So Leute...
da ich nun die 150 000 km mit meinem E91 geknackt habe kann ich nun ein versöhnliches Fazit schreiben. Denn die Macken und Kinderkrankheiten sind soweit abgestellt und der funktioniert einfach nur noch und will nur die routinemäßigen Services erhalten.
Der E91 rennt nun fein und ruhig seine Strecken ab und das inzwischen mit einer bestechenden Zuverlässigkeit.
Auch das BMW PerformancePowerKit ist immer noch eine Wucht und macht bei dem 20d einfach Laune. Okay, der Preis war nicht ganz ohne, aber dafür bekommt man einfach auch ein "subjektiv neues" Auto!!! 
Damit neigt sich das Projekt 20d als E91 auch langsam dem Ende zu, denn ich habe denke ich alles wesentliche dem 20d spendiert, was es für die 4 Zylinder gibt/ gab...
Mich würde schon rein interessehalber mal reizen, zu erfahren was mein Bimmer nun für einen Marktwert hätte??? 
Daten und Fakten zum Auto selbst...
- Laufleistung Karosserie -- 150.000 km
- Laufleistung Motor -- 40.000 km
- BMW PerformancePowerKit inklusive TüV Eintragung und noch Garantie
- komplettes M-Paket (Innen & Außen)
- Navigation Professional mit Combox Media
- M3 Lederlenkrad mit Multifunktion
- Bluetooth
- Graukeilscheibe
- OZ bzw. MSW Leitbau Alufelgen in 17 Zoll
- individuelle Ambientebeleuchtung in den Türgriffen und im Fond
- Sportsitze vorne inklusive Sitzheizung und Teilleder
- Skisack
- Teilleder in schwarz (Stoff/Leder)
- scheckheftgepflegt bei BMW
- keinen Wartungsstau oder vestecke Mängel
- LCI Model
- Panoramadach
- PDC vorne und hinten
- USB Anbindung
Laut diversen Bewertungsportalen, die allerdings nicht den 40.000 km Motor berücksichtigen usw. liegt der Kurs wohl um die 12.000 Euro?!