Beiträge von Jaky

    Richtig, 265/30 steht drin, da 265/30 gegenüber 255/30 so wenig Toleranz aufweist, dass es im toleranten Bereich liegt. 275/35 dagegen wird vermutlich viel mehr Toleranz gegenüber 255/30 haben und wird vermutlich deshalb nicht im Gutachten stehen.


    Für mich wirkt ein Rad mit wenig Gummi größer, sportlicher und schöner (zumindest auf unseren Autos, bei richtigen Geländewägen sieht wenig Gummi lächerlich aus und da gehört viel Gummi drauf, wobei ich X5, Q7, Cayenne,... nicht als richtigen Geländewagen ansehe...).
    Meine Eltern fahren beispielsweise 20" auf ihrem SUV und die wirken ziemlich mickrig, meine 19" auf meinem 3er wirken da deutlich größer. Das liegt meiner Meinung nach zum einen am Querschnitt aber zum anderen natürlich auch an der Größe des Autos/Radlaufes.

    ....
    und NSW am tag hab ich generell an wenn ich autobahnfahre auf der kein Limit gilt. habe festgestellt das viele darauf besser regieren und sich mit ihrem schlechtempo von der linken spur trollen. oder erst gar nicht rüberziehen


    Viele werden jetzt vielleicht lachen, aber ich hab mit meinem E46 genau die selbe Erfahrung gemacht. Bin eineinhalb Jahre jeden Tag exakt die selbe Strecke gependelt und habe für mich eine "Langzeitstudie" geführt und hatte die Nebler einige Monate am Stück aus und dann einige Monate am Stück an und hab das selbe wie du festgestellt :D


    Seit dem E91 LCI mit Xenon habe ich aber meine Nebler nie an :whistling:

    Ich kann es mir auch nicht vorstellen, dass er die 275/35 ohne Tachoangleichung eingetragen bekommt, er wird ja nicht nur in der Breite breiter sondern zusätzlich (!!!) auch im Querschnitt größer.


    Verstehe ich es richtig, dass du nicht die 275 mit 265 (bzw. eigentlich musst du sie, wie mehrmals geschrieben wurde mit 255 vergleichen, was du scheinbar nicht verstehen möchtest) vergleichst, sondern immer die VA mit der HA vergleichst????? Der Idealfall muss nicht geben sein, wenn VA und HA gleich groß sind. Sofern die Elektronik und das Auto darauf abgestimmt wäre, könntest du auch mit vorne 135/30 R13 und hinten mit 315/60 R22 (sofern es diese Größen überhaupt gibt) fahren, aber das nur nebenbei.
    Es geht nicht darum, dass VA und HA möglichst gleich groß sind. Es geht darum, dass deine Sonderbereifung mit der Serienbereifung möglichst genau im Abrollumfang übereinstimmt, was eigentlich logisch erscheint, was du aber scheinbar nicht begreifst/ nicht begreifen möchtest.
    Natürlich musst du die 235/35 mit 225/35 vergleichen, die 265/30 mit 255/30 vergleichen und die 275/35 mit 255/30 vergleichen. Und diese Prozentabweichungen rechnest du dir aus, und postest sie hier mal.


    Was du machst ist mathematisch völliger Unsinn. Zuerst vergleichst du die 265/30 mit 255/30 und stellst fest, Abrollumfang ist in Ordnung. Dann vergleichst du 275/35 mit 265/30 und stellst scheinbar ebenfalls fest, dass der Abrollumfang in Ordnung ist. Dabei vergisst du aber, dass der 265/30 bereits eine Abweichung hatte. Wenn du dieses Spielchen weiterführst, wäre jede erdenkliche Größe auf dem E90 fahrbar, was m. a. W. Unsinn ist.



    Wie du die einzelnen Rad-/Reifenkombinationen miteinander vergleichen sollst, solltest selbst du so langsam begriffen haben. Aber die Rechnung ansich ist ja noch die Kleinigkeit. Was ich viel schlimmer finde, ist deine Logik. Du möchtest aus optischen Gründen 19" fahren, möchtest aber aufgrund von Comfortproblemen mehr Gummi haben, was erstens bescheiden aussieht und zweitens die Felge Optisch kleiner wirken lässt??? Erklär mir hiermal die Logik. Ich wiederhole mich hier gerne nocheinmal: Legst du Wert auf Optik, dann greif zu 19" oder 20" mit niederigem Querschnitt (und bring dein Auto am besten dem Boden etwas näher). Möchtest du Comfort, dann greif zu 17" oder 18", so einfach ist das (eigentlich) :!: Eine eierlegende Wollmilchsau, welche für dich extra produziert wird, gibt es leider (noch) nicht.





    Und jetzt bin ich mal auf deine Rechenergebnisse gespannt ;)