Beiträge von BMW Einsteiger

    Zitat

    Beim Bmw funktioniert der 325d am schlechtesten mit dem DPF kommt selten ein 325d über 100tkm ohne DPF-Störungen. Ich vermute das es an der Motorsteuerung liegt, zwar wegen der gedrosselten Leistung zu niedrigen Abgasstemperatur so das die Freibrennung bei dem Modell nie optimal durchgeführt wird. Es sollte vielleicht nur ein Chiptuning helfen, das der Freibrennung mehr Unterstützung gibt. Wenn du ein ODB2 Gerät hast , kannst du den Test selbst machen, und prüfen wann und wie die Regeneration stattfindet. Ob es noch ein weiterer Flag gesetzt werden muss um eine sofortige Regeneration einzuleiten, weiss ich nicht.


    Hmm, Chiptunning, oh man, wollt nur ein Fahrzeug das nicht ständig rumzickt :thumbdown: Werde mir ein ODB Gerät zulegen, mit dem man auch die Sensoren im Betrieb überwachen kann, vielleicht erkennt man dann die Abrennstrategie bei BMW und kann sich so besser darauf einstellen wenn der gute eine längere Strecke braucht.


    Danke für die Info!


    Gruß

    Zitat

    Bmw kann eine service-regenerierung manuell anstossen, ohne das wird die regeneration nicht mehr stattfinden falls eine störung vorliegt.


    Angenommen es liegen keine weiteren Fehler an, also nur der volle DPF, ein löschen des Fehlers könnte reichen den DPF zu regenerieren wenn dann eine bestimmte Wegstrecke zurückgelegt wird? War bei BMW vor einem Monat, Software Update, Fehler auslesen u. löschen, die Regeneration wurde manuell eingeleitet und dann wurde gefahren! Alles Bestens bis halt jetzt!


    Ich fände es ziemlich lästig mehrmals im Jahr zum :) zu fahren um eine Regeneration einleiten zu lassen. Deshalb wäre mir Selbsthilfe am liebsten, aber das einleiten geht wohl nur bei BMW?! Beim Audi war ich es schon gewohnt, aber bei BMW ... pustekuchen :(


    Danke und Grüße

    Zitat

    wie viel haben den die beiden wagen jetzt an KM weg wo es Probleme gibt?


    Bei mir sind es jetzt 109TKm! Das erstemal vor einem Monat bei ca. 107-108TKM! Fahrprofil zw. 2x 13-25km, die letzten 3 Monate nicht viel längeres!

    Hi, mich stört der Gedanke auch einmal im Monat einen Termin zu machen, wegen dem DPF. Würde gerne wissen wie die 10 Min. zustande kommen, es scheint das 325d häufiger davon betroffen sind. Hätte gerne ein Ablaufdiagramm der Software, wie wann warum eine Regeneration eingeleitet wird, welche Parameter dazu nötig sind, usw.


    Habe mir schon überlegt einen Tester ODB2 zu zulegen, da müssten doch die Informationen Drucksensor vor dem DPF, Abgastemp., vielleicht auch der berechnete Ladezustand (Russ) usw. auslesbar sein. Mit der Information könnte man dann eine längere Fahrt einplanen. Wäre auch Interessant zu sehen wann die Regeneration gestartet wird und wie lange diese dauert. Die Frage nur, funktioniert das und bekomme ich die Infos angezeigt? Toll wäre eine Regeneration selber einzuleiten, z.B. mit I-Drive :thumbsup: Nach dem Moto Anzeige Beladungszustand recht hoch, alles klar zappzarapp Menü Regeneration DPF aktivieren und losfahren! Bling, Regeneration erfolgreich durchgeführt, DPF zu 90% wieder frei!

    Hi Frank,


    habe gestern das gleiche Problem hier im Forum genannt. Bei mir ist es so, dass nach ziemlich genau 10Min. die Meldung erscheint, habe auch keine Probleme mit Leistung. Was wohl nichts bringt ist mit dem Fehler zu heizen, da wohl die Regeneration nicht mehr angetriggerd wird wenn der Fehler da ist. Beim ersten mal bin ich zu BMW, Fehler auslesen, löschen, Software Update, Regeneration manuell (Werkstatttester) gestartet und dann auf die Autobahn. Fehler war dann erstmal weg für ziemlich genau einen Monat.


    Habe gestern den Versuch gestartet nach jedem erscheinen des Fehlers (also nach ca. 10Min) kurz anzuhalten, Motor aus Schlüssel ziehen und warten. Motor starten und das Spiel wieder von vorne zu beginnen, nach dem 5. Mal habe ich keine Lust mehr gehabt -> Meldung kommt nach wie vor! Mein Gedankengang war, dass der Wagen auf Betriebstemp. kommen muss um sich zu regenerieren, sobald die Meldung kommt ist es vorbei, deshalb die mehrfachen Versuche. Der Fehler ist nach dem Neustart im Display weg (Ausrufezeichen bei der KM Anzeige), bleibt wohl aber trotzdem gespeichert und er regeneriert den DPF nicht mehr.


    Ich würde gerne wissen wie es zu diesen 10Minuten kommt? Wie lange dauert es bei dir, vom Start bis zur Meldung?


    Grüße

    Hallo zusammen,


    habe wieder das Problem mit der DPF Warnmeldung, diese kommt ziemlich genau nach 10 Minuten! War vor einem Monat schon einmal, damals ab zu BMW, Fehler auslesen, Software update, Regeneration manuell einleiten und dann auf die Autobahn. Danach alles gut, bis jetzt!


    In diesem Monat bin ich über 30km lange Strecken nicht rausgekommen, im Schnitt 13 - 25km! Habe jetzt ca. 109tkm drauf, DPF wird im Servicemenü nicht angezeigt, irgendwann galt das Ding bei BMW Wartungsfrei. Was ich seltsam finde, dass man die Uhr danach stellen kann, nach 10Min. kommt die Meldung DPF, Motor aus, Schlüssel ziehen, kurz warten, Fehler erst mal weg. Nach der gewissen Zeit Fehler wieder da. Merke keine Leistungsverluste, keine Chip oder sonstige Modifikationen.


    Soweit ich weiß wird keine Regeneration mehr eingeleitet wenn der Fehler erst mal da ist, bringt also nichts mehr auf der Autobahn km zu fahren. Gibt es einen Grund für die 10Minuten, Programmablauf des Steuergerätes? Sensoren nach und nach auslesen? Würde es etwas bringen nach der Warnmeldung Auto abstellen, kurz warten, weiterfahren bis neue Meldung kommt und das Spiel solange treiben bis eine Regeneration eingeleitet wird und kein Fehler mehr kommt? Wird eine Regeneration erst nach 10 Minuten gestartet, oder kann es schon früher sein? Eine abgebrochene Regeneration, wird sofort nach Motorstart durchgeführt, oder eben nach einer gewissen Zeit?


    Hoffe ihr könnt mir helfen!


    Danke!