335i: Schaltwippen nachrüsten

• hallo,

ich bin auch gerade dabei mir die schaltwippen nachzurüsten. bei ebay gibts momentan von der bmw-niederlassung müchen das m-lederlenkrad mit multi und wippen für 299 euro!

da hab ich mir doch gleich mal eins bestellt und direkt eingebaut. danach die beiden verbindungsleitungen zum automatikgetriebe gezogen, aber dann die überraschung! nichts funktioniert! alles nochmal durchgemessen - und jetzt kommts:

- der masseanschluss der beiden wippen ist nicht geerdet!!! das lenkrad ist komplett mit wippen und multifunktion bestellt und ich gehe doch normalerweise davon aus, dass die passenden multifunktionstasten eingebaut sind... kann mir jemand dazu etwas sagen??? find ich echt der hammer! werde heute abend den masseanschluss der wippen mal erden und schauen, obs dann funktioniert! oder muss vielleicht noch im schaltzentrum was geerdet werden?

vielen dank und viele grüße

fruechtle

• Waren das die am Frankfurter Ring? Die haben ungefähr genausoviel Ahnung wie ein ATU Lehrling :D

• Moin.Vielleicht hilft dir das ja weiter. Link
    Hatte die selben Probleme und habe mich selbst beholfen. :P

• Hallo,

ich bin neu hier und möchte gern die Schaltwippen nachrüsten.

Bevor ich diesen Beitrag gelesen habe, bestellte ich mir bei der NL München auch das M-Lenkrad mit Wippen. Im ETKA habe ich nicht prüfen können, ob die richtigen MFL eingebaut sind, weil oben ein User schrieb, dass die Wippen nicht geerdet sind. Kann ich das im Vorfeld irgendwie rausfinden. In der Ebaybeschreibung steht, dass das Lenkrad als Umrüstung von Sportlenkrad mit Wippen auf M geeignet ist.

Sind Komplikationen zu erwarten? Habe ab Werk M Lenkrad mit MFL und Automatik drin (LCI).

Von BMW gibt es noch keinen Kabelsatz zum Anschließen der Wippen an die Automatik?

Danke für Eure Antworten.

• Das Problem an den von der NL München angebotenen Lenkrädern ist, dass die Schaltwippen für DKG sind und die Verkabelung wohl nur bei Fahrzeugen nach 3/10 geht. Habe in der NL schon kräftig gelöhnt, da die die Stromlaufpläne etc. gecheckt haben und letztendlich die Ansteuerung der Tasten nicht funktioniert (trotz zusätzlicher Freischaltung). MFL geht. Kabel sind ordnungsgemäß verlegt nur die Wippen bekommen keinen Strom:(.

Normal stimmt die Artikelbeschreibung der NL München nicht, so dass die Werkstattkosten letztendlich zu deren Lasten gehen müssten. Die sagen alle E90 mit Automatik....meine NL sagt nein, nach Teilenummern nur Fahrzeuge mit DKG.

• Hab das Lenkrad auch und genau das selbe Problem!!!

Kann man es lösen???

Mir steht schon super Hilfe in Form von BMW320dA zur Seite.

Wir werden am Samstag mal schauen ...

Aber bissel dumm ist die Ausschreibung der Niederlassung schon ...

Wer Erfahrung hat ... post =)

• Werde morgen mal schauen ob die Pins an der Zentraleinheit belegt sind.
    Und wenn ja werde ich mein Lenkrad ausbauen und bei Dir ausprobieren, damit man auch das Lenkrad als Fehler streichen kann.
    Dann bleibt ja nicht mehr viel :sleeping:

• So der Fehler ist gefunden.

Habe am E92 von AirRik die Pins Kontrolliert uns siehe da, sind alle vorhanden.
    Um den Fehler einzugrenzen habe ich dann mein Lenkrad mit Wippen bei ihm verbaut und seines bei mir.

Und tatataaaaa mit meinem Lenkrad funktioniert es...selbst das Schalten in D funktioniert was bei mir Baujahr bedingt nicht funktioniert.
    Fehler sind offensichtlich die falschen Multifunktionstasten.
    Habe die Teilennummern verglichen und unterscheiden sich, werde am Montag nochmal schaun was sich da geändert hat.
    Die NL wo AirRik das Lenkrad gekauft hat muss lediglich die Mft tauschen und wenn sie sich querstellen besorg ich ihm welche.

Dachte ich echt nicht das es an den Tasten liegt.
    Aber zum Glück ging die Fehlersuche echt fix, so das ich die Fehlerquelle eingrenzen konnte.
    Eine bastellei bei der Zentraleinheit hätte ich nämlich nicht verantworten können, wenn man weiss was da alles für kontakte durch laufen.

Grüsse
    Christian

• Hallo!

Ich spiele derzeit auch mit dem Gedanken mir einen E90 zuzulegen. Hab da einen 335i xDrive mit Automatik und M-Paket im Auge, der aber leider auch keine Schaltwippen hat. EZ wäre 03/2009.

Ich hätte da bezüglich des Schaltwippen nachrüstens noch ein paar Fragen:

Habe ich das richtig verstanden, dass Schaltwippen bei den E90 ab dem Facelift eventuell nur freigeschaltet werden müssen und man sich die 2 Kabel zum Wahlhebel sparen kann?

Die Schaltwippen an den normalen und den serienmäßigen Sport/M-Lenkrädern sind die Wippen verbaut, bei denen man an beiden Wippen hoch und runterhalten kann? Genauso ist es bei den Performance Lenkrädern für den normalen E90? Die Schaltwippen vom M3 und vom Performance Lenkrad für den M3 haben die Wippen, bei denen die linke Wippen fürs runterschalten und die rechte fürs hochschalten ist?
    Würde das M3 Performance Lenkrad auch in den 335i passen, und der Airbag aus dem M-Lenkrad in das M3 Performance Lenkrad passen?

Danke schonmal für eure Antworten!

EDIT: typos berichtigt :whistling:

• Hallo zusammen,

Die 10 Seiten durchzulesen hat ganz schön gedauert und ein wenig verwirrt bin ich nun auch.

Also was würde ich gerne machen wollen?:
    M-Sportlenkrad mit Multifunktionstasten tauschen gegen M-Sportlenkrad mit Multifunktion UND Schaltwippen
    Dabei geht es ein 330dA Coupe (E92) Modelljahr 2011, EZ 11/2010, mit Navi Professional inkl Handyvorbereitung Business aber ohne TV Funktion.
    Update: Das Fahrzeug verfügt über das Ausstattungsmerkmal Aktivlenkung, falls das auch noch eine Rolle spielen sollte...

Wenn ich das richtig verstanden habe, muss ich bei diesem Baujahr nur das komplette Lenkrad tauschen, die Verkabelung liegt bereits komplett und es muss nichts "freigeschaltet" werden und Schalten mit den Wippen ist auch in D möglich, so wie bei einer Auslieferung ab Werk mit den Wippen?

Bis Modelljahr 2009 mussten Multifunktionstasten, Schleifringe und irgendwelche Kabel oder Adapter noch verbaut werden.

Habe ich das so richtig verstanden?

Oder muss ich bei meinem 330dA, Modelljahr 2011, doch noch mehr beachten?
    Und wer kennt Shops die original BMW Zubehör wie zum Beispiel Komplettlenkräder verkaufen? Optimalerweise mit Inzahlungnahme des bestehenden Lenkrades.

Vielen Dank und

Mit freundlichen Grüßen

Robert

PS: Wäre irgendwer im Raum NRW in der Lage den Umbau vorzunehmen, sollte es nicht mit einem einfachen Wechsel des kompletten Lenkrades getan sein?