Weil ich gerade eine PN dazu bekommen habe, hier noch ein paar weitere ganz allgemeine Tipps zum Thema. Ich denke, damit kann der ein oder andere auch noch etwas anfangen:
Zuerst musst du das Auto natürlich ordentlich gewaschen werden und evtl. noch vorhandene Versiegelungen runter gebracht werden (Stichwort 2-Eimer-Methode und Stichwort Knete, hierbei darf man ruhig mehr Shampoo verwenden, als man es bei der normalen Autowäsche sonst macht), anschließend das Auto mit Mikrofasertüchern trocknen.
Wie der Akt des Polierens (
) dann selbst volbracht wird, informiert man sich am besten in den bekannten Autopflegeforen und schaut sich auf jeden Fall die zwei Videos aus dem Link an, den ich vor einer Seite gepostet habe. In diesem Link wird die Lackaufbereitung in aller Ruhe erklärt, so wird's gemacht. Ob man letztendlich dann tatsächlich so ausführlich das komplette Auto aufbereitet, bleibt dann jedem selber überlassen. Ich schludere ganz gerne bei den Autotüren, da mir das auf Dauer zu anstrengend ist
Und dann heißt es eben üben und selber probieren, da es ne Menge Variablen bei der ganzen Sache gibt, mit denen man herum experimentieren kann, um zum gewünschten Erfolg zu kommen (Härte der Pads, Abrasivität der Polituren, Drehzahl, Druck, Anzahl der Durchgänge, Geschwindigkeit mit der die Maschine über den Lack "fährt", ...).
Felder abkleben, wie in den Videos, braucht man natürlich nicht, Scheinwerfer, Plastikteile, etc. sollten aber abgeklebt werden!
Wenn man dann irgendwann mal fertig ist muss der Wagen unbedingt geschützt werden, dafür gibt es Wachse und Versiegelungen. Für was man sich entscheidet und für welches Produkt man sich entscheidet, bleibt jedem selbst überlassen, da es dafür unzählige Produkte gibt, je nachdem was man eben braucht (heller/dunkler Lack, Glanz, Standzeit,...). Da liest man am besten einfach mal in den entsprechenden Foren nach, für den Anfang empfehle ich jetzt einfach mal ganz pauschal das Collinite 476, das ist günstig, sehr ergiebig und hat eine recht lange Standzeit, eignet sich also super für den Anfang. Die Maschine braucht man dafür nicht, das wird dann mit der Hand (bzw. mit entsprechenden Pads aufgetragen).
Alles in allem dauert eine Lackaufbereitung locker 6-12 Stunden.
So, das war es jetzt dann aber, viel Spaß beim polieren an alle