Beiträge von rabbirobert

Hallo zusammen,

ich würde das Thema gerne noch mal pushen mit der expliziten Frage, ob jemand schon bei einem E9x LCI FL 2010/2011 das Umrüsten auf Schaltwippen vorgenommen hat.

Die inzwischen bekannte Anleitung von Stricker bezieht sich ja jetzt erst einmal auf VFL, bei dem die Schaltwippen ja grundsätzlich anders funktionieren, hoch/runter auf beiden Seiten, während beim FL eigentlich recht NUR hochschalten und links NUR runterschalten ist.

Ist beim E9x FL 2010/2011 die Verkabelung/Pins/Stecker vielleicht schon komplett vorhanden, so dass man nur das Lenkrad tauschen muss gegen eins mit schaltwippen und den passenden MuFu Tasten und gut ist??

Edit: Im Teile Katalog finde ich übrigens nur die Teilenummer " 61 31 9 223 073" für die MuFu Tasten, und die sollen ja eigentlich Schaltwippen tauglich sein. Wenn es im Teilekatalog nur diese Mu Fu Tasten gibt, dann sollten diese doch auch bereits verbaut sein und damit das aktuelle Modell also doch direkt Schaltwippentauglich sein? Kann das jemand bestätigen?

Vielen Dank und Grüße

Hallo zusammen,

Die 10 Seiten durchzulesen hat ganz schön gedauert und ein wenig verwirrt bin ich nun auch.

Also was würde ich gerne machen wollen?:
    M-Sportlenkrad mit Multifunktionstasten tauschen gegen M-Sportlenkrad mit Multifunktion UND Schaltwippen
    Dabei geht es ein 330dA Coupe (E92) Modelljahr 2011, EZ 11/2010, mit Navi Professional inkl Handyvorbereitung Business aber ohne TV Funktion.
    Update: Das Fahrzeug verfügt über das Ausstattungsmerkmal Aktivlenkung, falls das auch noch eine Rolle spielen sollte...

Wenn ich das richtig verstanden habe, muss ich bei diesem Baujahr nur das komplette Lenkrad tauschen, die Verkabelung liegt bereits komplett und es muss nichts "freigeschaltet" werden und Schalten mit den Wippen ist auch in D möglich, so wie bei einer Auslieferung ab Werk mit den Wippen?

Bis Modelljahr 2009 mussten Multifunktionstasten, Schleifringe und irgendwelche Kabel oder Adapter noch verbaut werden.

Habe ich das so richtig verstanden?

Oder muss ich bei meinem 330dA, Modelljahr 2011, doch noch mehr beachten?
    Und wer kennt Shops die original BMW Zubehör wie zum Beispiel Komplettlenkräder verkaufen? Optimalerweise mit Inzahlungnahme des bestehenden Lenkrades.

Vielen Dank und

Mit freundlichen Grüßen

Robert

PS: Wäre irgendwer im Raum NRW in der Lage den Umbau vorzunehmen, sollte es nicht mit einem einfachen Wechsel des kompletten Lenkrades getan sein?