Beiträge von Glasdach

    Hallo Ihr,


    nachdem beim Reifenwechsel immer hinten die Räder so schwer runtergehen habe ich die Fläche von der Trommel oder Nabe, siehe Bild wo die Bremsscheibe drüber kommt und dann die Felge draufsitz mit son nem Spray eingesprüht - wo Metalle sich besser lösen ist grau man sieht gar nicht merh so den Flugrost =positve Begleiterscheinung. also :


    einwandfrei nur möchte ich mir jetzt ne Schablone machen, wo dann die Bremscheibe abgedeckt ist und nur innen die Flöche der Trommel/Nabe mit den Löchern frei ist, da kann man besser sprühen, denn das Spray darf ja nicht auf die Bremsnscheibe kommen -


    könnt ihr mir den Durchm. sagen - s. Skizze Anhang
    Merci vielmals
    Gruß Romy

    Hallo


    danke EisdDave f. die Info -






    Nun, es ist schon wirklich schwer das zu „beschreiben“





    Versuch:



    Wenn du gemütlich (normal) los bzw. anfährst (1.) und dann
    in den 2.,3., 4. ….so je bis ca. 3000-3500
    U fährst (Mittelmaß) dann hast du ein
    fließendes, flüssiges, ohne Unterbrechung schnelles Fahren (d.h. ohne die Gänge hoch zujagen 4500 U)






    das ist eine gefühlte „fließende“ Beschleunigung und
    schön





    wenn du aber
    schneller an- bzw. losfahren willst und dann in den 2 schaltest – dann haste das Problem - dann stirbt er dir mit großer Wahrscheinlichkeit ab, während du das Gaspedal mehr trittst –
    willst ja schneller werden (nix passiert)
    und du zeitgleich, intuitiv ja dann auch schon vom Kupplungspedal
    weg gehst.





    Da haste eben einen Bereich , einen Zeitmoment, wo ich denke
    entweder nimmt er kein Gas an oder ich
    bin noch zu sehr auf der Kupplung drauf, andererseits gehe ich aber zu
    schnell bzw. etwas schneller vom
    Kupplungspedal weg – (bringt auch nix) –
    dann wird gehoppelt und oder „Motor
    abgewürgt “.





    Und das könnte dann dieses heiß diskutierte untere Turboloch sein ?





    Zweifelte ja auch schon an mir. Es ist ja nicht nur mein erster BMW Turbo-Diesel,
    sondern generell mein erster Diesel. –
    bin über die letzen 20 Jahre nur – Benziner
    gefahren



    Aber wie gesagt, das ganze ist erst so seit n´paar Wochen !



    Habe ca. 20.000 km draufgefahren, war nix



    Insgesamt 98000 km drauf





    Gruß Romy

    Guten Morgen,


    danke für die vielen Reaktionen, tja - noch zum beitrag von :


    -kami_555 wie prüft man den ladedruck (was ist das überhauppt ?) und was ist "VTG"


    Nachdem er ja in den anderern Gängen weggeht, denke ich auch, daß es der Luftfilter nicht ist.
    Und noch bemerkt, bei hohen Außentemp. wie in letzter Zeit oder Schwüle, war das Phänomen besonders.
    In den morgen Stunden merkt man fast gar nix, da ist es nicht nötig, das man beim Anfahren quasi die Kupplung länger schleifen lässt (lassen muß). Grundsätzlich ist der Weg des Kupplungspedales bis das der Wagen kommt, meines Erachtens kurz und i.o.


    Könnte denn in der Hydraulik der Kupplung zu viel Luft sein.


    Gruß Romy





    -

    Hallo,


    aha, danke f.die iNFO - nun der luftfilter wird ja dann ca. mit 120´km gewechselt, hab jetzt das Heft nicht da.


    Also der BC zeigt das nicht an dass verdreckt ist oder ?


    Erkennt die BMW Werkstatt das beim Fehlerauslesen ?


    Oder muss man einfach trozt der Wahnsinns-Elektronik heutzutage dann denn luftfilter doch einfahc mal anschauen
    Gruß

    hallo,


    sory - wenn ich nicht aufpasse, beim Anfahren und eben mit Kupplung bzw.Gas spiele, dann stirbt er ab (freckt) oder abwürgen des Motors. D.h. wenn ich mehr Gas gebe um flotter wegzugkommen - dann nimmt er das Gas nicht an und ich muss wieder mehr die Kupplung treten , damit er nicht ausgeht. Oder eben ganz sachte gas geben - aber das ist halt nunmal kein züges weggehen wenn man mitten in der Krreuzung steht und flott weg muss ist blöde


    Ansonsten geht er gut vom 2 in 3, 3 in 4 etc. keine Probleme


    und da dachte ich des es vielleichtmit dem ausbrennen des DPF zusammenhängt


    Gruß

    Hallo,


    hab mal ne Frage, beim Anfahren nimmt er weniger Gas an, der Weg bis die Kupplung komnt ist aber o.k.
    km 94000 320d 0672007 - ist seit einiger Zeit so -- ist das evtl das Ausbrennen vom DPF, kann so was über ca.
    400 gefahren Km dauern (Fahrten sind 90% , davon 1/2 - 1/2 Landstraße+Aubobahn ---> so ca. immer mit 120km/H wegen Verehr)


    hört sich nach den Zauberwort Turboloch an - fahr das Auto seit 77000m, bis vor ca. 2 -3 Wochen war nix


    Wenn ich nicht aufpasse (Lupplung/Gas) freckt er mir beim zügigang anfahren in dern Kreuzung ab - Super


    Habt ihr ne Idee


    Gruß Romy