Beiträge von ThinkPet

    Hi @ all,


    das ist jetzt schon das 2. Mal, dass ich mit meinem Fahrzeug, das ich im April fabrikneu erstanden habe, in die Werkstatt musste.
    Worum geht es heute:
    Letztes Wochenende bin ich auf der Autobahn so etwa 100 km zu meinen Eltern gefahren, und das wie üblich so mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 150 km/h. Ich habe dann das Fahrzeug vor dem Haus meiner Eltern abgestellt. Am nächsten Morgen wollte ich zum Einkaufen fahren.
    Beim Einstecken des Schlüssels ins "Zündschloss" leuchtete dort, wo normalerweise die Außentemperatur und Uhrzeit angezeigt wird, ein gelbes Lenkradsymbol mit einem Ausrufezeichen auf. Nach einigen Sekunden, nachdem ich das Fahrzeug gestartet hatte, erlosch das Symbol wieder.
    Ich habe dann im Handbuch nachgesehen, was die Meldung zu bedeuten hat. Dort stand, dass man mit mäßiger Geschwindigkeit weiterfahren kann, und möglichst bald eine Werkstatt aufrufen soll. Die Lenkunterstützung kann ausfallen.


    Ich selbst habe jedoch in Richtung Ausfall Lenkunterstützung nichts festgestellt. Ich habe auch nur die einfache Servolenkung und nicht die Aktivlenkung.


    Ich war dann heute in der Werkstatt. Dort teilte man mir mit, dass an der Lenkung selbst kein Defekt vorliegt. Vielmehr hatte es mit einer zu geringen Batteriespannung zu tun. Es ist wahr, dass ich viel Kurzstrecke fahre. Ich habe lediglich einen Weg von 6 km von meiner Wohnung zu meinem Arbeitsplatz. Aber bei der oben beschriebenen Situation bin ich ja vorher eine weitere Strecke gefahren.


    Als ich von der Werkstatt zurück war, kam mir der Gedanke, ob nicht vielleicht an der Ladeelektronik irgend etwas defekt ist, und ich möglicherweise mal mit einer leeren Batterie in der Pampa stehe.


    Meine Frage ist jetzt: Hat schonmal jemand von Euch so einen Fall gehabt, dass der Ladevorgang nicht mehr ordnungsgemäß funktionierte? Würde ein solcher Defekt dann im Fehlerspeicher nachvollziehbar sein?
    Ich habe jedenfalls mit Hilfe der Suchfunktion nix adäquates hier im Forum finden können.


    Gruß, ThinkPet

    Aber das Handbuch hast du dir vor drei monaten schon durchgelesen? Da steht sowas nämlich drin ;)


    SR



    Ja, hab' ich! Aber da steht Vieles drin, und auch so manches, was ausstattungsabhängig ist, und für mein Fahrzeugmodell nicht relevant ist.
    Ich hab' auch 'ne ganze Weile nach einem simplen Intervallwischer gesucht, wo man einfach 4 fix eingestellte Intervalle hat. Ergebnis: Gibt's in meinem Modell nicht, da ich das Komfort-Paket habe, und das enthält diese Wischautomatik, bei der das Intervall von der Regenintensität abhängt.
    Anderer Fall: Meine Eltern haben als Zweitwagen einen 118i mit Automatikgetriebe. Da ist zwar im Handbuch beschrieben, wo sich der Ölmessstab befindet. Nach längerer Suche haben wir ihn nicht gefunden und bei der Lektüre des Handbuchs rausbekommen, dass man den Ölstand bei manchen Modellen nur elektronisch abfragen kann.

    Solle wie folgt gehen.


    Temperatur auf 16 Grad stellen und manuell die Lüftung auf gewünschte Stärke einstellen.Heizung komplett deaktivieren geht meines Wissens nicht,lasse mich aber gerne belehren. ;)


    Ja, das hatte ich auch schon probiert, aber in dem Fall brüllt dann die Lüftung extrem laut los, genauso wie im Sommer, wenn das Auto mehrere Stunden in der prallen Sonne gestanden ist, und man die Klimaanlage einschaltet. Irgendwann wenn es kühler wird, wird das Gebläse auch allmählich leiser. Wenn aber draußen 16°C sind und ich die Temperatur auf 16°C einstelle, und das Klimaaggregat ausgeschaltet ist, dann versucht er m.E. durch enorm hohen Luftdurchsatz die Temperatur zu erreichen.

    Hi @ all,


    ich habe in meinem E90 eine Klimaautomatik, mit der ich auch meistens sehr zufrieden bin. Manchmal jedoch würde ich einfach gerne nur das Gebläse einschalten. Das Klimaaggregat kann man ja mit Druck auf die *-Taste ausschalten. Was ich aber in der letzten Zeit festgestellt habe, ist Folgendes:


    Ich habe also die Klimaanlage ausgeschaltet, morgens hat es draußen eine Temperatur von 15°C und die Klimaautomatik ist auf 20°C eingestellt. Jedoch ist die Luft, die aus den Belüftungsöffnungen rauskommt deutlich wärmer als diese 20°C. Natürlich ergibt das bei Durchmischung dann irgendwann auch die 20°C.


    Meine Frage: Ist es möglich, dass man auch die Heizung komplett deaktivieren kann, dass ich nur Luft habe? Wenn ich nämlich die Temperatur ziemlich runterregle, dann fängt das Gebläse ziemlich geräuschvoll an, seinen Dienst zu verrichten.

    Im 320i (E90 LCI) komm' ich laut BC auf 7,1 l/100km. Nach den Tankquittungen dagegen auf 7,3l. Ich fahre etwa zu 50% Autobahn und 50% Stadtverkehr und orientiere mich an der Schaltpunktanzeige.
    Weiß aber nicht, ob der Wert repräsentativ ist, da das Fahrzeug gerade mal erst 3000 km alt ist.

    Hi @ all,


    mir kam die Frage aus meinem Start-Post aus folgendem Grund in den Sinn:


    Vor meinem 320er hatte ich einen Golf IV (Bj. 1999), der eine Alarmanlage besaß. Deren Aktivität wurde durch 2 regelmäßig blinkende LEDs angezeigt, eine am Radio und eine an der Fahrertür, wo oberhalb des Schlosses so ein Stift aus der Tür senkrecht rauf und reinfährt, abhängig davon ob das Fahrzeug auf- oder zugeschlossen ist. Das Bedienungshandbuch sagte dazu, dass das Blinken nach 28 Tagen der Nichtbenutzung des Fahrzeugs abgestellt wird, um die Batterie zu schonen. Und die LED blinkte nicht besonders hell und nur ganz kurz und das zeitliche Intervall lag bei schätzungsweise 2 bis 3 Sekunden.


    Aber das mit der automatischen Abschaltung beim BMW nach ein paar Minuten, das muss ich in der Tat mal ausprobieren.

    Hi @ all,


    ich habe in meinem 3er unter der Armlehne eine USB-Schnittstelle für das Radio BMW Professional. Vor ein paar Tagen habe ich festgestellt, dass wenn ich einen USB-Stick da drin lasse und ich das Fahrzeug und das Radio abstelle, die am USB-Stick (Kingston DataTraveler Secure 2 GB) sich befindende blaue LED weiterhin leuchtet. Das tut sie auch noch, wenn ich das Fahrzeug abgeschlossen habe und sich nach einigen Momenten die Innenraumbeleuchtung ausgeschaltet hat.


    Besteht da die Gefahr, dass mir die LED im Laufe weniger Tage die Batterie leer zieht?


    Wie macht Ihr das bei Euch? Zieht ihr den USB-Stick von der Buchse ab, wenn ihr das Fahrzeug verlasst, oder ist der Stromverbrauch so gering, dass das Monate bräuchte, bis die Batterie ernsthaft entladen wird?


    Gr33tz
    ThinkPet

    Stichwort "Mehrverbrauch bei E10":
    Den Mehrverbrauch bei E10 von bis zu 2 Litern auf 100 km kann ich so nicht bestätigen. Ich fuhr bis Freitag vor einer Woche einen Golf IV (Benziner, 1,6 l, 100 PS) (Nebenbemerkung: Bin jetzt auf einen BMW 320i umgestiegen) und habe im Verlauf der letzten 14 Monate meine Tankbelege ausgewertet. Seit Anfang Februar habe ich E10 getankt, vorher das übliche Super.


    Der Test ging über eine Fahrtstrecke von etwa 11000 km, wobei 2/3 auf innerörtliche Straßen und Landstraße entfielen. Das restliche Drittel waren Autobahnfahrten.
    Ich habe darüberhinaus mein Fahrzeug sehr selten im Grenzbereich bewegt.
    Das Ergebnis war, dass sich bei mir bei E10 ein Mehrverbrauch von etwa 1,8% ergeben hat.
    Über eine zurückgelegte Wegstrecke von etwa 8500 km mit E5 kam ich auf einen Durchschnittsverbrauch von 7,3 l/100km. Auf 2500 km mit E10 ergab sich ein Durchschnittsverbrauch von 7,43 l/100km. Dies bedeutet ein Mehrverbrauch von 0,13 l/100km.


    Ich wage aber zu bezweifeln, dass die 11000 km für einen repräsentativen Test ausreichen, da die Schwankungsbreite der Verbräuche über einzelne Tankzyklen zwischen 6,4 l/100km und 8,5 l/100km lag.


    Auch sollen meine Ausführungen keine Empfehlung für E10 darstellen, denn ich weiß nicht, wie stark sich die Lebenserwartung des Golf IV-Motors durch den Kontakt mit E10 reduziert hat, obwohl VW keine Warnung für diesen Typ ausgesprochen hat.


    Ich werde jedoch bei meinem neuen Wagen von der Verwendung von E10 absehen.