Beiträge von valec82

    Moin moin Leute...


    war die Tage beim :) um eine nicht fachgerechte Reparatur nachbessern zu lassen. Da ich dann ja eh schon beim :) stand, dachte ich mir mal ein paar Dinge anzusprechen. Ich fahre einen 330d LCI E91 aus 02/2009 der noch EuroPlus hat und nun gerade die 110 000 km durchbrochen... Auch ist der Wagen noch in der 6 monatigen Gewährleistung des verkaufnden Händlers.



    Für mich unerklärlich sind und darauf den Werkstattmeister angesprochen:


    - Türscharniere rosten stark an beiden Vordertüren --- da brauche ich als 2. Besitzer und dem Fahrzeugalter nichts erwarten!


    - Führungsschienen des Fahrersitzes rosten --- da brauche ich als 2. Besitzer und dem Fahrzeugalter nichts erwarten!


    - FH Schalter löst sich der Softlack auf der Fahrerseite ---nur drauf hingewiesen, wegen der Qualität (nicht einmal etwas gefordert) --- s.o.


    - Ledersitz, die Sitzwange auf der rechten Seite beim Fahrersitz läst sich die Lederfarbe vom Immitat --- da brauche ich als 2. Besitzer und dem Fahrzeugalter nichts erwarten!


    - Panoramadachdichtung verursacht (bestätigt sogar der :) ) Geräusche --- gibt ja auch eine PUMA Eintragung, aber s.o.



    Also im Fazit bedeutet es für mich, dass mein gerade vier Jahre alter BMW (Neupreis über 75000 Euro) mit nun 110 000 km für BMW eh keine Rolle mehr spielt. Die EuroPlus kann ich auch knicken, da ich mit den KM schon drüber bin. Die angesprochenen Mängel sind ja durchaus in meinen Augen bekannt und Qualitätsprobleme von BMW in der Serie!!!


    Da aber eh ALLES abgelehnt wird und man doch allein da steht, dann kann ich doch auf das BMW Emblem im Serviceheft gepflegtsche.... und künftig zum 1/2 Preis in eine freie Werkstat fahren.


    Ich finde das Vorgehen von BMW mehr als fragwürdig! Ich erwarte sicher keinen Neuwagen, aber wenn ich um die PUMA Einträge etc. weiß, dann ist auch klar das BMW diese Probleme offensichtlich kennt und dennoch wird keine Kulanz gewährt? 8| Und ich werde nicht für ca. 300 Euro, die 30 Euro Dichtung vom Panoramadach bei BMW machen lassen :cursing:



    Das musste einfach gerade mal raus und ich habe auch per Suche keinen wirklich passenden Thread gefunden.

    Wo ist denn dein Problem dabei??? 8|


    Die Anleitung vom vFL reicht doch zur Montage völlig aus. Man muss nur beim LCI nichts aussägen oder so... Sondern einfach nur zusammenstecken und verschrauben. Aber die Haltepunkte etc. am Radhaus und so sind identisch mit dem vFL.


    Ich selber habe den Umbau damals am LCI daheim auf der Auffahrt gemacht nur mit Wagenheber und besagter vFL Anleitung und das als Laie. :rolleyes: Man muss sich einfach mal rantrauen, ist gar nicht so wild... :thumbup:

    Suche benutzen??? :rolleyes:


    Also ich weiß, dass auch die Türpappen von dem E90 in den E91 passen... die Vordersitze sollten auch passen sofern es sich denn dann nicht um die Variante mit den aktiven Kopfstützen handelt.


    Türpappen zu wechseln ist ein Kinderspiel und wirklich Plug & Play. Nachrüstung der elektrischen Sitze dürfte mit mehr Aufwand und evtl. sogar STG Austausch verbunden sein. Bluetooth ist abhängig von der TCU/ Combox oder was auch immer im Kofferraum liegt oder eben nicht.



    Wie gesagt, wenn du hier oder Mr. Google nutzt kommst Du zu zahlreichen Anleitungen. Es gibt sogar hier einen Thread (HIER z.B. ) mit entsprechenden Anleitungen für die E9x...

    Moin...


    Beileid ich denke ich kann sehr gut nachvollziehen, wie du dich fühlst! Denn sowas hab ich mit meinem 20d auch. :(


    Klar wird hier erzählt, dass es ein Montagauto ist und es bei anderen Marken nicht anders ist... Kann ich zum Teil einsehen!


    Aber ganz klar ist das BMW an sich gerade beim 1er & auch bei unseren 3er erheblich einspart, was die Materialien angeht. Und das wird auch da sein, wo man es eben nicht direkt sieht!!! Fakt.


    Also das mal etwas oder auch häufiger defekt gehen kann?! Komm Leute, dass kann sein... Erschreckend ist aber, wie BMW damit dann, bei Privatkunden umgeht! Traurig.

    Es nervt mich halt!


    Das diese Dinge in den meisten Fällen abzustellen steht außer frage!


    Aber fahre ich einen BMW um da Filz unterzulegen? Silikonspray ständig zu versprühen? Usw nur weil BMW Geld spart und dann hinterher sagt, dass Problem ist bekannt. Aber keine Kulanz und so wenn man die 100 000 km überschritten hat?!

    Wie gesagt, die Idee finde ich gut und auch sinnig. Dennoch bin ich kein Freund mit Heißkleber sowas zu machen. :meinung:


    Und glaube mir, man kann gar nicht so dumm denken, wie manche Leute handeln. Auch wenn dies sicherlich nicht immer beabsichtigt ist. :D

    Je länger ich den E91 fahre desto mehr fällt mir auf...


    - kein automatisches Umschalten beim Navi von Tag/ Nacht
    - Panoramadach macht Geräusche
    - Armaturenbrett macht Geräusche
    - Fond/ Rückbank macht Geräusche
    - Laderaumabdeckung fährt nur automatisch hoch, wenn sie Lust drauf hat
    - warum bitte keine Lüftung in der B Säule?
    - Schalter für FH vorne ungünstig platziert
    - Xenon flackert


    Das kann ich noch beliebig fortführen und das meiste sind in meinen Augen ganz einfach und praxisorientierte Dinge!


    Aber Standard bei BMW ist eine allenfalls mittelmäßige Verarbeitung und Materialauswahl!!! Service von BMW ist nahtlos auf dem Niveau von den Materialien.


    Positiv sind die Motoren und die Fahreigenschaften!!!

    Aber Heißkleber? Meine wenn es dann mal richtig knallig heiß wird wieder... Jemand dann dort etwas Solideres (volle 1 Liter Flasche etc) reinstellt?! Bei den Bewegungen während der Fahrt dann??? Naja...


    Wozu gibt es denn die Teppichschrauben? Und deine Variante sauber zu entfernen? Naja das ist ne sportliche Herausforderung! :)


    Gut aussehen und an sich praktisch ist das Teil schon!