


    Das Problem ist, dass die Dichtung nicht nur aushärtet (das wäre ja noch egal) sondern rissig wird und bis zum Metallrahmen einreisst.
    Die Laufleistung ist da völlig egal, nach 10 Jahren sind die meisten Dichtungen am Motor einfach fritte.

    Hallo allerseits,


    ich möchte bei meinem N46 den Ölpeilstab nachrüsten (ist zwar ein E87, aber das ist im ersten Ansatz egal). Dazu muss im
    Prinzip der untere Schlauch von der KGE getauscht werden, der ist etwas anders gebogen.


    Jetzt hab ich irgendwo im MT gelesen, dass das Wechseln der kompletten KGE auch ohne Abbau der ASB gehen soll.


    Nachdem ich gestern mal da etwas rumgefummelt hab, erscheint mir das unmöglich. Von hinten kann ich zwar etwas reinfassen, aber nicht weit genug um was machen zu können. Vorne stört der Ölfilter/Ölkühler.


    Hat jemand das schonmal am N46 ohne ASB Abbau hinbekommen und kann Tips geben?


    MfG
    Andreas