Partikelfilter Fehlermeldung

  • also mein DPF ist der 1. und hat ab 180.000km angezeigt und nach 180.000km (-) xx.xx km angezeigt.
    und mein :) hat auch gesagt BMW seitig ab 180.000km-...... ?(

  • so weit so gut,vielen dank für die tipps. ich werd dann mal gesittet ne ca 100 km lange tour auf der bab machen am wochenende, aber die meldung bleibt doch sicher bestehen bis sie aus dem fehlerspeicher rausgelöscht wird oder nicht? das ständige aufblinken nervt nämlich schon auf dauer... :thumbdown:

  • sollte der filter nicht mehr beladen sein und alle sensoren in DPF ok, dann sollte die meldung verschwinden.


    ich hatte vor paar wochen im fehlerspeicher " Rußfilter stark überladen bei km XXXXX" habe aber keine fehlermeldung im tacho bekommen ? wie das sytem von BMW funktionier weiss ich leider nicht, aber bei VW und Audi kommt soft eine meldung wenn der filter überladen ist :)

  • Bmw kann eine service-regenerierung manuell anstossen, ohne das wird die regeneration nicht mehr stattfinden falls eine störung vorliegt. Wenn dies auch nicht hilft, dann muss der Filter entweder erneut oder gereinigt werden.


    Gruß

  • Zitat

    Bmw kann eine service-regenerierung manuell anstossen, ohne das wird die regeneration nicht mehr stattfinden falls eine störung vorliegt.


    Angenommen es liegen keine weiteren Fehler an, also nur der volle DPF, ein löschen des Fehlers könnte reichen den DPF zu regenerieren wenn dann eine bestimmte Wegstrecke zurückgelegt wird? War bei BMW vor einem Monat, Software Update, Fehler auslesen u. löschen, die Regeneration wurde manuell eingeleitet und dann wurde gefahren! Alles Bestens bis halt jetzt!


    Ich fände es ziemlich lästig mehrmals im Jahr zum :) zu fahren um eine Regeneration einleiten zu lassen. Deshalb wäre mir Selbsthilfe am liebsten, aber das einleiten geht wohl nur bei BMW?! Beim Audi war ich es schon gewohnt, aber bei BMW ... pustekuchen :(


    Danke und Grüße

  • Beim Bmw funktioniert der 325d am schlechtesten mit dem DPF kommt selten ein 325d über 100tkm ohne DPF-Störungen. Ich vermute das es an der Motorsteuerung liegt, zwar wegen der gedrosselten Leistung zu niedrigen Abgasstemperatur so das die Freibrennung bei dem Modell nie optimal durchgeführt wird. Es sollte vielleicht nur ein Chiptuning helfen, das der Freibrennung mehr Unterstützung gibt. Wenn du ein ODB2 Gerät hast , kannst du den Test selbst machen, und prüfen wann und wie die Regeneration stattfindet. Ob es noch ein weiterer Flag gesetzt werden muss um eine sofortige Regeneration einzuleiten, weiss ich nicht.


    Gruß

  • Zitat

    Beim Bmw funktioniert der 325d am schlechtesten mit dem DPF kommt selten ein 325d über 100tkm ohne DPF-Störungen. Ich vermute das es an der Motorsteuerung liegt, zwar wegen der gedrosselten Leistung zu niedrigen Abgasstemperatur so das die Freibrennung bei dem Modell nie optimal durchgeführt wird. Es sollte vielleicht nur ein Chiptuning helfen, das der Freibrennung mehr Unterstützung gibt. Wenn du ein ODB2 Gerät hast , kannst du den Test selbst machen, und prüfen wann und wie die Regeneration stattfindet. Ob es noch ein weiterer Flag gesetzt werden muss um eine sofortige Regeneration einzuleiten, weiss ich nicht.


    Hmm, Chiptunning, oh man, wollt nur ein Fahrzeug das nicht ständig rumzickt :thumbdown: Werde mir ein ODB Gerät zulegen, mit dem man auch die Sensoren im Betrieb überwachen kann, vielleicht erkennt man dann die Abrennstrategie bei BMW und kann sich so besser darauf einstellen wenn der gute eine längere Strecke braucht.


    Danke für die Info!


    Gruß

  • Hallo
    Ich habe das gleiche fehler wie am anfang diesen beitrags beschrieben ist bei mir geht auch die dpf fehler nach 10 minuten an aber keinerlei leistungsverlust Auto ausschalten wieder starten losfahren nach 10 minuten kommt die fehlermeldung wieder was habt ihr gemacht um den fehler wegzu bekommen.
    MfG