Beiträge von Jaky

Noch etwas:

Die
    Größe 265/30 hinten steht ja in der Freigabe von Breyton und BBS drin,
    deshalb vergleiche ich mit dieser. 255/30 ist uninteressant :D
    ....

Genau, vom Abrollumfang passt 235/35 und 275/30 - sogar besser als 235/35 und 265/30!
    ....

Wie kommst du zu dieser Annahme? Was vergleichst du überhaupt? 235/275 mit 235/265, laut deinem Posting und 235/265 mit?????????????? Du brauchst schließlich immer eine Vergleichsgröße um eine andere Größe mit derer zu vergleichen. Etwas mit sich selbst zu vergleichen wäre schlichtweg kein Vergleich. Aber du scheinst dir ja ziemlich sicher zu sein und weißt alles besser... Dann passt doch alles :thumbup:

Die Größe 265/30 hinten steht ja in der Freigabe von Breyton und BBS drin, deshalb vergleiche ich mit dieser. 255/30 ist uninteressant :D
    ....

Versteh ich nicht, wieso? 225/255 ist die Standard-BMW-Bereifung, und mit der solltest du deshalb auch vergleichen. Alles andere ist unsinnig.

....
    Btw. ich habe mir gerade die Karre von daniel reingezogen. Maaan, sind das Schlappen. Auch wenn er 20" hat, die Breite bleibt ja relativ gleich. Bin mir jetzt wieder unsicher ob ich solche Walzen haben will :D

Na wenn du unbedingt 275er Bereifung möchtest, dann musst du auch damit rechnen, dass du eine 275er Bereifung bekommst und diese auch breiter ist als 265. Oder hättest du gedacht, dass 275 so breit wie 265 ist? :gruebel:

Genau, vom Abrollumfang passt 235/35 und 275/30 - sogar besser als 235/35 und 265/30!
    ....

235/275 hat weniger Abweichung wie 235/265, beidesmale auf 225/255 bezogen? Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Bzw. was betrachtest du denn? Du musst folgende Unterschiede betrachten:
    225->235, 255->265 und 255->275

....
    Wieso versucht ihr ihm das also auszureden? ;)
    ....

Da die Standardbereifung 225/255 ist, würde ich auch immer bei beiden (VA+HA) eine Nummer größer gehen, eben aus Gründen des DSC. Deshalb 235/265, auserdem fahren das so die meisten, die diese Kombination (8,5" + 9,5") haben. Probleme hierbei habe ich noch keine gelesen.
    Dass es keine Probleme geben kann, wenn der Abrollumfang passt, ist ja klar. Deshalb habe ich auch einen Beitrag zuvor geschrieben, dass ich lediglich auf diese Gefahrenquelle hinweisen wollte und ich keine Lust habe dies zu berechnen ;)

....
    Warum ich einen höheren Querschnitt will? Weil das Auto schon so bretthart ist. Und durch den höheren Querschnitt ist man deutlich komfortabler unterwegs, dadurch aber auch unruhiger bei hohen Geschwindigkeiten, das ist mir klar. Außerdem wird der Radkasten durch einen höheren Querschnitt besser ausgefüllt, und es sieht besser aus - auch ohne Tieferlegung.
    ....

Wenn dir das Auto zu hart ist und du deshalb einen höheren Querschnitt möchtest, dann greif zu 17" oder 18" ;)
    Dass es besser aussieht, wenn der Radkasten durch mehr Gummi besser ausgefüllt wird, sei mal dahin gestellt. Mir würde das nicht gefallen, da dadurch die Felge Optisch kleiner wirkt und dann hättest du gleich zu 18" greifen können und hättest weniger Fehlerpotential.

....
    Jaky: Was wäre an 275/30 R19 so verkehrt, dass du so deutlich davon abrätst? Hast du schlechte Erfahrungen gemacht?

Wie gesagt, die ganz abweichende Bereifung hat sich eh erledigt. Es geht hier nur um die Hinterräder, also ob 265/30 oder 275/30. Beides ist einzutragen, beides ist erlaubt. Ich denke nicht, dass der 275er großartige Nachteile mit sich bringt, außer erhöhten Verschleiß, und eventuell Bodenhaftungverlust bei Nässe. Oder übersehe ich auch hier ein wichtiges Detail?

Was möchtest du denn an der VA montieren? 235 oder 245? Ich würde, wie schon gesagt, 235/265 fahren, da das die typische Größe bei 8,5" und 9,5" Felgen beim E90 sind, und das die meisten fahren und es hier am wenigsten Probleme gibt. Mal angenommen, du erhöhst jetzt nur an der Hinterachse die Breite des Reifens und an der Vorderachse nicht, hast du automatisch an der Hinterachse einen höheren Abrollumfang als an der VA (da gleichbleibender Querschnitt). Und genau damit kann es (muss es aber nicht) zu Problemen mit DSC führen, da das Auto meint, dass eine Achse durchdreht, da die Umdrehungen nicht mehr übereinstimmen. Inwieweit jetzt der Abrollumfang nicht mehr passt und dieser Fall tatsächlich eintritt, kann ich dir nicht sagen, da ich gerade keine Zeit und Lust habe dies auszurechnen. Ich wollte nur diesen Punkt ansprechen, damit du dir darüber im klaren bist, das es hier zu Problemen kommen kann.

Zusammenfassung: Ich würde 235/35 und 265/30 R19 fahren und nichts anderes ;)

Puh, der Reifen dürfte eigentlich schon noch auf die Felge passen. Frag doch mal beim Reifenhersteller an, für welche Felgengrößen er den Reifen frei gibt. Eintragen musst du es auf alle Fälle, das sollte klar sein.
    Hast du die Felgen aktuell drauf? Wenn ja schau was an Distanzen passen könnten und dann ziehst du ungefähr 5mm davon ab, wobei das natürlich auch immer auf den Reifen drauf ankommt. Manche Reifen fallen breiter und manche weniger breit aus.

Gruß Jaky