Beiträge von Rabenstein

Übrigens ein Update bezüglich des Reparaturstatus. Nach vier Tagen trat das Tackern in alter Stärke - trotz angepasster, höhertouriger Fahrweise (!) - wieder auf. Unglaublich, dass die das nicht gebacken bekommen. Weiss jemand, ob ich Nachbesserung fordern kann, oder ist das durch die 50% Kulanzanteil ausgeschlossen?

Grüße

Wurden getauscht. Das leise, unregelmäßige Hydro-artige Geklacker ist nach wie vor da. Kann es ja mal aufnehmen, vielleicht fängst du was damit an.

Sollte das echte, harte Klackern nun verschwunden sein, weiss ich leider nicht, ob es am Wechsel lag oder an meinen neuen Fahrgewohnheiten.

Ich hab mal darauf geachtet: wenn ich ohne Radio 50kmh mit 3000 Umdrehungen fahre, höre ich leise im Hintergrund ein hochfrequentes, tieferes Geräusch wie n Maschinengewehr - sind das die Einspritzdüsen?

Danke für die Antwort.

Aber zur Klarstellung: es sind bei mir ganz sicher die HVA-Elemente, das Klackern ist sehr sehr laut und metallisch, wegen den Einspritzdüsen habe ich nur deshalb gefragt, weil dasselbe "HVA-Klackern" noch leise und unregelmäßig bei warmen Motor zu hören is (Ich schrieb, nach 600km Autobahn). Als Laie ging ich davon aus, dass also was dauerhaft kaputtgegangen ist.

BMW scheint 50% vom Gesamtrechnungsbetrag zu erstatten. Inklusive Kleinteile kostet mich das Ganze vielleicht noch 500€. Was soll ich denen sagen, bei welchen Teilen sie bitte auf Spuren übermäßigen Verschleißes oder Funktionseinschränkungen achten sollen? (hinsichtlich des Klackerns bei warmem Motor)

Dass BMW meint, es wäre unkritisch, wundert mich nicht ... da bedeutet mir deine Meinung schon sehr viel mehr!

Hach seufz, ich müsste mich langsam entscheiden, ob ich die HVAs austauschen lasse. Glaube eigentlich herbi, dass die Fahrweise die Hauptrolle spielt und werde ihn in Zukunft besser warmfahren. Die Frage ist nun, ob durch das nahezu durchgehende Klackern im Winter doch noch etwas abgenutzt/beschädigt wurde. Ich kanns leider nicht einschätzen. Bin in den letzten Jahren extrem viele Kurzstrecken gefahren und dazwischen "mal" eine extreme Langstrecke, hinzu kommt, dass ich scheinbar genau falsch reagiert habe und sogar mit noch niedrigeren Drehzahlen "schonend" gefahren bin, sodass er noch öfter klackerte.

Ist das Geräusch von den Einspritzdüsen denn auch unregelmäßig oder hat das durchgehend denselben Rhythmus?

herbi, was tun? Bei 50% Kulanz wechseln oder nicht? :/

Tja das ist schwierig...Mein Weg beträgt innerstätisch auch ca. 5km ich bin in etwa 8-10 Minuten unterwegs...Bei mir klappern nix ;) Die Ursache könnte schon allein das 5w40 sein...Das dickflüssiger im Kaltbereich und entlüftet noch schlechter...Beim Beschleunigen wenn er kalt ist bis 2500U/Min drehen und auf dem ersten Kilometer nicht zu lang übersetzt fahren! Eventuell haben deine Hydro's auch einfach so einen weg! Das kann mann nie auschließen! Nach 600km darf definitiv nix ticken! zumindest nicht wenn er durchgelaufen ist bis dahin....Bist du Dir sicher, dass es nach langer Fahrt die Hydro's sind und nicht die Einspritzdüsen :?: Sieh zu das du nicht permanent unter 5 Minuten unterwegs bist...Ich lasse meinen notgedrungen vor dem losfahren ca. ne Minute im Stand laufen (durch Garage abschließen etc.) und geb beim anmachen schon zweimal kurz Gas, damit richtig Öl nach oben läuft. Ich habe trotz Kurzstrecke kein Problem! Es wurde nie irgendwas gewechselt! Schmeiß das Öl raus und mach in Zukunft Castrol Edge 0w40 rein...Die Hydro'S kannst du versuchen wechseln zu lassen...Wie lange fährst du am Stück? Was sind bei Dir "Umwege mit höherer Drehzahl" ? Bist du Dir sicher, dass es das Geräusch von der ersten Seite ist?

Danke für die Antwort.

Ich sollte erwähnen, dass das Tackern zum ersten Mal im Winter 08/09 auftrat und damals Castrol 0w40 drin war. Im Sommer mit 5w30 verschwand es dann wieder. Lag wahrscheinlich an höherer Temperatur und anderem Fahrverhalten. Ist auf jeden Fall ne ordentlich multifaktorielle Sache, was mich bei der Suche nach Gründen in den Wahnsinn trieb.

Versuche nun auch, bei Kurzstrecken einfach kostant zwischen 2k und 3k rpm zu fahren statt zwischen 1k und 2k. Ich hatte mir dieses benzinsparende und leise Fahren bei meinem letzten Wagen angewöhnt, der konnte das allerdings auch ab ;) Entschuldige die Laienfrage, aber was meinst du mit "nicht zu lange übersetzt fahren"?

Das nach 600km ist das mMn. identische Geräusch, aber wesentlich leiser, unregelmäßig "klack.... klack klack ... klack ... klack klack klack..." und verschwindet sofort beim Gasgeben, beschleunigt sich also nicht mit höherer Drehzahl. Ich meine, dass es vor 1-2 Jahren noch nicht da war, denn auch damals hab ich aufgrund der Hydrostößel auf scheinbar anormale Geräusche geachtet. Vielleicht ist durch das ganze harte Geklacker über die Jahre einfach ein Stößel puttgegangen. Wie die Einspritzdüsen zu klingen haben, weiss ich leider nicht.

Grüße

Ich stoße auf widersprüchliche Informationen, ob die neuen Hydrostößel nun wirklich etwas bringen oder nicht. Mein N52 ist BJ 10/2005, ich fahre überwiegend Kurzstrecke und die Stößel klappern TÄGLICH (!), obwohl ich ab und zu absichtlich Umwege mit höheren Drehzahlen fahre. Ich habe es satt, dauernd Zeit und Mühe dem Wagen widmen zu müssen, nur um nicht wie ein Traktor zu klingen. Das Tackern beschleunigt sich proportional zur Drehzahl und ist so laut, dass man im Innenraum bei geschlossenen Fenstern und 50kmh ein ratatattatata vernehmen kann. Es wird mit der Zeit weniger und bei richtig heissem Motor ist es während der Fahrt weg.

BMW würde bei mir nach intensivem Schriftverkehr 50% übernehmen, aber wenn bekannt wäre, dass der Effekt gering ist, könnte ich mir das sparen. Wie schätzen die Erfahrenen unter euch denn die Erfolgsquote grob ein, anhand der Berichte in diversen Foren?

edit, restliche Daten:
    2. 82.000km
    3. Öl: Liqui Moly 5w40
    4&5. Weg zur Arbeit ist unter 5km innerstädtisch, daher tritt das Geräusch im Winter bei nahezu jeder Fahrt auf, im Sommer sicher bei jeder Zweiten. Sehr laut und hart. Mittlerweile klackern die Stößel auch nach sehr langen Fahrten (600km) noch leicht und sporadisch im Stand.
    6. Wurde mit 2 1/2 Jahren Fahrzeugalter und 50.000km das erste Mal beanstandet, damals Entlüftung als einzige Lösung genannt, Hydrostößel wurde schon einmal ausgetauscht, allerdings NICHT die heutige, verbesserte Version eingebaut.