Beiträge von Jaky

....
    Weil es eher selten gefahren wird: Standard, vor allem hinten ist ja bei 19 Zoll 255
    ....

Das ist völlig falsch. Nochmal: Der Felgendurchmesser ist völlig egal, entscheidend ist die Felgenbreite. Und mit 225er Reifen auf 8J Felgen liefen die allermeisten E9x vom Band. Auch bei Zubehörfelgen ist das eine der gängigsten Größen. Was daran ungewöhnlich sein soll, erschließt sich mir nach wie vor nicht.
    Original-19"-Felgen haben hinten 255er Reifen auf 9" breiten Felgen und nicht auf 8" Felgen.

....
    Meint ihr es könnte irgendwelche Probleme oder sonstiges geben? Gibt es jmd., der solche Größen fährt?
    ....

Nein, wieso? Wenn es so im Gutachten steht:

....
    Mögliche Reifengröße gemäß eines Anbieters im Internet + ABE/Gutachten: 225/35/19.

Eintragung sollte nicht das große Problem sein laut ABE/Gutachten - halt Einzelabnahme.
    ....

Weshalb das aber eine Einzelabnahme werden soll, erschließt sich mir nicht so recht.

....
    Jedoch finde ich diese Reifendimensionen schon "krass", da man auch mal 17 Zoll auf 225 Reifen fährt.
    ....

Hä? Was hat der Felgendurchmesser mit der Reifenbreite zu tun? ?(
    Was an 225 auf 8J ungewöhnlich sein soll verstehe ich auch nicht, das ist sogar eine ganz normale 0815-Größe beim E9x, wie sämtliche Fahrzeuge vom Werk gingen. :know:

Wenn man lediglich einen Ölwechsel vorhat, dann ist man natürlich erst etwas geschockt angesichts des Preises. Aber da gehören je nach Kilometerstand und bisherigen Services auch sämtliche Filter mit dazu und das summiert sich eben schnell auf. Wenn man sparen möchte, kann man sich auch diese Teile selbst kaufen und sogar selbst einbauen, aber das muss jeder selber entscheiden. Aber gerade beim Öl sind die Unterschiede ziemlich extrem. Der ek liegt bei ~3,5 € und verkauft wird es je nach Werkstatt für 20-30 €, da rentiert es sich auf jeden Fall das Öl selbst zu besorgen.

Warst du bei D+Z in GZ?

Es sollte klar sein, dass du alle Rad-Reifenkombinationen, welche von denen aus deiner EG-Übereinstimmungsbescheinigung abweichen, eintragen lassen musst (vorausgesetzt es geht um original BMW-Felgen).
    Es sollte auch klar sein, dass du Zubehörfelgen nur mit Teilegutachten oder ABE kaufen solltest. Die zulässigen Reifengrößen stehen dabei im jeweiligen Gutachten. Es bringt nichts, hier andere Leute zu fragen, du musst einfach nur das Gutachten lesen.
    Ich verstehe es im übrigen auch nicht, weshalb du zwingend Mischbereifung mit 215er-Reifen fahren möchtest?! Wieso?

PS: 19" werden mit dem Standardfahrwerk ziemlich bescheiden aussehen, das sieht dann eher wie gewollt und nicht gekonnt aus.

PPS: Es gibt hier einen tollen Thread, in dem man das auch hätte diskutieren können. Wozu hat es einen neuen gebraucht?
    zulässige Rad- /Reifenkombinationen

Vielleicht habe ich mich etwas falsch ausgedrückt :whistling:

Es geht darum ob die Reifengröße an VA und HA von BMWfreigegeben ist? Denn alles andere was im Gutachten steht passt soweit!

Du hast dich nicht falsch ausgedrückt, sondern lediglich Probleme mit dem lesen:

....
    Was interessierst es BMW, was du an Zubehörrädern fährst und welche Reifen
    da drauf gefahren werden? Maßgeblich ist hier allein das Gutachten. Ohne es
    zu lesen wirst du es also nie erfahren.

Wieso liest du nicht einfach das Gutachten? Alles andere ist irrelevant :fail: