unten Rum kommt bei fast allen Saugmotoren wenig (kein Kompressor oder Turbo) beim Diesel haste den Vorteil das der bei 1800 u/min der Turbo kommt und daduch geht der ab vom gefühl her diesel ist unten rum sowieso Stärker als jeder Sauger aber nach hinten Raus geht dem Diesel schneller die Puste aus. Also wenn du bums suchst dann entweder nen aufgeladenen Benziner wobei du bei denen sicher sein kannst das du "keine" 420tsd km fahren kannst ohne das der Turbo kommt oder ähnliches also sone Spielzeuge machen spass sind aber auf dauer kostenintensiver als nen schöner großer Sauger die teile sind wie Panzer bei normaler Pflege kannste mit den Dingern locker 1mio km ziehen und da is ausser die Standart sachen nix mit also wenn du vor hast nen Auto lang zu fahren aber keine 50.000km im jahr ziehst definitv nen großer Sauger. Wenn du mehr fährst würde ich dir zu nem Diesel raten aber den größeren von BMW so 335d die 320d modelle sind im Bereich Turbo anscheinend sehr anfällig. Alles unter 50.000km (wobei das nen Geschmackswert ist mein Dad z.B liebt diesel fährt nur 12.000km im jahr hat aber oft nen Anhänger dran und mag die Fahreigenschaften des Diesel und da sind diese Kilometer Argumente egal) also alles unter 50.000km kannste was aufgeladenes kleines nehmen wie z.B (weiß net ob bmw sowas im Regal hat) den 1.4 TSI mit 160PS von VW als Beispiel aber wie gesagt ich denke nicht das die Fahrzeuge 400tsd Kilometer überstehen.
Dies ist meine Persönliche Erfahrung und Meinung die ausserhalb des Themenbereichs liegt dir aber bei einer Entscheidung helfen sollte.