Beiträge von Kasti_ZH

    Also habe von 5w40 auf 10w60 gewechselt und es hat sich rein gar nichts geändert...


    Ich vermute nun die ventilschaftdichtung ist kaputt wenn es die Kolbenringe wären würde doch das dickere öl sich bemerkbar machen und nicht genau gleich verbrauchen und das würde auch erklären warum beim starten ab und zu ne schwarze Rauchwolke hinten raus kommt..


    was kostet so was eigentlich??

    Kasti_ZH schreibt wörtlich:
    - es stinkt au im auto nach verbrennten öl es kommt weder blauer rauch noch habe ich öl im Kühlwasser noch habe ich leistungverlust.

    Was sagt uns obige Aussage sofern die Beobachtungen wirklich zutreffen?
    Öl das nur über den Motor «verblasen» wird riecht man nicht im Auto. Oder anders gesagt, der Motor verliert über eine oder mehrere Leckagen Öl und das mit grosser Wahrscheinlichkeit.

    Jede halbwegs seriöse Garage sucht zuerst den Motor nach möglichen Leckagen ab. Wurde das gemacht und warst Du dabei als der Wagen / Motor auf dem Lift untersucht wurde?

    Warum immer ans Schlimmste denken? Bei diesem derart abnormalen Ölverbrauch, sorry, das Wort Ölverlust trifft wahrscheinlich eher zu, gilt es doch zuerst den Motor von aussen auf Leckagen penibel zu überprüfen - Leckagen ausgehend z.B. von Wellendichtringen, Dichtungen an Zylinderkopfhaube, Dichtung der Ölwanne oder auch eine Ölwanne kann defekt sein (gar nicht unüblich bei BMW) - um nur einige Möglichkeiten zu nennen - an solchen Orten kann ein Motor richtig viel Öl verlieren.

    Erst wenn diese Sicht-Kontrollen keine (Öl-) Spuren aufzeigen, kann man immer noch im Inneren des Motors nach der Ursache des hohen Ölverlustes suchen. Lass Dir aber vorher die möglichen Kosten genau aufzeigen und hole mehrere Offerten ein?..sonst gibt's bestimmt Ärger und ein unnötig grosses Loch im Geldbeutel.

    Kasti_ZH - bitte, geh auf Platz EINS zurück und finde erst mal eine seriöse Werkstatt mit der Du diese Probleme vor Ort besprechen kannst. Hier im Forum hast Du ja jetzt auch schon viele unterschiedliche TIpps erhalten, einordnen und entscheiden in welche Richtung die Suche weiter geht, musst Du ohnhin selber - Viel Glück

    Ja das auto wurde bei Bmw Auer und weiteren Garagen nack Lecks durchsucht aber nicht beim laufendem Motor aber nicht sehr gründlich was mir aufgefallen ist die deckeldichtung ist ein bisschen undicht von dort tropft das öl dann direkt auf dem (Auspuff weis nicht wie das genau heisst ist der Anfang vom auspuff auf jedenfalls) und dort verdampft er dann auch so entstehen auch keine öl flecken das würde auch die nassen Zündkerzen dann ein sin geben und auch den Gestank vom verbrannten Gummi...
    Und was mir jetzt aufgefallen ist wen es warm ist draußen und das auto in der Sonne stand und ich es dann anmache gibt es eine schwarze Rauchwolke aber nur beim starten beim kaltem wetter geht das nicht hab es schon probiert.



    Also am 10. August habe ich einen Termin bekommen bei einer Werkstatt der ist mit dem Auto gefahren und so seiner Meinung nach Kolbenringe könnten es nicht sein er will sich auf der suche nach dem Ölverbrauch/Verlust mache naja bin mal gespannt was dabei raus kommt.


    Und Danke an euch alle für die viele Beiträge :) :) :) :)

    Zitat von »Eismann36«

    Zitat von »Kasti_ZH«

    Ich habe ein Problem mein Bmw e90 325i jg 2005 mit 122000km verbraucht 1l 5w40 in 400km ich habe schon viel gelesen das es viele gibt die das gleiche Problem mit dem e90 haben aber ich wird nicht schlau daraus beim hochen drezahl verbraucht er mehr öl es stinkt au im auto nach verbrennten öl es kommt weder blauer rauch noch habe ich öl im Kühlwasser noch habe ich leistungverlust. Bin schon in xxxx kfz werkstätte gewesen jeder meint was anders : ventilschaftdichtungen, Kopfdichtung, motordeckeldichtung, Kolbenringe und Bmw wollte mir gleich den ganzen motor tauschen für 12000eu logisch wäre das problem dan weg habt ihr ideen was es sein könnte.?
    bei welchem km-stand hast du deinen ölverbrauch eigentlich das erste mal bemerkt, das da was nicht stimmt???
    Ja der ölverbauch kam so mit ca 90000km aber er hat immer schon ein bisschen mehr verbrauch als sonst üblich ist.
    bei welcher Laufleistung hast du es den wirklich gemerkt. War es nach und nach immer leicht gestiegen der Ölverbrauch oder hast du mal einen schnellen anstieg vom Ölverbrauch bemerkt???
    also direkt kam es nicht es ist immer mehr und mehr geworden und mit der zeit nervte das nachkippen aber seit 20000km ist es gleich geblieben das auto fuhr bis dahin immer mit castrol 5w30
    was meinst du den mit gleich geblieben?? Meinst du, dass du seit 20000km einen ölverbrauch von 1liter/400km hast??

    ja genau seit 20000km ist das gleich geblieben 1l/400km ist echt nervig das nachkippen.

    Zitat von »Kasti_ZH«




    Er hat mir empfohlen Ich solle 10w60 öl verwenden und den Rückschlagventil an der Kurbelgehäuse noch mal austauschen und dann sollte der verbrauch sich minimieren..
    letztesre JA, ersteres nicht...in den Motor darf keinTWS10w60..... Es ist nicht freigegeben

    Naja mehr als einen Motor schaden kann es ja nicht geben und wen ich den motor zerlege würde ich auch schon auf 4000 bis 6000 euro kommen und ein gebrauchter motor mit 50000km kostet ja 3000 euro daher ist ein versuch wert...

    du kannst ja mal ne Abgasuntersuchung machen lassen und schauen wie gut der Kat noch arbeitet. Und schau mal in deine Endrohre ob da schwarzer schmieriger schleim drin ist ( damit meine ich aber keinen Ruß)


    Ja könnte ich auch machen aber wen der kat hinüber wäre den würde schon lange eine Fehlermeldung kommen entweder Lambdasonde oder sonst was.. naja schleim nicht aber ist ein bisschen schwierig zum nachschauen da ich einen Sportauspuff habe und die Drosselklappen erst ab 3000 Umdrehungen sich öffnen aber hab schön öfters nach geschaut ausser schwarzer Russ nichts..

    also direkt kam es nicht es ist immer mehr und mehr geworden und mit der zeit nervte das nachkippen aber seit 20000km ist es gleich geblieben das auto fuhr bis dahin immer mit castrol 5w30

    bei welchem km-stand hast du deinen ölverbrauch eigentlich das erste mal bemerkt, das da was nicht stimmt???

    Zitat von »Kasti_ZH«




    Ich habe ein Problem mein Bmw e90 325i jg 2005 mit 122000km verbraucht 1l 5w40 in 400km ich habe schon viel gelesen das es viele gibt die das gleiche Problem mit dem e90 haben aber ich wird nicht schlau daraus beim hochen drezahl verbraucht er mehr öl es stinkt au im auto nach verbrennten öl es kommt weder blauer rauch noch habe ich öl im Kühlwasser noch habe ich leistungverlust. Bin schon in xxxx kfz werkstätte gewesen jeder meint was anders : ventilschaftdichtungen, Kopfdichtung, motordeckeldichtung, Kolbenringe und Bmw wollte mir gleich den ganzen motor tauschen für 12000eu logisch wäre das problem dan weg habt ihr ideen was es sein könnte.?
    bei welchem km-stand hast du deinen ölverbrauch eigentlich das erste mal bemerkt, das da was nicht stimmt???

    Also ich habe einen Mechaniker gefunden der schon mal genau das gleiche bei einem bmw e90 325i hatte er hatte damals den ganzen Motor zerlegt und alle Dichtungen ect ausgewechselt nach 50000km genau gleicher Problem wieder...
    Er hat mir empfohlen Ich solle 10w60 öl verwenden und den Rückschlagventil an der Kurbelgehäuse noch mal austauschen und dann sollte der verbrauch sich minimieren..


    Ich weis das 10w60 ein recht dickes öl ist und die Meinungen recht weit auseinander liegen wenn es um öl geht aber ein versuch wäre es wert bevor ich den Motor mal auseinander bauen..
    Und die öligen Zündkerzen meinte er es könnte gut sein das die Ventilschaftdichtung ein bisschen tropfen und so das öl zu den Zündkerzen kommt..


    Also werde das mal Versuchen und mich dann wieder melden ob sich was gebessert hat..


    Danke für die vielen Antworten
    Gruss

    der Kat wird wohl anfangs einiges schlucken. Aber das kerzenbild passt mit den werten der komopressionsmessung überein - is ja auch nicht immer der Fall. In deinem Fall jedoch denek ich auch das es an den Kolbenringen liegenn wird, da dein ölverbrauch auch extrem hoch ist. Du mußt dir jetzt genau überlegen was du mit dem Automachen willst??




    Hast du noch Garantie drauf?? Den Wagen würde ich an deiner Stelle aber so nicht verkaufen, versteht sich ja von selbst!!

    Garantie ist schon lange vorbei.. also verkaufen kommt nicht in frage und schon gar nicht in dem zustand