Beiträge von Jaky

    ....
    Es sind alle Fragen geklärt....


    Schade, keine meiner Fragen wurde von dir beantwortet.
    Mich würde es noch immer brennend interessieren, wie du zu der Annahme kommst, dass dein Fahrzeug noch weniger verbrauchen könnte/sollte!


    Kann es sein, dass du einfach nicht weißt, was ein guter Verbauch in Bezug auf die Leistung ist? Dass du recht unerfahren bist? Ist der 330D dein erstes Fahrzeug?

    Wenn ich an den Touran denke mit 1,6l motor + höheres Leergewicht und dann unter 4l. Ist vllt ein Ausnahmebespiel da auch noch kleinere Reifen... Und die unter 4l sind nicht nur laut BC sondern auch nachgewiesen! Habe es aber heute mit 5,9l an die Arbeit geschafft Landstraße 100kmh und Stadt immer erlaubte Höchstgeschwindigkeit. Natürlich mit vielen Grünphasen aber es ist möglich wenn man es will...


    Beschleunigt der Touran auch in ~6s von 0-100, oder braucht der doppelt solange?
    Hat der Touran auch sechs Zylinder, oder doch nur vier?
    Habe ich mich gerade verlesen, oder hast du gerade tatsächlich etwas von 1,6 Liter Hubraum geschrieben (zum Vergleich, dein 330D hat 3L)?
    Hat der Touran auch 245PS, oder doch nur ~150PS?
    Hat der Touran auch schwere 18"er mit 255er Schlappen montiert, oder doch nur Asphaltschneider?
    Und wie war das mit dem Leergewicht nocheinmal?



    Äußerst sinnfrei das Ganze.

    Ob es Felgen in exakt dieser Kombination gibt, weiß ich nicht. Aber grundsätzlich machst du mit der Seriengröße nichts falsch und damit bist du auf der sicheren Seite. Je niedriger die ET und je breiter die Felge, desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass gearbeitet werden muss.
    Die Reifen sollten im Querschnitt noch eine Nummer klein sein.

    Wenn der TE mit dem Verbrauchs-Leistungs-Verhältnis des N57 nicht zufrieden ist, dann soll er sich eben einen Touran kaufen. Ich möchte mal ein Modell vom TE genannt bekommen, welches ein besseres Verhältnis aus Verbrauch und Leistung hat :fail:

    Wenn ich höre das mein Vater seinen Touran "laut BC" mit 3,6l fährt (Autobahn/Stadt) darf ich wohl doch Fragen ob es nicht möglich ist das Auto unter 6l zu fahren. Es gibt den ein oder anderen wie ich erfahren habe der es schafft aber der Großteil pendelt auch um die 6-7l bei normaler fahrweise. Natürlich ist das von mehreren Faktoren abhängig aber mir ging es um einen Richtwert. Wäre ja auch möglich gewesen das der Verbrauch auf das defekte AGR-Ventil zurückzuführen ist.


    Ich danke allen für die rege Beteiligung :)


    Und der Touran hat auch eine 3L-Maschine mit 245 PS mit einer vergleichbaren Rad-Reifenkombination? Umd der Touran zeigt auch den tatsächlichen Verbrauch an?



    Dass das Thema immer wieder durchgekaut werden muss...