PUMA Eintrag Kette schabt ab 1500U/min alle N47 Diesel

  • Ok, dann muss ich das im Einzelfall wohl mit meinem Freundlichen abklären. Du hast es damals bei Leebmann machen lassen, oder?


    Irgendwann 2009 wurde doch auch die Ritzelkonstruktion an der Kurbelwelle geändert. Gibt's da genaue Daten?

  • Hallo ,


    mein N47 wird nun auch überholt ( Fall 1) , nach kurzer Diskussionen mit dem Händler der es nicht hören wollte und es auf normale Laufkultur des Diesels schieben wollt obwohl das rasseln nicht zu überhören ist , naja hoffentlich wird es besser .

  • Hey Kuzzak, zufällig der (un-)freundliche aus Trier? X(

  • So ich melde mich (leider) auch mal zu dem Thema.


    Mein 318d N47 Produktionsdatum 09.2009 hat auch das Problem. Gekauft hab ich das Auto vor 10kkm mit Europlus-Garantie. Aktueller km Stand: 118k. Kostenvoranschlag vom Händler: 1700€ exkl. Flüssigkeiten (Öl und Kühlwasser wird von Europlus nicht übernommen) ist bei der Europlus eingereicht.


    Was kann ich mir in etwa an Übernahme erwarten? Hat betreffend Steuerkette schon jemand Erfahrung mit der Europlus gemacht? Bzw. macht es Sinn bei BMW direkt noch einen Kulanzantrag zu stellen?


    Mein Auto ist laut PUMA Fall 2. Sind hier schon Risse der Kette bekannt oder ist es wirklich nur ein Komfortproblem da hier schon ein anderes Kettenrad verbaut wurde?

  • Hi du war gestern in der Werkstatt und bei mir meinten die auch das dieses Geräusch von der Kette kommt hab einen e92 320d bj 09/2008 hast du da schon was neues raus bekommen bei dir ?

  • Hallo.


    Ja gibt Neuigkeiten. Auto geht am Montag zum tauschen der Kette.


    KV vom Händler 1700€. Europlus übernimmt 100% Lohn und 90% Material, aufgrund der Laufleistung.
    Öl und Leihwagen muss ich selbst zahlen.


    Hoffentlich ist dann endlich Ruhe. Hab nämlich gerade erfahren dass die Kette schonmal gemacht wurde.

  • Hi sag mal wie ist alles bei dir abgelaufen wie lange hat sich es alles hingezogen und wie viel km hat deiner ?

  • Guten Abend,


    Nachdem mein e92 320d Baujahr 3/2012 auch unangenehme schabende Geräusche von sich gegeben hat habe ich heute meinen BMW Händler aufgesucht. Fazit nachdem zwei Werkstatt Mitarbeiter Probe gehört haben: Die Gleitschienen der Steuerkette sollen getauscht werden. Er meldet sich im Laufe der Woche bei mir zwecks Termin (er muss die Lieferzeit der Teile erfragen).


    Dauer der Reparatur ca zwei Tage. Mal schauen ob es danach besser wird...


    In diesem Sinne


    Alexej

  • Besser ja, aber ganz wird es nie weg sein... weiss schon die ersten F30 mit dem selben Problem und es gibt für die keine Lösung, weil die die Teile schon verbaut haben... BMW sagt ist nur ein Geräuschproblem...^^


    Naja bei nem 50000 Euro und mehr Fahrzeug darf es doch ein bischen Rasseln, wär ja zuviel verlangt dass die Ruhig sind wie z.b. mein 1,7l Opel Diesel Motor....


    Egal, is halt so, hat mich gelehrt, den 2 l Diesel von BMW nicht mehr zu kaufen, und mir gründlichst zu überlegen in nächster Zeit überhaupt nen BMW zu kaufen.... :fail:

  • Also wir haben im Geschäft schon einige Ketten und Kurbelwellen getaucht und gesehen hat man an den Bauteilen überhaupt nichts Denke auch das es nur ein Geräuschproblem ist. Also bei meiner Schwester ihrem war es echt extrem und da hat mich nix gesehen. Echt komisch.