Beiträge von Ferl

    Beim SHZ-Betrieb wälzt doch nur die Zusatzwasserpumpe um, oder läuft eine zweite Pumpe auch noch? Eine Umwälzung ist bei mir ja spürbar bzw. vorhanden.


    Wegen dem Ventil wird mir nur der Freundliche bzw. Bosch-Dienst weiterhelfen können. Ich kontaktier mal einen von denen...


    Mfg

    Hallo beisammen,


    Da es momentan schon kälter bei uns ist (ca. +3 Grad) schalte ich jeden Morgen die ab Werk verbaute Standheizung bei meinem 318d ein. Diese funktioniert auch und wälzt das Kühlmittel um. In den Schläuchen ist eine Förderung spürbar.


    Nun aber zum Problem: Sobald ich dann starte und losfahre kommt nurmehr kalte Luft und es ist keine wirkliche Heizleistung für den Rest der Fahrt spürbar. Kühlmittel hat lt. Geheimmenü um die 90 Grad, trotzdem keine Heizleistung. Fahre ich ohne Standheizung los heizt er manchmal nach ca. 2 km manchmal aber auch nicht.


    Wenn er nicht heizt und ich fahre kurz ran und stell den Motor ab und starte nach ca. 20 Sekunden wieder, ist volle Heizleistung und warme Luft da. ?(


    Fehlerspeicher ist leer und Klimaautomatik auf 22 Grad eingestellt im Auto Modus inkl. Kompressor, der schaltet ja ab einer bestimmten Temperatur automatisch aus.


    Letzten Winter hat alles normal funktioniert, volle Heizleistung war da. :huh:


    Hat das Problem schon jemand gehabt? Weis jemand Abhilfe?


    Danke, mfg

    Hallo,


    Bei meinem E90 318d Bj 2009 funktioniert die (original ab Werk) verbaute Standheizung nicht richtig.


    Wenn ich sie vor Motorstart nicht einschalte, funktioniert sie ganz normal als Zuheizer und ca. 3min nach Motorstart kommt bereits warme Luft, sie läuft dann auch nach wenn ich den Motor nach einer kurzen Strecke wieder abstelle.


    Aber wenn ich sie 15min vor Motorstart per Fernbedienung oder per Zeitschaltuhr im Navi aktiviere, läuft sie auch und heizt auch. Allerdings sobald ich den Motor starte kommt nur mehr kalte Luft und sie schaltet sich ab, läuft auch nicht nach wenn ich den Motor abstelle nach einer Kurzstrecke. Hier dauert es dann auch extrem lange bis der Motor auf Temperatur ist und die Heizung wieder warme Luft bringt. So wie in meinem alten Golf welcher erst nach ca. 10km Heizleistung hat.


    Kühlwassertemperatur liegt laut Geheimmenü immer bei ca. 90°C


    Im Fehlerspeicher ist laut Geheimmenü nichts hinterlegt.


    Was könnte hier die Ursache sein? ?(


    Mfg

    So meiner ist von der Reperatur zurück. Hört sich jetzt wie ein normaler Vierzylinder- Diesel an ;)
    Bezahlt hab ich 10% von den Teilen (20€) Öl, Kühlflüssigkeit und der Service-Check ist auch noch mitgegangen für insgesamt 250€.
    An die Europlus verrechnet mein Händler 1680€.
    Ich hoffe jetzt ist erstmal Ruhe bzw. wenn es wieder kommt ist es ja nur ein Komfortproblem lt. BMW und ist auch beim F30 vorhanden.


    Naja was soll ich sagen beim nächsten Autokauf wird es dann ein R6 oder ein anderer Motor der keine Probleme macht. Aber ich werde mir niemehr ein Auto kaufen bei dem ich weiß dass der Motor einen Konstruktionsfehler hat.


    Mein Händler meinte noch dass etliche mit einer schabenden Kette herumfahren und nichts davon wissen.


    Wann kommt der nächste Vierzylinder Diesel (ohne Probleme) von BMW auf den Markt?


    vg

    Hallo.


    Ja gibt Neuigkeiten. Auto geht am Montag zum tauschen der Kette.


    KV vom Händler 1700€. Europlus übernimmt 100% Lohn und 90% Material, aufgrund der Laufleistung.
    Öl und Leihwagen muss ich selbst zahlen.


    Hoffentlich ist dann endlich Ruhe. Hab nämlich gerade erfahren dass die Kette schonmal gemacht wurde.

    So ich melde mich (leider) auch mal zu dem Thema.


    Mein 318d N47 Produktionsdatum 09.2009 hat auch das Problem. Gekauft hab ich das Auto vor 10kkm mit Europlus-Garantie. Aktueller km Stand: 118k. Kostenvoranschlag vom Händler: 1700€ exkl. Flüssigkeiten (Öl und Kühlwasser wird von Europlus nicht übernommen) ist bei der Europlus eingereicht.


    Was kann ich mir in etwa an Übernahme erwarten? Hat betreffend Steuerkette schon jemand Erfahrung mit der Europlus gemacht? Bzw. macht es Sinn bei BMW direkt noch einen Kulanzantrag zu stellen?


    Mein Auto ist laut PUMA Fall 2. Sind hier schon Risse der Kette bekannt oder ist es wirklich nur ein Komfortproblem da hier schon ein anderes Kettenrad verbaut wurde?

    Ich möchte eigentlich zur Sommerreifensaison den Neuen haben.


    Der erste steht auch schon 1.5 Monate drin, vielleicht wird er in nächster Zeit herabgesetzt.
    Momentan ist wieder Einer drin, allerdings von einem Hintehofhändler und um 15k € was mich zögern lässt.


    Zum Frühling werden wieder mehr Leute Autos kaufen, da wird die Suche noch schwieriger werden schätze ich.