So, ich habe natürlich vergessen ein Foto zu machen aber ich denke, ich kann das Ganze auch so vermitteln.
Problem war: Ladeluftschlauch war ab bzw. nicht mehr richtig drauf. Nachdem sie den Fehler gefunden haben, wurde der Schlauch ausgebaut, dabei haben sie festgestellt, dass es sich nicht um ein Originalteil handelt. (Allerdings war die Tuningpipe aus dem gleichen Material wie das BMW-Teil..)
Fahrzeug wurde auf Herz und Nieren geprüft: Außer diesem Schlauch war alles im Originalzustand. (...bis auf meine nachgerüsteten DI-Design Spiegel und die US-Frontziergitter
)
Der Händler hat es vermerkt und mich mit dem alten Teil wieder fahren lassen, sollte es nochmal Probleme geben, bekomme ich den Schlauch kostenfrei getauscht. Er machte aber einen guten Eindruck und laut Werkstatt kann ich damit bedenkenlos fahren - wenn er denn richtig verbaut ist 
Alles in allem bin ich sehr zufrieden, Leihwagen auf Kulanz, Reparatur kostenfrei, innen und außen ein sauberes Auto und für das BMW Servicemobil und den Transport zum Händler meiner Wahl (nicht der nahegelegenste) sind für mich keine Kosten angefallen.
Man sieht auch tatsächlich erst auf den zweiten oder dritten Blick, dass das Ding nicht original ist.. warum der Vorbesitzer diesen Schlauch verbaut hat? Wir werden es wohl nie erfahren.
Bin zufrieden mit dem Freundlichen und glücklich, dass ich mein Auto wieder habe. Vielleicht denke ich ja morgen wirklich mal an ein Foto..