Also Handschaltung hätte ich schon gern, so selten wie ich im Stau stehe...
Automatik bin ich letztens in einem 330 xd VFL gefahren und ich finde dieses ständige hoch und runtergeschalte nervig, kann mit diesen Wandlerdingern einfach nix anfangen, ist immer alles so verzögert.
Bin noch den 325d FL von einem Freund mit Handschaltung gefahren, der hat mir deutlich mehr Spaß gemacht.
Habe auch schon an einen Benziner gedacht, jedoch mag ich das Drehmoment von Turbomotoren und da gibt es bei den Benziner ja nur den 335i und der ist meißtens in der Anschaffung schon grenzwertig und ich habe die Befürchtung das der mir im Unterhalt die Haare vom Kopf frisst.
Sind die Diesel denn soviel teuerer bei den laufenden Kosten? Wenn ich nur die Kosten Steuer, Versicherung und Verbrauch vergleiche fahre ich mit dem Diesel 330d am günstigsten im Vergleich zu einem 330i bzw. 335i.
Wenn da aber im Jahr 500 € mehr an Reparaturen kommen als beim Benziner würde sich das ganze doch wieder relativieren.
Beim 330i habe ich halt die Befürchtung das mir der Motor im unteren Bereich zu schwach ist...