Hallo,
Da meine Frau schwanger ist und im November der Nachwuchs kommt werde
ich meinen 523i Touring meiner Frau überlassen und mir einen anderen BMW
zulegen. Mein 523i läuft seit 100t Km mit einer Zavoli Gasanlage, ohne
die geringsten Probleme (gesamt 236.000 Km) und jetzt bin ich trotzdem
wieder am überlegen Diesel oder Benziner mit LPG. In Frage kommen 320d
mit 163 od. 177PS, 325i od. 330i alles vorfaceliftmodelle. Der
6-Zylinder Diesel scheidet wegen zu hoher unterhaltskosten aus.
Eigentlich würde mir eine Limo ausreichen, aber da Glasschiebedach
pflicht ist und das beim Touring so schön groß ist favorisiere ich
diesen. Für das Gasauto sprechen die geringeren unterhaltskosten und der
Sound, dagegen aber die bescheidene unterbringung eines vernünftigen
Tankes ohne Kofferraumverlust. Für den Diesel das Drehmoment, was sich
auf meinen Urlaubsfahrten mit Wohnwagen zugute kommen würde und die
Reichweite. Fahre ca. 40t Km im Jahr und werde für den neuen gebrauchten so bis maximal 18t € locker machen. Gibt ja genügend Angebote im Netz. Was er auf jeden Fall haben muß ist : Xenon, Glasschiebedach, Sportsitze mit Sitzheizung, Automatik, Klimaautomatik, Sportlenkrad mit Multifunktion und PDC, wenn möglich noch Soundsystem, Lordosenstütze, Navi und Leder, die Anhängerkupplung kann ich auch nachrüsten.
Ist der 177 PS Diesel wirklich so viel sparsamer als der 163 PS Motor, was ist von diesem Motor generell zu halten. Wie schaut es da mit dem Rußpartikelfilter aus, beim E60/61 soll er ja nach 200t Km gewechselt werden und soll beim 6-Zylinder 2.000€ kosten, was für mich den Diesel ausscheiden lassen würde. Hatte vor 3 Wochen als mein 5er in der Werkstatt war einen E92 Vorfacelift als 325i mit Automatik mitbekommen und der hat mich vollkommen überzeugt, der Motor würde mir im Touring schon gut gefallen, aber im Gegensatz zum 5er bekommt man halt keinen gescheiten Gastank unter, brauche min. 450 Km Reichweite auf Gas. Was meint Ihr, bin über jegliche Tipps dankbar. Wie schaut es beim touring aus, der E61 hat serienmäßig niveauregulierung, ist das beim E91 auch so?
Gruß Nüssi