Beiträge von koralle

Da der N52 keinen Turbo hat und somit keine offenen Wastegates, gehe ich
    davon aus dass die Lautstärke beim Starten nicht höher sein dürfte als
    bei warmen Motor? (oder sogar eher leiser?)

Schlussfolgerung? Ist er undicht? (wurde aber fachmännisch geschweißt, eigentlich schließe ich das aus)

@ jonny330i: Im Nachhinein ist man oftmals schlauer, finde den Eisenmann ideal :P
    Aber da der PP nun drangeschweißt ist, bleibt nurnoch downgrade auf 330i (nur keine ahnung wie das mit Tüv aussieht wenn da die Klappe lustlos und unangeschlossen dranhängt) oder Abfinden mit dem Performance ESD 8)

Ich habe mal ne Frage:

Wenn ich morgens ca 07:00 Uhr aus dem Haus gehe und dem Motor starte (also Kaltstart) ist der Auspuff im Leerlauf sehr sehr laut und grollig (Leerlaufdrehzahl zwischen 900-1000 /min je nachdem).

Nach einigen wenigen Minuten sind die Leerlaufdrehzahl auf 600-700 /min und der Auspuffklang ist deutlich ruhiger, sonorer. Das liegt aber nicht ausschließlich an der Drehzahl. Gehe ich auf 1100-1200 und halte das, ist er immernoch bedeutend leiser.

Warum ist mein Auspuff beim Kaltstart denn so laut? Bzw. ist das "normal"?

grüße

koralle

Das ist in meiner jetztigen Situation aber etwas taktlos, Edmond... :evil: :P

Für wieviel ich ihn verkaufen würde? Keine Ahnung, gezahlt habe ich 610 Euro bei Leebmann, Rechnung vom 09.03.2012, gefahrene Kilometer ca 50. Schelle liegt ungenutzt im Karton. Also ein richtiges Schnäppchen würde es nicht werden :D
    Aber soweit bin ich eh noch nicht, falls er wegkommt benötige ich erstmal einen 330i ESD :whistling:

Ach... was soll ich denn berichten was du nicht eh schon wüsstest :S

Er klingt richtig richtig gut. Beim Starten des Motors morgens entweicht im ein recht lautes brummen/fauchen. Anschließend versuche ich mich im Drehzahlbereich von 1000-2000/min aus der Stadt zu schleichen, um nicht gleich am ersten Tag als "Dreierproll" abgestempelt zu werden. :D

Gestern durfte, hm.. musste, meine Frau einige Runden um den Block fahren während ich draussen stand und zugehört habe. Er klingt schon sehr gut. Wenn man allerdings ueber 3000 Umdrehungen unter Last dreht klingt er sehr böse. Ich finde, das gehört nichtmehr in ein Wohngebiet... ist wirklich brachial... :whistling:

Ich bin jetzt seit 2 Tagen am hadern, an für sich gefällt mir der Klang natürlich, aber es klingt eher nach Rennsport als nach sportlicher Limousine...etwas übers Ziel hinausgeschossen? Ich glaube wenn ich einen DI hätte, waere es genau richtig, so wie von BMW gedacht. Vermutlich werd ich downgraden... evtl ein 330i ESD?

Weiss jmd. ob der 330i ESD an einem 325i VFL passt? Glaube sind alle ESD gleich bis auf klappensteuerung und klang, 330i, 325i, jeweils LCI und VFL oder? Ist der 330i ESD am 325er vom Tüv gestattet?

Ist echt schwierige Entscheidung... mal denk ich der ist schon ok, wenn man nicht zu sehr aufreisst, dann wieder dass es garnicht geht..arghh.. X(

grüße

koralle :thumbsup:

Ritschie: Ich hab den 18302217675 von Leebmann, also den 325iA. Am Montag kommt er dran, wenner NOCH brachialer ist wie auf den youtube videos dann isser auch schnell wieder ab fürchte ich :/

Ich möchte schon gerne etwas sound, aber nicht so dass es "prollig" ist bzw wirkt.

Von der Größe würde ich sagen ist der identisch zum Serientopf, nur die Endrohre sind etwas dicker (65mm serie, 76mm PP ESD)

schaunmermal :)

Hallo,

habe nun meinen Auspuff erhalten (2x76mm, zum Glück nicht 80er). Jedoch lag ausser dem Topf und der Schelle nichts im Paket bei.

Gibts fuer den ESD nicht ein Gutachten / ABE oder ähnliches, was ich mitführen sollte falls ich angehalten werde? Wobei ich ohnehin einen "illegalen" N5225 Handschalter habe :D

Falls jmd. so nett ist und mir das Gutachten zukommen lassen könnte? Wäre Prima :thumbsup: