Beiträge von MuDvAyNe

    Naja, das File, dass MHD hier reinschiebt, ist jetzt auch nicht viel anders, als das, was die meisten Tuner da anbieten. Nur macht man halt alle Handgriffe selbst und ist dann auch selbst verantwortlich, wenn irgendwas abraucht.
    Und ob jetzt Wedge-Performance die absolute Lösung ist????
    Nutzt man den Tuner seines Vertrauens, wird es oft auch teurer als nur die Standard-Files in MHD.


    Ist halt immer die Frage, was etwas wert ist. Im Grunde schiebt man da ja auch nur ein paar Zahlen rein...die Wirkung ist das Entscheidende!


    Ansonsten könnte man ja auch zum Bäcker sagen, dass die 50 Cent fürs Brötchen zu teuer sind, weil man es selbst billiger herstellen kann. Aber erstens muß man es können, man muß früh aufstehen wollen und gescheites Material und Werkzeug sollte auch vorhanden sein. Das zahlt man nämlich auch mit, nicht nur das Brötchen selbst...

    genau so ist es.
    Die ganzen Flashtools kosten gut Geld in der Anschaffung und die meisten kosten dann auch noch jährliche Gebühren für die Updates.
    Das muss ja alles irgendwie bezahlt werden, ein einzelnes Flashtool kann schnell mal 5000€ kosten und je nach dem welche Autos man machen will reicht das eine Tool nicht aus und man braucht noch nen zweites.

    Da müsste man zuerst "viel" definieren - das Leistungsdiagramm meines Motors z.B. zeigt ein sehr auffälliges langes 430 Nm Plateau, das Drehmoment wurde offensichtlich begrenzt. Wer den Motor durch Tuning auf 700-800 Nm aufmacht, ist doch selber schuld, wenn's Bauteile nicht lange aushalten.

    ja der ist gedrosselt.
    Man kann aber auch viel höheres Drehmoment über den langen Bereich halten.
    Mit so einem Plateu fährt es sich auch viel schöner als wenn das nur ein Peak ist.
    Man muss auch nicht immer ans maximum gehen.
    Alleine die 30d Leistung/Drehmoment ist schon gut spürbar bei deinem.



    Habe mir jetzt mal kurz MHD angeschaut und festgestellt dass mein Auto da eh nicht supported wird. Hätte mich ehrlich gesagt auch gewundert, weil es beim N55 afaik einen Hardware-Schutz gibt, d.h. man muss erst das Steuergerät ausbauen und diesen deaktivieren, damit man über OBD flashen kann...

    ja ab nem bestimmten Baujahr muss man das Steuergerät vorher unlocken lassen.
    Ist aber heutzutage kein Problem mehr, Steuergerät muss dazu nicht mal mehr geöffnet werden.
    Geht jetzt alles mit den Bench Protokollen.

    Gurtstraffer hängt am Gurtschloss.
    Dieser zieht wenn er auslöst das Gurtschloss nach unten und spannt so den Gurt.
    Sieht man aber optisch gleich weil der Gummischlauch unter dem Gurtschloss zusammengezogen ist.
    Meines wissens lösen die immer aus wenn der Airbag auf geht.

    Da kann gut sein, dass der von den Abmessungen her passt, trotzdem würde ich das nicht tun.
    Die KW wird mit Riemenscheibe und Kupplung/Wandler als Gesamtsystem ausgelegt und da kommt es nicht nur darauf an, dass die Riemenscheibe "passt", sondern auch auf die Masse und den Abstand des Schwerpunktes zum ersten Hauptlager der KW.


    Ausserdem: wenn der eine andere Teilenummer hat, ist auch irgendetwas anders. Wenn es eine Möglichkeit gegeben hätte, wäre es vermutlich ein Gleichteil geworden.


    Grüße, Guido

    BMW verbaut auch ab Werk bei manchen Dieseln schon sowas wie Fluidampr Schwingungstilger, daher kann auch die andere Teilenummer kommen.
    Der N57 im e9x hat nämlich so einen noch nicht, der ist ganz normal aus Gummi.