Hi Leute,
habe mehrfach die Threads durchgelesen, aber teilweise sind sehr widersprüchliche Aussagen udn teilweise nur Vermutungen darin enthalten, die mich immer wieder ein wenig verwirren.
Ich würde gerne meinen Umbau zusammenfassen:
Fahrzeug:
E92 330d Coupe LCI Bj 01/2011 mit Automatikgetriebe und Navi Prof. + M Sportpaket (M Sportlenkrad mit MuFu)
Material für Umbau:
- M-Sportlenkrad: 32307839115
- M Schaltippen LCI links & rechts: 61319241799 (Widerstandcodierung enthalten)
- optional Mutlifunktionstasten: 61319223073 (Widerstandcodierung nicht enthalten)
Mögliche Verdrahtungswege:
- a) LCI Schaltwippen mit MuFu's verbinden und Verbindung Lenkrad zum Wählhebel
- b) LCI Schaltwippen mit MuFu's verbinden und Verbindung JunctionBox zum Getriebesteuergerät (Anleitung)
- c) Umgehung der MuFus - Pin 4 und Pin 6 der rechten Buchse (6-polig) in der Lenkradmitte und die Masse-Leitung der beiden Wippen an der kleinen Torx-Schraube in der Lenkradmitte (Instructions in english)
--> Habe mich für Umbau a) entschlossen!
Notwendige Umbaumassnahmen (?):
--> Umbau a):
- Mutlifunktionstasten notwendig: 61319223073 (Widerstandcodierung nicht enthalten)
- Lenkrad zum Wählhebel, schwarz/gelb Lenkung mit lila Wählhebel und weiß/gelb Lenkung mit blau Wählhebel. (Anleitung)
- LCI Schaltwippen Widerstände entfernen und je eine Brücke einlöten (Link zum Foto, Link to instruction in english)-> notwendig?
- Kabel der LCI Schaltwippen umpinnen (einen der zwei äusseren Pins in den mittleren freien Pin stecken, PIN 1 auf PIN 2, anschließend an MuFus anstecken) -> notwendig und richtig beschrieben?
--> Umbau b):
- Mutlifunktionstasten notwendig: 61319223073 (Widerstandcodierung nicht enthalten)
- LCI Schaltwippen müssen Widerstandcodiert bleiben
- Kabel der LCI Schaltwippen müssen nicht umgepinnt werden (?)
- Codierung notwendig
--> Umbau c):
- ursprünglich verbaute Multiunktionstasten können erhalten bleiben
- Lenkrad zum Wählhebel, schwarz/gelb Lenkung mit lila Wählhebel und weiß/gelb Lenkung mit blau Wählhebel. (Anleitung)
- LCI Schaltwippen Widerstände entfernen und je eine Brücke einlöten (Link zum Foto, Link to instruction in english)
- Kabel der LCI Schaltwippen umpinnen, Pin 4 und Pin 6 der rechten Buchse (6-polig) in der Lenkradmitte und die Masse-Leitung der beiden Wippen an der kleinen Torx-Schraube in der Lenkradmitte; (Spielt es eine Rolle für Rauf- und Runterschalten, ob Wippe + bei Pin 4 oder Pin 6 eingepinnt wird, oder umgekehrt?
Rot geschrieben bedeutet, dass ich mir hier nicht zu 100% sicher bin.
Würde mich sehr über Eure Hilfe freuen!