Ich hab meine genauen Daten nicht da aber ich hab erst gestern alles gegenkalkulieren lassen und ein neues Angebot bei gleichbleibender Leistung 140 € im Jahr weniger bei VK. Ich werde dann wohl wechseln ![]()
Bin dann bei ca 880 Vollkasko......
""
Ich hab meine genauen Daten nicht da aber ich hab erst gestern alles gegenkalkulieren lassen und ein neues Angebot bei gleichbleibender Leistung 140 € im Jahr weniger bei VK. Ich werde dann wohl wechseln ![]()
Bin dann bei ca 880 Vollkasko......
Da hast du recht. Allerdings wäre es dann auch unzuverlässig nur Checksummen zu prüfen da die Plausiblität wie schon gesagt auch bei Chiptuning durchaus gegeben sein kann. Logischer wäre hier durchaus eine Prüfung der Echtzeitparameter mit den von BMW freigegebenen Softwareständen, weshalb ich mir das auch eher vorstelle.
Zur Belastung kann ich deine Aussagen nur Unterstreichen. Leider gibt es eben zu viele Leute die beim "Tuning" nur mehr Leistung sehen und nicht was daraus resultiert und dann groß rumheulen und von den Herstellern den Schaden gezahlt haben wollen. Deshalb wenn Chiptuning nur mit dem Bewustsein ein Risiko einzugehen das schnell teuer wird, oder eben bei seriösen Tunern bei denen Garantien (DIE NICHT NUR SOFTWARE UND STG BETREFFEN!!!!!!) inbegriffen oder optional verfügbar sind.
Naja wenn man sich Chiptuning verbauen lässt wo die Checksummen nicht passen sollte man aber schnellstens den Anbieter wechseln.
Grüße
Sven
Die Checksummen passen in dem Moment nicht wo du Parameter im STG änderst, und Chiptuning ist ja bekanntlich nichts anderes als das ändern von Paramentern :). Das wird in der Checksumme im Vergleich zur Seriensoftware als Abweichung deklariert und schon passt sie nimmer ;). Programmiertechnisch nicht viel anders als ein Debugger.
Grundgenommen kommt es darauf an wie sie ihren Abgleich bilden. Scripttechnisch könnten sie IST und SOLLTE von oben nach unten vergleichen. Sind Parameter bei IST abweichend so kommt als Ergebnis immer was anderes als 0 raus und ist somit ne Änderung an der Programmierung.....
Ich weiss es nicht sicher, aber gehe fest davon aus dass sowas schon lange gemacht wird!
Und das mit dem Tuning hat nicht zum Grund dass BMW sich was abschauen will myXero ... diese Wagen werden wohl nie wieder Garantie/Kulanz auf Motorteile bekommen, so einfach ist das :).
Daran hab ich nicht gedacht
kann ich mir aber gut vorstellen^^
Vorstellen könnte ich mir das schon, aber die Frage ist was sie groß damit wollen. Ggf. ne Datenbank anlegen um verschiedene Fehler zu vergleichen etc. aber die Frage ist was sie mit dem tuning wollen. Glaub kaum das BMW sich da was "abschauen" will, von aher stellt sich mir die Frage was genau sie damit vor haben.....aber naja meiner wird vermutlich bei BMW sowieso kein Diagnosegerät mehr sehen^^
Von Weitec kann ich nichts schlechtes berichten, aber hier im Forum haben die Meisten Eibach und danach H&R. Oder direkt ein GW FW alla AP, KW, Bilstein etc.
Achso also keine komplette Anlage sondern nur die Endrohre verändert.....OK ![]()
Darf ich fragen was du für den Spaß gezahlt hast und könntest du mal ein Soundfile machen?
LOL ich fahr seid zwei Wochen damit rum^^