Anbei meine Erfahrungen zum E90 Lim. VFL 330d mit Vollaustattung
Hab den Wagen jetzt seit 1,5 Jahren und bin knapp 50.000 km gefahren seitdem. Der Wagen liegt ruhig auf der Straße, die Lenkung flattert nicht, auch nicht bei Vollgas auf der Autobahn. Die von dir angesprochenen Extras, bzw. Wünsche wie Automatik, Navi (Festplatte), M-Paket, Tempomat, Xenon, Telefonanbindung sind für Langstreckenfahrten und Pendler in jedem Fall sinnvoll, wobei das M-Paket natürlich primär aus optischen Gründen interessant ist.
Ich bin zudem auch mal E90 318d,320d,325d gefahren (haben einige BMW im Familienkreis). Sowohl der 320d und 325d sind auf der Autobahn völlig ausreichend und haben einen guten Anzug. Beim 330d ist zumindest subjektiv eine höhere Elastizität zu spüren.
Aus meiner Erfahrung als Pendler kann ich sagen, dass man mit dem 330d rund 80% der umherfahrenden Fahrzeuge auf unseren Autobahnen abhängen und durch gezieltes Gasgeben und Bremsen mit diesem Auto viele Situationen entspannt entschärfen kann.
Des Weiteren ist das Auto bei angemessener Fahrweise relativ sparsam (hab nen Durchschnittsverbrauch von 7,4 l/100km). Unser 325d liegt bei 7,0 l/100km und der 320d bei 6,4 l /100km.
Ich empfinde die genannten 3er Diesel-Modelle als wartungsarm und erhebliche Reparaturen sind bislang auch nicht angefallen.
Den 330d kann ich vorbehaltlos empfehlen, allerdings müsstest du für einen 330dA Lim. mit M-Paket und deiner gewünschten Ausstattung ab BJ 2009 schon die 30.000 € in die Hand nehmen, zumindest wenn der Wagen vom BMW-Händler sein soll und eine moderate Laufleistung auf der Uhr hat (< 60.000 km). Für ein gleichwertiges 330dA Coupe sind nach meinen Erfahrungswerten nochmal mindestens 3.000-4.000 € mehr fällig.
Ob es letzten Endes ein 330d oder 335d werden soll, solltest du bei Probefahrten beider Autos rausfinden. Ich habe seinerzeit entschieden, dass mir ein 330d völlig ausreicht.
Hoffe ich konnte konstruktiv helfen.