Beiträge von Oo..Mäxchen..oO
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...für die, die der Ausgang der Schraubengeschichte interessiert: stand heute morgen um halb acht beim Reifenmonteur... die Bude war voll, ich hatte zwei Tage Zeit meinen Text zu üben und hab ihn mit gehobener Zimmerlautstärke schön artig vorgetragen... Fazit: aufbohren war nicht möglich, sie mussten eine Mutter anschweissen und danach konnten sie das Schloss entfernen... gekostet hat es natürlich nichts aber laut Monteur haben sie keinen Fehler gemacht... das Lösen der Radschrauben mit dem Drehmomentschlüssel wiederum sei laut den Fachleuten nicht erlaubt... mit dem Drehmoment dürfe man nur nachziehen nicht aber lösen... höre ich zum ersten Mal aber ist mir auch gleich, sie haben den Schaden behoben und ich bin wieder entspannt...
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...so, erste flüchtige Fotos von der Hinterachse... ET15 ist perfekt... habe noch mit 5er und 10er Platten getestet aber dann wird es schon wieder zuviel des Guten... so sitzt es schön satt im Radhaus und es schleift nichts... vorne ET35 mit 5er Platten... dann wirkt er hinten breiter als vorne obwohl die Felge die gleiche Dimension hat... so finde ich es optimal...
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Wenn du ne Schraube mit 120 Nm anziehst heißt das nicht dass sie auch mit 120 Nm wieder aufgeht... Da kannst ruhig das 1,2 - 1,3-fache rechnen.
Ich würd mal sagen der hat die gar nicht mit nem Drehmomentschlüssel angezogen sondern nur mit'm Schlagschrauber nach Gefühl...
...den Verdacht hab ich so langsam auch... komischerweise ging es hinten ganz easy und vorne bewegt sich rein garnichts... aber ich werd der Sache auf den Grund gehen... morgen steh ich um 7.30 Uhr bei denen auf der Matte... sie werden sagen, dass sie keinen Termin frei haben aber das können sie sich gleich mal schön abschminken... da wurde gepfuscht und das dürfen sie ausbaden nicht ich... -
Das is schon heavy.....
Hab ich das richtig verstanden? ihr habt ne Radschraube abgedreht??
...um es exakt zu sagen, der Kopf vom Felgenschloss ist beim Versuch die Schraube zu lockern abgerissen... hab erst mit 120 NM probiert, dann mit 150 und bei 180 war es dem Kopf zuviel... zur Probe haben wir dann die anderen, normalen Schrauben versucht... die sind zwar nicht abgerissen aber aufgegangen ebenso wenig... ich habe keinen Schimmer was der Reifenmonteur getrieben hat aber das müssen ja mindestens 300 NM gewesen sein... auf keinen Fall wurde es korrekt angezogen beim letzten Mal... daher werden die mir den Ärger auch ausbaden, ist ja erst eine Woche her... -
...die gute Nachricht: auf der Hinterachse sind jetzt die MAM in 8x19 ET15 montiert... sieht wirklich um Welten besser aus als ET35... finde es perfekt... mit 225/35 R19 bereift passt es auch gut drunter trotz Fahrwerk kein Anstehen... die schlechte Nachricht: an der Vorderachse hat der letzte Reifenmonteur mit gefühlten 300 NM die Schrauben angezogen... wir haben es zu dritt versucht und bei 180 NM haben wir dann aufgegeben... ein Schraubenkopf ist bereits ab, bevor es noch mehr werden gehe ich am Montag mal zu den Herren um denen ganz höflich den Arsch aufzureissen...
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