Klima-Automatik: Kann Gebläse auch ohne Heizung und Kühlung betrieben werden?

  • Hi @ all,


    ich habe in meinem E90 eine Klimaautomatik, mit der ich auch meistens sehr zufrieden bin. Manchmal jedoch würde ich einfach gerne nur das Gebläse einschalten. Das Klimaaggregat kann man ja mit Druck auf die *-Taste ausschalten. Was ich aber in der letzten Zeit festgestellt habe, ist Folgendes:


    Ich habe also die Klimaanlage ausgeschaltet, morgens hat es draußen eine Temperatur von 15°C und die Klimaautomatik ist auf 20°C eingestellt. Jedoch ist die Luft, die aus den Belüftungsöffnungen rauskommt deutlich wärmer als diese 20°C. Natürlich ergibt das bei Durchmischung dann irgendwann auch die 20°C.


    Meine Frage: Ist es möglich, dass man auch die Heizung komplett deaktivieren kann, dass ich nur Luft habe? Wenn ich nämlich die Temperatur ziemlich runterregle, dann fängt das Gebläse ziemlich geräuschvoll an, seinen Dienst zu verrichten.

  • Einfach auf ganz kalt stellen und die Klimaanlage (*-Knopf) deaktivieren?!?!!?

  • Solle wie folgt gehen.


    Temperatur auf 16 Grad stellen und manuell die Lüftung auf gewünschte Stärke einstellen.Heizung komplett deaktivieren geht meines Wissens nicht,lasse mich aber gerne belehren. ;)

  • Solle wie folgt gehen.


    Temperatur auf 16 Grad stellen und manuell die Lüftung auf gewünschte Stärke einstellen.Heizung komplett deaktivieren geht meines Wissens nicht,lasse mich aber gerne belehren. ;)


    Ja, das hatte ich auch schon probiert, aber in dem Fall brüllt dann die Lüftung extrem laut los, genauso wie im Sommer, wenn das Auto mehrere Stunden in der prallen Sonne gestanden ist, und man die Klimaanlage einschaltet. Irgendwann wenn es kühler wird, wird das Gebläse auch allmählich leiser. Wenn aber draußen 16°C sind und ich die Temperatur auf 16°C einstelle, und das Klimaaggregat ausgeschaltet ist, dann versucht er m.E. durch enorm hohen Luftdurchsatz die Temperatur zu erreichen.

  • Die "brüllende" Lüftung kannste doch soweit manuell herunterschalten, bis sie nicht mehr stört. (Man kann sie sogar ganz abstellen)
    Der Knopf "Auto" darf dann natürlich nicht aktiviert sein; manuell eben ;)

  • Ich hab's heute auf dem Heimweg mit der manuellen Lüftung und Temperaturregler auf 16°C probiert und muss sagen, es war genau das, was ich mir erhofft hatte. Ich habe das Fahrzeug noch keine drei Monate und lerne immer wieder etwas dazu!

  • Aber das Handbuch hast du dir vor drei monaten schon durchgelesen? Da steht sowas nämlich drin ;)


    SR

  • Aber das Handbuch hast du dir vor drei monaten schon durchgelesen? Da steht sowas nämlich drin ;)


    SR



    Ja, hab' ich! Aber da steht Vieles drin, und auch so manches, was ausstattungsabhängig ist, und für mein Fahrzeugmodell nicht relevant ist.
    Ich hab' auch 'ne ganze Weile nach einem simplen Intervallwischer gesucht, wo man einfach 4 fix eingestellte Intervalle hat. Ergebnis: Gibt's in meinem Modell nicht, da ich das Komfort-Paket habe, und das enthält diese Wischautomatik, bei der das Intervall von der Regenintensität abhängt.
    Anderer Fall: Meine Eltern haben als Zweitwagen einen 118i mit Automatikgetriebe. Da ist zwar im Handbuch beschrieben, wo sich der Ölmessstab befindet. Nach längerer Suche haben wir ihn nicht gefunden und bei der Lektüre des Handbuchs rausbekommen, dass man den Ölstand bei manchen Modellen nur elektronisch abfragen kann.

  • bzgl Interwallwischer


    Also ich hab auch das komfortpaket. Wenn ich mein wischerhebel nach oben drücke, kommt drauf an wie oft, habe ich einen ganz gewöhnlichen Interwallwischer.


    MFG


    Tobi

  • Ich hab' auch 'ne ganze Weile nach einem simplen Intervallwischer gesucht, wo man einfach 4 fix eingestellte Intervalle hat. Ergebnis: Gibt's in meinem Modell nicht, da ich das Komfort-Paket habe, und das enthält diese Wischautomatik, bei der das Intervall von der Regenintensität abhängt.
    Anderer Fall: Meine Eltern haben als Zweitwagen einen 118i mit Automatikgetriebe. Da ist zwar im Handbuch beschrieben, wo sich der Ölmessstab befindet. Nach längerer Suche haben wir ihn nicht gefunden und bei der Lektüre des Handbuchs rausbekommen, dass man den Ölstand bei manchen Modellen nur elektronisch abfragen kann.


    Und ganz genau so steht's auch im Handbuch... Man sollte halt schon wissen, welche Ausstattung der eigene Wagen hat, dann kann man auch die *Sternchen* in der Betriebsanleitung relativ einfach interpretieren...
    Die alte Binsenweisheit aus dem 4. Jahrhundert gilt heute mehr denn je: Wer lesen kann, is' kla' im Vorteil. :thumbsup: