Beiträge von biberkatze

Hab inzwischen den E91 der zweiten Generation ( 12/2008 ). Hier ist das Ruckeln komplett weg. BMW hat hier aber offenkundig die Automatik/Software überarbeitet.
    Ich beziehe mich mal auf den Tipp, den ich bekommen habe: Software-Update könnte hilfreich sein. Ich hatte es bei meinem Alten auch irgendwann sportlich genommen und ignoriert. Allerdings sind jetzt ein paar Jahre vergangen, so dass BMW vielleicht eine Lösung für das Problem parat hält.
    Beruf dich auf jeden Fall bei deinem Servicetermin darauf, dass auch andere Besitzer des E91 dieses Problem bemerkt haben.
    Ansonsten ist Göran hier der absolute Profi. Erhat auf seiner Webseite einen Tipp zum Reset der Automatik.
    Gruß!

Hallo Göran, Mikele, Flyer und Touring,

im FZ-Schein steht unter (6) 28.04.2005. Erstzulassung war 12/2005.
    Der Automatik ist es egal, ob sie warm oder kalt ist. Manche Gangwechsel lassen mich einfach mal leicht nicken bzw. sind sie deutlich spürbar. Das kenne ich nicht mal von nem Golf bzw. nem Touran (Taxi). Die schalten unmerklich.
    Na, und nachdem in Fachkreisen die 6-Gang-Automatik vom E90/91 so gelobt wurde, bin ich hinsichtlich dieser Ruckelei echt angesäuert. Hab jetzt 35.000 km auf der Uhr.
    Was mich nervt ist, dass BMW Autos vom Feinsten anpreist und auch das entsprechende Geld dafür nimmt. Knarzt, ruckt, klappert oder funktioniert irgendwas mal nicht, tut BMW aber so, als ob du ne bilige Koreaner-Karre fährst, bei der das eben so wäre.
    Bsp.: Hatte bei meinem E46 das Problem, das beim Auskuppeln die Kardanwelle geklappert hatte. Als ich das vorführte, erklärte man mir, dass das so sei, weil es ja ein mechanisches Teil sei. Erst auf mein Drängen und Beweisfahrten mit anderen Modellen wechselte man die Kupplung. Das Klappern blieb. Logischerweise.
    So, und nun hab ich nen schicken schwarzen E91-Flitzer mit ner Automatik die ruckt. Klasse!
    Würde Audi Hecktriebler bauen und weniger arrogant sein (wie seine Fahrer), würde ich wechseln.
    So, was mach ich denn nun? Bei BMW hat man ja angeblich nichts gefunden. Bin mal wieder echt sauer auf den Freundlichen ...

Hallo Freunde,

mir fällt leider immer wieder auf, dass meine Automatik ruckt bzw. ruckelt. Meist beim Wechsel vom 2./3. in den jeweils höheren Gang. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht. Beim letzten Service wurde angeblich ne Fehlerabfrage gemacht. Die ergab aber wohl nichts. Dann wurde ich gefragt, ob ich das Auto auch ab und zu mal frei fahre. Auf mein Grinsen und den Satz " Hey, ich bin BMW-Fahrer", sagte er dann nichts mehr. Tja, aber er ruckelt weiter ...