Beiträge von valec82

Die Verkleidungen der A-Säulen, wennst da dagegen klopfst, meinst du hast ne dicke Pappe vor dir.....

Aber nur in der Serienausstattung, wenn du die M-Vesion verbaut hast, merkt man zur Serie schon eine deutlich stärkere Polsterung. Okay die im Vergleich zu anderen Herstellern immer noch schlechter wirkt. Vielen Dank für die positive Resonanz zum 30d und ja der Bimmer ist ein Traum!!! :love: :love: :love:

Anbei noch im Anhang ein Bild von einer der kleinen Modifikationen in den letzten Wochen... Leider fehlt momentan etwas die Zeit und Motivation zum Basteln, aber das Fahren ist einfach zu spaßig, daher habe ich auch bereits seit quasi April schon wieder knapp 15.000 km mit dem 30d erfahren dürfen OHNE PROBLEME!!!

Also das ist mal richtiger Bullshit!!!

Ich habe Ähnliches bei mir gehabt als ich auf den individual Himmel umgebaut habe, wollte ich das Schaltzentrum schwarz lackieren und habe dabei auch versucht die Blende abzunehmen -- GING NICHT! Also habe ich auch ein gebrauchtes Modul erworben, welches meiner Ausstattung (SOS Funktion und Panoramadach) entsprach. Umgesteckt und NICHTS aber rein gar nichts neu codiert --- Plug & Play in meinem Fall bei meinem E91 20d LCI

Also ich habe mich auch mal durch den Thread gelesen... Schade das immer die Frauen einem das neue Auto versauen müssen. :whistling: Aber gut, ich denke auch das es immer für etwas gut sein wird.

Zum 325d... Ich kenne den Wagen nicht und bin den auch nicht gefahren, aber ich habe einen E91 320D und einen E91 330D beide Fahrzeuge sind LCI Modelle (177PS/ 245PS), wobei ich dem 20d relativ schnell eine Leistungsoptimierung verpassen ließ bei BMW somit liegt der bei 197 PS.

- 20d...

ein solides und alltagtaugliches Fahrzeug, was nicht untermotorisiert ist, aber auch keine Rennsemmel -- in meinen Augen das wirtschaftliche Vernunftauto! Es reicht auch um mal auf der Landstraße seinen Spaß zu haben... auf der AB kommt man dann aber bei den heutigen Fahrzeugen schon schnell in die Rolle des "Mitschwimmers"... Unterhalt? Ist eben ein BMW und ein Diesel, aber dafür immer noch vertretbar. Mein Schnitt war mit der Serienleistung meistens bei knapp unter 6 Liter als Handschalter. Nach der Optimierung ist der "Spaßfaktor" gestiegen 8) und auch auf der AB kann man ein wenig souveräner daher fahren, da man doch etas mehr Leistung hat als die meisten "normalen" Mittelklässler bzw. Kleinwagen usw. der Verbrauch stieg im Drittelix auf ca. 6,6 Liter an.

Fazit: Wenn ich einen sparsamen Diesel suche, dann würde ich den 20d im Idealfall mit der 184 PS Maschine mit dem PPK wählen, der reicht im Alltag völlig aus und auch wenn ich Audi oder Benz anschaue, empfinde ich die Motoren und Fahrwerke bei BMW als am gelungensten, dafür bieten die anderen Beiden sicher in Sachen Qualität und Verarbeitung mehr als unsere E9x...

Aus persönlichen Leiden mit meinem 20d habe ich mich dann entschieden mich umzuorientieren und bin durch Zufall und viel viel... nein sehr sehr viel Glück zu meinem 330d gelangt!!! :P Ich habe imme rgedcht, dass mein 20d mit ca. 200PS ja nicht so weit weg sein kann von den 25d,30d, aber verdammt der 3 Liter als LCI ist eine Granate... :thumbup:

- 30d...

souveräner und kultivierter ist wohl kaum ein 3 Liter Diesel, dabei sehr pflegeleicht und problemlos... natürlich gibt es heut aktuelle Modelle, die ähnliche Tugenden bieten, aber wenn man bedenkt das der BMW ab 2008/2009 mit diesem Sahnemotor zu haben ist, finde ich gibt es kaum wirkliche Alternativen. Der 6 Zylinder ist nach kurzer Phase butterweich und angenhm zu fahren auch auf Langstrecken! Natürlich sind die Unterhaltskosten höher, die Reichweite kleiner und der Verbruch auch höher damit... Aber einen 245PS Motor mit über 500 Nm einer Beschleunigung 0-100 in ca. 6,0 Sekunden.. :love: und ich habe nun im Drittelmix mit wirklich VOLLAUSSTATTUNG einen Wert von 7,5 Liter!!! :thumbup:

Auch wenn man sich ja immer sehr schnell an Mehrleistung gewöhnt, so gibt es doch recht wenige Fahrzeuge auf deutschen Straßen, die dem 330D stehen lassen können.. womit man dann zu jeder Lage auch mit Serienleistungen schon sehr gut motoriesiert ist. Für mich in meiner jetzigen privaten Situation ist es einfach ein Traumauto :love: Und ich denke es ist halt ähnlich mit dem 204 PS im 325d.

Abschließend --> Emotionen und Spaß dann 325 oder gar 330, wenn es wirtschaftlicher sein soll und dennoch akzeptabel 320!!! :Meinung:

@ vielen Dank BlackCut, die Aufnahme klang im Auto noch recht gut, aber so konvertiert ist sie quasi unbrauchbar! Das stimmt.

Aber ich war nun bei zwei verschiedenen Autohäusern wegen der Geschuchte und man bestätigte mir unabhängig voneinander, dass es sich um einen kommenden Getriebeschaden handele. Einer ging sogar soweit, dass es ein Lagerschaden vom Getriebe sei. BMW könne aber natürlich nur ein komplett neues Getriebe anbieten und keine Instandsetzung oder Ähnliches...

Ist es denn denkbar, dass das Getriebe im Eimer ist und der 5. Gang dennoch tadellos funktioniert???

Weiteres Vorgehen?!

- BMW geht noch zu einem Motorspezi Morgen (der hat selber bei BMW gelernt und macht überwiegend BMW´s)
    - KVA von beiden BMW Vertragshändlern einholen
    - Anfrage bzgl. Instandsetzung, bem Getriebespezi (kennt jemanden einen im Emsland/ Ostfriesland?)

Oder was meint Ihr???

Das klingt doch recht ordentlich schonmal... Also ein 30d will auch unterhalten werden und damit die Folgekosten beachten. Aber an sich sind das natürlich richtig feine Maschinen!!! :love: Habe ja selber einen 20d mit Leistungskit also auch 200 PS und nicht gerade langsam, aber mein 30d ist doch eine andere Welt... :love:

Einfach nich unter Druck setzen lassen, es gibt genügend Fahrzeuge, wenn man sich einfach mal etwas Ruhe gönnt fndet man auch das passende für einen dann... Ob es dann der 318 oder 320 wird manchmal kommt es ganz Anders als man selber denkt. Ein benziner ist sicher nicht zu verachten, aber bei hoher KM Laufleistung im Jahr würde ich keinen in Betracht ziehen...

Moin moin...

habe da ein seltsames Problem mit meinem 20d... Es handelt sich um einen E91 320D 177PS aus 11/2008 Handschalter mit 6. Gang und dem original BMW Performance Power Kit... seit kurzem gibt er im 1. bis 4. Gang beim Gasgeben ein schabbendes metallisches Geräusch von sich. Im 6. Gang ist es genauso nur, wenn man hier herunterbremst ist das Geräusch auch da. Im 5. Gang ist nichts davon zu hören???

- Verbrauch normal
    - Leistungsentfaltung normal
    - Abdeckungen fest
    - Pedalerie alles in Ordnung und so wie es sein muss, nichts komisches zu fühlen

Eine erste Durchsicht auf der Hebebühne bei BMW hat kein Indiz gegeben.. Der Meister meinte evtl. das Getriebe, war sich aber sehr sehr unsicher??? Jemand von Euch eine Idee einen Tipp???

Historie...

Der Wagen hat vor ca. einem Jahr einen Austauschmotor bei BMW erhalten und hat mit Diesem nun ca. 50 000 km gelaufen und insgesamt liegt die KM Leistung bei 160 000 km. Hier mal eine Aufnahme , aber man hört doch recht wenig, leider. Im Auto selber hört man es deutlich und sehr laut. Im Stand mit Gang eingelegt und im Leerlauf ist nichts zu hören???