Beiträge von Black_ST

    Begriffsklärung:



    Servotronic.
    Die Servotronic passt die Lenkkraft in Abhängigkeit von der gefahrenen
    Geschwindigkeit optimal an und sorgt für ein direktes und präzises
    Lenkverhalten bei hohen Geschwindigkeiten. Außerdem genießen Sie
    höchsten Komfort durch reduzierte Lenkbetätigungskräfte und maximale
    Wendigkeit beim Einparken und Rangieren oder bei Fahrten durch enge,
    winklige Gassen und Kurvenstrecken.


    Dabei errechnet ein
    Steuergerät anhand der elektronisch gemessenen Geschwindigkeit die für
    den jeweiligen Fahrzustand erforderliche Lenkkraftunterstützung. Über
    ein elektromagnetisch gesteuertes Ventil der Lenkhydraulik kann die
    Lenkkraft feinfühlig dosiert und somit wesentlich präziser auf bestimmte
    Fahrsituationen abgestimmt werden als bei herkömmlichen Servolenkungen,
    die sich an der Motordrehzahl orientieren. Auch bei der
    Elektromechanischen Lenkkraftunterstützung EPS ist diese Funktion über
    die Ansteuerung des Elektromotors gewährleistet.
    So ist zum Lenken
    bei niedriger Geschwindigkeit, z.B. bei der Fahrt durch enge, winklige
    Gassen, nur minimaler Kraftaufwand erforderlich. Mit zunehmender
    Geschwindigkeit wird die Servokraft dagegen kontinuierlich reduziert, um
    einen direkteren Kontakt zur Straße und somit einen optimalen
    Geradeauslauf zu gewährleisten.


    Elektromechanische Servolenkung.
    Die Elektromechanische Servolenkung passt die Lenkkraftunterstützung
    optimal an die aktuelle Geschwindigkeit an. Das bedeutet direktes,
    präzises Lenkverhalten bei hohen Geschwindigkeiten und leichtgängige
    Wendigkeit beim Rangieren. Dabei verbraucht die Elektromechanische
    Servolenkung nur dann Energie, wenn diese auch wirklich benötigt wird.
    So werden Kraftstoffverbrauch und Emissionen reduziert.


    Die Elektromechanische Servolenkung oder EPS (Electronic Power Steering) vereint die Funktionen der Servotronic mit der BMW EfficientDynamics
    Philosophie. Anstelle einer Hydraulikpumpe wird hier ein Elektromotor
    eingesetzt. Während bei konventionellen Systemen die Pumpe permanent vom
    Motor angetrieben werden muss, arbeitet die Elektromechanische
    Servolenkung nur in dem Moment, wenn das Lenkrad bewegt wird. Bei
    Geradeausfahrt und bei konstant eingeschlagenem Lenkrad, zum Beispiel in
    langen Kurven, ist der Elektromotor nicht aktiv und es wird keine
    Energie verbraucht. Durch die flexible Anpassung der
    Lenkkraftunterstützung auf die aktuelle Fahrsituation und
    Geschwindigkeit, wird der Lenkkomfort erhöht, während Kraftstoff gespart
    und Emissionen reduziert werden. Auch der Wegfall des Hydrauliköls
    trägt zu einer geringeren Umweltbelastung bei.


    Mit dem optionalen
    Sportmodus liefert die Elektromechanische Servolenkung auf Knopfdruck
    unmittelbare Fahrbahnrückmeldungen für ein noch authentischeres
    Lenkverhalten. Die Aktivierung der Fahrdynamik Control reduziert die
    Lenkkraftunterstützung im unteren und mittleren Drehzahlbereich und
    sorgt so für ein noch direkteres Lenkgefühl.

    Schau mal hier rein ;) Kostenlose Hörprobe - Sammlung aller Fahrzeuge mit Performance ESD nach PLZ sortiert


    Wenn mein Auspuff richtig warm ist hört das ständige knattern beim rollen irgendwann auf aber das knallen beim schalten macht er auch nach 200km autobahn noch :D


    Naja ist halt sehr schwierig hier in meiner Gegend PLZ 14...


    Bei mir knallt der wie gesagt 2x am Tag einmal am Morgen wenn ich zur Arbeit fahre und am Nachmittag wenn ich wieder nach Hause fahre X(

    Würde vermuten, dass es beim N53 am NOx-Speicherkat ist, der hinten im Abgasstrang zusätzlich drinhängt (bei N52 und N54 nicht vorhanden, da kein Magerbetrieb!)... könnte mir vorstellen, dass der dieses Blubbern etc. wegdämpft. Weil wenn man mal N52B25 und N52B30 vergleicht klingen die für meine Ohren mit PP-ESD fast gleich, vermute also, dass es nich am Hubraum liegt. Generell haben die Direkteinspritzer aber sowieso einen etwas anderen, raueren und wie du ja gesagt hast kernigeren Klang. Die Saugrohreinspritzer sind irgendwie sämiger und noch etwas turbinenartiger, untenrum auch dumpfer :)

    Das kann schon gut möglich sein. Denn ich hab festgestellt das der N53 direkt nach dem Kaltstart dieses blubbern auch hat und beim ersten Mal schalten richtig knallt. Allerdings nur in dem Zeitraum wo der Motor mit mehr Kraftstoff versorgt wird um warmzulaufen.

    Hier also mein Soundfile ;)

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    Ist ja echt der Wahnsinn wie sooon 325i N52 blubbern und knallen kann :thumbup: Woran liegt das,dass das beim 325i N53 überhaupt nicht vorkommt. Kann das vielleicht irgenjemand erklären wie das Zaustande kommt.
    Liegt es nur am Direkteinspritzer, Hubraum oder was ist anders? ?(
    Auf jedenfall ist der N53 leiser aber viel kerniger und dumpfer aber das könnte ja am Hubraum liegen.


    Würde gern einemal einen N52 mit PP ESD liver hören wollen. Gibt´s hier vieleicht irgendjemand in meiner Nähe?

    Mal eine andere Frage. Weiß jemand von euch ob die Blende im Performance Diffusor (Bild im letzten Post Nummer 19) von der Limo/Touring die selbe ist wie für das Coupe bzw die gleichen Maße hat.
    Denn die Blende gibt es original in Carbon nur für die Limo und den Touring.
    Daher möcht ich wissen ob diese auch am Coupe passt.

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