Beiträge von Jaky

Wie lange hast du denn Vollgas gegeben? Aussagen zur Abgastemperatur kann man erst etwa nach 60 bis 120 Sekunden VOLLGAS(!) im Bereich der Nennleistung machen. Denn die Sensoren sind z.T recht träge - bzw sämliche Metallteile "kühlen" Anfangs erstmal. ....

Da das ganze unter Tags bei Verkehr und mit Winterreifen war, war es nicht besser und länger möglich.
    Ich habe mal einen Teilbereich hergenommen, das dürften ~28 Sekunden sein.

Mein Öl gemessen über externen Sensor liegt im Schnitt immer bei um die 90 Grad. Wenn ich ihn ordentlich fordere, dann ist es mal auf fast 110 Grad hoch gegangen. Mehr habe ich noch nie geschafft. Aber würde sagen normal sind 90 Grad

Genauso ist es bei mir auch, vorausgesetzt die Werte stimmen, aber glaubhaft sind sie ja. 67Grad sind definitiv zu wenig bei 200-220 km/h.

Hustler, du kennst meinen Speedindex doch gar nicht, außerdem war ich komplett unbeladen und bin immer nur kurzzeitig schnell gefahren :drinkw:

Was ich jetzt so aus den Diagrammen sehe:
    - Im ersten Diagramm sieht man, dass die Abgastemperatur bei normaler Fahrt zwischen 180 und 310°C (360°C auf der AB) liegt.
    - Die Kühlmitteltemperatur pendelt dauerhaft bei um die 90°C.
    - Die Öltemperatur braucht bedeutend länger (~2,5 mal solange) um auf 80°C zu kommen, anschließend pendelt diese zwischen 80 und 85°C. (Viele verwechseln die Kühlmitteltemperatur mit der Öltemperatur und achten nur auf die Kühlmitteltemperatur.)
    - Im zweiten Diagramm sieht man, dass die Abgastemperatur auch unter Last bei unter 650°C bleibt.
    - Die Kühlmitteltemperatur pendelt weiterhin dauerhaft bei um die 90°C.
    - Die Öltemperatur schwankt unter Volllast zwischen 100 und 110°C.

Ich denke das sind alles keine bahnbrechenden Neuigkeiten, und ich muss mir keine Sorgen machen. Fällt euch sonst noch etwas auf?

Das Fahrzeug liegt bei ~266 PS und ~609 NM.

Da ich bereits mehrfach darauf angesprochen wurde, Logs meiner Abgastemperatur zu machen, habe ich dies nun endlich getan :) Fahrzeug ist ein 325D N57, seit 100.000 km optimiert.

Das erste Diagramm (2016_01_30_01) zeigt meine Pendelstrecke von ~70km, welche ich heute Morgen gefahren bin.
    Auf dem Nachhauseweg heute Mittag, zweites Diagramm (2016_01_30_02), war ich etwas zügiger unterwegs, um die Abgastemperatur hoch zu bringen.
    Maximalwerte:
    Abgastemp: 640 °C
    veff: 260 km/h
    Öltemp: 112 °C
    Kühlwassertemp: 96 °C
    Umgebungstemp: 11 °C

Die Logs wurden mit Charly erstellt.
    Was meint ihr zu den Diagrammen? Alle Werte soweit plausibel?

Ich habe mal eben ein bisschen mit den Serien-e9x-Rad-Reifenkombinationen (2x16", 2x17", 2x18", 2x19") gerechnet und verglichen:
    Der kleinste Durchmesser ergibt sich bei 16" mit 225/50er Bereifung mit abgefahrenem Profil: -> 1983,60 mm Umfang
    Der größte Durchmesser ergibt sich bei 19" mit 225/35er Bereifung mit vollem Profil (8mm): -> 2061,20 mm Umfang

Das macht eine Abweichung von knapp 4%. Mal angenommen, der Tacho würde bei reellen 100 km/h bei 225/50R16 exakt die tatsächliche Geschwindigkeit von 100 km/h anzeigen, dann würde er mit den 225/35R19 lediglich eine Geschwindigkeit von 96 km/h anzeigen.
    Dass Reifen von unterschiedlichen Herstellern unterschiedlich breit/hoch ausfallen, es Fertigungstoleranzen gibt und der Reifenluftdruck ebenfalls den Durchmesser zusätzlich beeinflusst ist dabei noch nicht berücksichtigt.

Wohlgemerkt 4% bei Seriengrößen, welche bereits zulässig sind. Klar ist das ein extremes Beispiel, aber genau das muss auch der Hersteller berücksichtigen, weshalb der Tacho voreilen muss. Von Zubehörfelgen mit abweichenden Reifengrößen ganz zu schweigen...

Zitat

Steht im ersten Post, ja :P

Soviel zum Thema :fail:

Zitat

Das y-Kabel war kein originales gewesen.

*Oh Wunder, oh Wunder*... :rolleyes:
    Das war mir fast klar, dass dem so ist. Der Zubehörkram taugt nichts, da braucht man sich nicht wundern, dass es nicht funktioniert.
    Werf mal einen Blick zum BMW-Zubehör. Ich kann dort mehrere Y-Adapterkabel sehen, auch eines mit Lightning-Connector. Und diese funktionieren auch, passende Ausstattung natürlich vorausgesetzt.

so ises!^^

Das hat mit Gutachten von Zubehörsachen nichts zu tun, warum auch? Darum geht es hier in keinster Weise.

Die Seriengrößen weichen im Umfang voneinander ab, der Querschnitt bei Reifen ist schließlich nicht stufenlos wählbar, sondern eben nur in 5%-Schritten. Ebenso variiert das Profil im Laufe eines Reifenalters (Neuprofil verglichen mit kein Profil kann im schlimmsten Fall 1,6cm im Durchmesser ausmachen), ebenso kann der Reifenluftdruck den Durchmesser verändern. Genau deshalb muss das Teil doch vorlaufen.
    Ich würde das an deiner Stelle ganz schnell lassen. Wieso man sein Auto mit Ach und Krach verpfuschen möchte, erschließt sich mir nicht wirklich. :|

Nein, steht eben nicht im ersten Post, ansonsten hätte ich nicht gefragt, bitte lies meinen Beitrag genau. Im ersten Post steht, dass es mit einem Y-Kabel nicht funktioniert hat, aber nicht mit welchem. Ein typischer Fehler ist es, ein günstiges Zubehör-Kabel zu benutzen, damit hatten schon viele Probleme...