Beiträge von e36freak

Hi Leute,

habe mehrfach die Threads durchgelesen, aber teilweise sind sehr widersprüchliche Aussagen udn teilweise nur Vermutungen darin enthalten, die mich immer wieder ein wenig verwirren.

Ich würde gerne meinen Umbau zusammenfassen:

Fahrzeug:
    E92 330d Coupe LCI Bj 01/2011 mit Automatikgetriebe und Navi Prof. + M Sportpaket (M Sportlenkrad mit MuFu)

Material für Umbau:

• M-Sportlenkrad: 32307839115
    • M Schaltippen LCI links & rechts: 61319241799 (Widerstandcodierung enthalten)
    • optional Mutlifunktionstasten: 61319223073 (Widerstandcodierung nicht enthalten)

Mögliche Verdrahtungswege:

• a) LCI Schaltwippen mit MuFu's verbinden und Verbindung Lenkrad zum Wählhebel
    • b) LCI Schaltwippen mit MuFu's verbinden und Verbindung JunctionBox zum Getriebesteuergerät (Anleitung)
    • c) Umgehung der MuFus - Pin 4 und Pin 6 der rechten Buchse (6-polig) in der Lenkradmitte und die Masse-Leitung der beiden Wippen an der kleinen Torx-Schraube in der Lenkradmitte (Instructions in english)

--> Habe mich für Umbau a) entschlossen!

Notwendige Umbaumassnahmen (?):

--> Umbau a):

• Mutlifunktionstasten notwendig: 61319223073 (Widerstandcodierung nicht enthalten)
    • Lenkrad zum Wählhebel, schwarz/gelb Lenkung mit lila Wählhebel und weiß/gelb Lenkung mit blau Wählhebel. (Anleitung)
    • LCI Schaltwippen Widerstände entfernen und je eine Brücke einlöten (Link zum Foto, Link to instruction in english)-> notwendig?
    • Kabel der LCI Schaltwippen umpinnen (einen der zwei äusseren Pins in den mittleren freien Pin stecken, PIN 1 auf PIN 2, anschließend an MuFus anstecken) -> notwendig und richtig beschrieben?

--> Umbau b):

• Mutlifunktionstasten notwendig: 61319223073 (Widerstandcodierung nicht enthalten)
    • LCI Schaltwippen müssen Widerstandcodiert bleiben
    • Kabel der LCI Schaltwippen müssen nicht umgepinnt werden (?)
    • Codierung notwendig

--> Umbau c):

• ursprünglich verbaute Multiunktionstasten können erhalten bleiben
    • Lenkrad zum Wählhebel, schwarz/gelb Lenkung mit lila Wählhebel und weiß/gelb Lenkung mit blau Wählhebel. (Anleitung)
    • LCI Schaltwippen Widerstände entfernen und je eine Brücke einlöten (Link zum Foto, Link to instruction in english)
    • Kabel der LCI Schaltwippen umpinnen, Pin 4 und Pin 6 der rechten Buchse (6-polig) in der Lenkradmitte und die Masse-Leitung der beiden Wippen an der kleinen Torx-Schraube in der Lenkradmitte; (Spielt es eine Rolle für Rauf- und Runterschalten, ob Wippe + bei Pin 4 oder Pin 6 eingepinnt wird, oder umgekehrt?

Rot geschrieben bedeutet, dass ich mir hier nicht zu 100% sicher bin.

Würde mich sehr über Eure Hilfe freuen! :thumbup:

Der Vollstänigkeit halber möchte ich noch ein paar Infos ergänzen.

Hier ist das Foto für Anweisung zur Umlötung der LCI Paddels:

Um an die Platine ran zu kommen muss man nur einen kleinen Plastikbolzen an der Seite von eine Seite auf die andere Seite rausschieben.

[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/platinelcischaltwippee5244.jpg]

Soweit ich das nun verstanden habe, muss die Umlötung nur dann durchgeführt werden, wenn man die Verkabelung ohne Junction-Box, also Direkt zum Schalthebel, wählt.

Wird wohl so sein, ja. Tsefix.

Edit: Hat sich bestätigt, sind tatsächlich Mufus verbaut, die keine Kontakte in den Anschlussbuchsen für die Schaltwippen haben - Teilenummer am Ende 288.

Somit ist bei diesen Mufus der Anschluss der Schaltwippen überhaupt nicht möglich.

Wirst die Mufus brauchen, da die bei dir nicht belegt werden sein.. So war es zumindest bei mir.. Haben nen identisches Baujahr..

Gesendet von meinem Nokia 3310

Gibts das wirklich? Stellt BMWfans Info nicht die Teile dar, die unter meiner VIN verbaut wurden, bzw. die Optionen die es dazu gibt, weil bei den Mufus finde ich nämlich gar keine andere Teilenummer.

Ich glaube Dir natürlich, aber vestehen tu ich es nicht.

Hi Leute,

ohne jetzt mein lenkrad vorher ausbauen zu müssen, kann es sein, dass in meinem Fahrzeug (VIN E361930, E92 LCI 330d BJ 2011/01) bereits die richtigen Mufus verbaut sein könnten, also die 61319223073? Ich habe das große Navi mit M-lenkrad und Multifunktion serienmäßig verbaut. Habe mir nun das M-Lenkrad samt LCI Schaltwippen besorgt, aber die Frage ist nun ob ich auch noch gleich Mufus kaufen soll, oder evtl. schon dir richtigen laut http://de.bmwfans.info/parts-c…unction_sport_m_st_wheel/ verbaut sind.

Weiß das zufällig jemand? Hatte jemand schon den Fall oder muss man immer neue Mufus kaufen, wenn man noch keine Schaltwippen ab Werk beim LCI verbaut hatte?

Ich danke Euch!

Hi Leute,

Einr Frage an die Automatikfahrer hier. Ist es normal, dass sich der Wählhebel, egal in welcher Stellung er sich befindet sich ganz leicht nach vorne und hinten bewegen lässt, also wackelt, sodass sogar die Kontrollleuchte vom eingelegten "Gang" Leuchte?

Grüße
    Markus