Da hast du recht
Beiträge von Panik45
-
-
Ich hatte neulich einen n54 bei mir der auch einen starken Öleintrag im Kühlwasser hatte.
In dem Fall waren es einfach die Dichtungen zwischen Kopf/ Ölfiltergehäuse/ Thermostatgehäuse welche undicht waren.
Manchmal geht es auch einfach.Für die Nockenwellen einzubauen brauchst du auf jeden Fall das Werkzeug um die Lagerleisten auszurichten und wenn du diese ab hast, solltest du in einem die Rechteckringe ersetzen und kontrollieren ob diese schon eingelaufen sind.
-
Ich hoffe ja mal das ein abdrücken des Kühlsystems und Kontrolle des Motoröls auf wassereintrag vorangegangen sind?
-
Ob es „nur“ an der ZKD liegt kann die so niemand sagen. Du musst den Motor komplett zerlegen und Kopf und Block abdrücken lassen.
Hast du wirklich alles an Werkzeug was nötig ist?
-
Also Erfahrung habe ich ein bisschen

Was willst du denn genau wissen??Mich würde aber mal interessieren wo man beim n54 die Riemenscheibe der Wasserpumpe findet?
-
Wenn die Ölpumpe erneuert wurde, wäre es ja aufgefallen wenn Bruchstücke im Sieb gehangen hätten.
Es kann passieren das sich der Ölkanal zwischen Pumpe/ Regelventil/ Ölfiltergehäuse zusetzt. Beim Tausch des Regelventils sollte diese eigentlich durchgeblasen werden mit Druckluft
-
Wenn die Ölpumpe erneuert wurde, wäre es ja aufgefallen wenn Bruchstücke im Sieb gehangen hätten.
Es kann passieren das sich der Ölkanal zwischen Pumpe/ Regelventil/ Ölfiltergehäuse zusetzt. Beim Tausch des Regelventils sollte diese eigentlich durchgeblasen werden mit Druckluft
-
Einfach als Lehrgeld abhaken. Arglistige Täuschung setzt so viel voraus, das ist bei einem privaten Verkäufer eigentlich nicht durchzusetzen. Aber da kann ein Anwalt mehr zu sagen.
Man kann bei BMW über die VIN die Historie abfragen. Da sieht man dann was schon an dem Wagen gemacht wurde wenn es bei BMW gemacht wurde.
Darf dir aber kein BMW Händler preisgeben. Thema Datenschutz

-
Es sollten (müssen) jetzt beide Filter, die Ölwanne und das komplette Öl gewechselt werden (Getriebespülung).
Im besten Fall lässt du dein Auto solange stehen.Für arbeiten an so einem Getriebe sollte man nicht zur erst besten Werkstatt fahren
-
@Mr.Burns als erstes solltest du die Namen der Programme verschleiern.
Die Exzenterwelle hat nichts mit der VANOS zu tun.
VANOS ist ein eigenes System (Variable Nockenwellensteuerung)
Die Exzenterwelle gehört zur Valvetronic (Variable Ventilhubsteuerung) und da ist die VANOS immer mit inbegriffen da es die Valvetronic nie ohne VANOS gibt