An den Threadersteller: Mein Beileid! Hoffe das lässt sich alles schnell klären. 
An jene, die hier "immer und sofort und sowieso" zum Anwalt raten:
Geht's noch ?
Wie blöde muss man bitte sein, bei jedem Schaden einen Anwalt einzuschalten, vor allem, wenn die Sachlage klar ist?
Ist Euch nicht klar, dass jene Kosten, die Ihr unnötigerweise beim Versicherungsunternehmen einreicht, Euch hintenrum wieder aufgebürdet werden? Je mehr bei Schadenfällen ausgezahlt werden muss, desto höher steigen die Prämien für Eure Versicherungen. Euch trifft das hinten rum dann doppelt und dreifach und vor allem langfristig.
Wenn ich das teilweise mitbekomm das für einen Schaden von 500€, der eigentlich klar ist, Anwälte eingeschaltet werden versteh ich die Welt nicht mehr.
Ausserdem sollte es bei einer Versicherungsleistung nicht darum gehen, "so viel wie möglich" rauszuholen, sondern den Schaden ersetzt zu bekommen, der einem entstanden ist.
Ich will da keine Versicherung in Schutz nehmen und sagen die zahlen freiwillig gerne alles, sicher kann man dann auch mal prüfen, aber das sollte jeder mit normalem Menschenverstand auch hinkriegen, notfalls einfach mal Google bemühen.
Nur mal so als Hinweis an die "Anwälte!!!"-Schreier. Sowas dämliches, sorry, aber ist doch wahr.