Ich danke Euch bzgl der Bremsanlage. Da ich keine kleinere Scheiben verbauen möchte, welche Möglichkeiten gibt es dann?
Beiträge von e36freak
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Hi Leute,
so wie ich das verstanden habe hat die Performance Bremsanlage einen kleineren Durchmesser als die meinem aktuellen 330d mit 245PS. Ist das richtig?
Somit würde eine Umrüstung auf die Bremsanlage eigentlich nur Geld kosten und nichts bringen, bis auf ein paar optische Vorteile, richtig?
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Montagefehler
Mach den Airbag und die Abdeckung noch mal runter.
In der Abdeckung sind so kleine Führungen die in die entsprechenden Gegenstücke müssen. Sind diese das nicht drücken die das gummi des lenkrads nach oben und sieht dann so oder so änlich wie bei dir aus.
Hatte ich so ähnlich.
Hatte ich schon alles gecheckt. Mit Abdeckung meinst Du sicherlich die Blende für die Multifunktionstasten. Ja, die haben links und rechts eine Nase, die in das jeweilige Loch im oberen Teil des Lenkrads gesteckt werden müssen. Auf das habe ich geachtet und ist entsprechend umgesetzt, kann ich ausschließen.
Ich habe beide Lenkräder vergleichen, als keine Mufus, keine Blende und kein Airbag montiert war. Der obere Teil des Gummis/Kunsstoff ist bei dem neuen Lenkrad leicht nach oben gebogen, und genau das ist das, was man auf dem Foto dann gesehen hat.
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Nö, sollte neu gewesen sein, und rein optisch ist auch neu, 100% keinerlei Verschmutzungen.
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Hatte haute nochmal alles zerlegt, war nichts der gleichen. Fakt ist, das der obere Teil des Lenkrads einfach stärker nach oben gewölbt ist als bei meinem alten Lenkrad. Habe nun den Kunststoff mit Hitze entsprechend nach unten gebogen, jetzt fällt es nicht mehr sehr auf. Scheint am Lenkrad gelegen zu haben.
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So Leute, der Umbau/Einbau ist abgeschlossen. Habe mich für Variante c) entschieden, allerdings mit einer Abwandlung. Habe Pin 35 und 52 von der JunctionBOX angezapt und bin von dort zu dem blauen Stecker am Schalthebel gegangen. Es funktioniert alles wie gewünscht, nur leider habe ich jetzt ein optisches Problem:
[Blockierte Grafik: https://dl.dropboxusercontent.com/u/30583421/2014-12-20%2015.58.52.jpg]
Warum habe ich plötzlich einen Abstand zwischen Lenkrad und Prallplatte Airbag in der Mitte des Fotos zu erkennen? Ich habe ein neues Lenkrad und Schaltwippen verbaut, den Rest übernommen.
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Da ich im Umkreis keinen Codierer kenne noch ein Kabel vom Innenraum in Motorraum ziehen möchte, habe ich mich anders entschieden.
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Hast dir ja schon selber beantwortet. Zu c. Pin 4u.6 eins ist rauf das andere runterschalten
Ist dann Pin 4 zum raufschalten oder zum runterschalten? Muss ich ja wissen wo ich die + Wippe und wo ich die - Wippe anschließen muss.
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Hi Leute,
habe mehrfach die Threads durchgelesen, aber teilweise sind sehr widersprüchliche Aussagen udn teilweise nur Vermutungen darin enthalten, die mich immer wieder ein wenig verwirren.
Ich würde gerne meinen Umbau zusammenfassen:
Fahrzeug:
E92 330d Coupe LCI Bj 01/2011 mit Automatikgetriebe und Navi Prof. + M Sportpaket (M Sportlenkrad mit MuFu)Material für Umbau:
- M-Sportlenkrad: 32307839115
- M Schaltippen LCI links & rechts: 61319241799 (Widerstandcodierung enthalten)
- optional Mutlifunktionstasten: 61319223073 (Widerstandcodierung nicht enthalten), Preisanstieg bei BMW, atkuell ca. 135€
Mögliche Verdrahtungswege:
- a) LCI Schaltwippen mit neuen MuFu's verbinden und Verbindung Lenkrad zum Wählhebel
- b) LCI Schaltwippen mit neuen MuFu's verbinden und Verbindung JunctionBox zum Getriebesteuergerät (Anleitung)
- c) Umgehung der MuFus - Pin 4 und Pin 6 der rechten Buchse (6-polig) in der Lenkradmitte und die Masse-Leitung der beiden Wippen an der kleinen Torx-Schraube in der Lenkradmitte (Instructions in english)
--> Habe mich für Umbau c) entschlossen, da ich mir somit die mittlerweile teuren Mufus spare!Notwendige Umbaumassnahmen (?):
--> Umbau a):
- Mutlifunktionstasten notwendig: 61319223073 (Widerstandcodierung nicht enthalten)
- Lenkrad zum Wählhebel, schwarz/gelb Lenkung mit lila Wählhebel und weiß/gelb Lenkung mit blau Wählhebel. (Anleitung)
- LCI Schaltwippen Widerstände entfernen und je eine Brücke einlöten (Link zum Foto, Link to instruction in english)-> notwendig?
- Kabel der LCI Schaltwippen umpinnen (einen der zwei äusseren Pins in den mittleren freien Pin stecken, PIN 1 auf PIN 2, anschließend an MuFus anstecken) -> notwendig und richtig beschrieben?
--> Umbau b):- Mutlifunktionstasten notwendig: 61319223073 (Widerstandcodierung nicht enthalten)
- LCI Schaltwippen müssen Widerstandcodiert bleiben
- Kabel der LCI Schaltwippen müssen nicht umgepinnt werden (?)
- Verbindung JunctionBox zum Getriebesteuergerät (Anleitung)
- Codierung notwendig
--> Umbau c):
[list][*] ursprünglich verbaute Multiunktionstasten können erhalten bleiben
[*]Option A: Lenkrad zum Wählhebel, schwarz/gelb Lenkung mit lila Wählhebel und weiß/gelb Lenkung mit blau Wählhebel. (Anleitung)
[*]Option B: Pin 35 und Pin 52 der Junctionbox X14272 mit den Pin 2 und Pin 3 am blauend Stecker am Wählhebel verbinden. In meinen Augen die einfachere Lösung. Zwei Torxschrauben unter Handschuhfach entfernen, und schon kommt man an die Junctionbox.
[*]LCI Schaltwippen Widerstände entfernen und je eine Brücke einlöten (Link zum Foto, Link to instruction in english)
[*]Kabel der LCI Schaltwippen umpinnen, Pin 4 (- Paddle) und Pin 6 (+Paddle) der rechten Buchse (6-polig) in der Lenkradmitte und die Masse-Leitung der beiden Wippen an der kleinen Torx-Schraube in der Lenkradmitte;-> weitere vollständige Anleitung in Englisch: LCI Paddels in LCI
Rot geschrieben bedeutet, dass ich mir hier nicht zu 100% sicher bin.
Würde mich sehr über Eure Hilfe freuen!
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Brücke musst du entfernen.
Welche Brücke muss ich jetzt wieder entfernen? Ich dachte Widerstände auslöten und eine Brücke machen!?
Bei mir waren die Pins am MUFU-Stecker nicht belegt und habe die Linke und rechte Paddle eingepinnt. Die anderen auf Masse.Hattest Du die MUFU mit der Nummer 61319223073 im Einsatz? Deine Beschreibung des "Einpinnens" verstehe ich leider nicht.