Also ich habe mich auch mal durch den Thread gelesen... Schade das immer die Frauen einem das neue Auto versauen müssen.
Aber gut, ich denke auch das es immer für etwas gut sein wird.
Zum 325d... Ich kenne den Wagen nicht und bin den auch nicht gefahren, aber ich habe einen E91 320D und einen E91 330D beide Fahrzeuge sind LCI Modelle (177PS/ 245PS), wobei ich dem 20d relativ schnell eine Leistungsoptimierung verpassen ließ bei BMW somit liegt der bei 197 PS.
- 20d...
ein solides und alltagtaugliches Fahrzeug, was nicht untermotorisiert ist, aber auch keine Rennsemmel -- in meinen Augen das wirtschaftliche Vernunftauto! Es reicht auch um mal auf der Landstraße seinen Spaß zu haben... auf der AB kommt man dann aber bei den heutigen Fahrzeugen schon schnell in die Rolle des "Mitschwimmers"... Unterhalt? Ist eben ein BMW und ein Diesel, aber dafür immer noch vertretbar. Mein Schnitt war mit der Serienleistung meistens bei knapp unter 6 Liter als Handschalter. Nach der Optimierung ist der "Spaßfaktor" gestiegen
und auch auf der AB kann man ein wenig souveräner daher fahren, da man doch etas mehr Leistung hat als die meisten "normalen" Mittelklässler bzw. Kleinwagen usw. der Verbrauch stieg im Drittelix auf ca. 6,6 Liter an.
Fazit: Wenn ich einen sparsamen Diesel suche, dann würde ich den 20d im Idealfall mit der 184 PS Maschine mit dem PPK wählen, der reicht im Alltag völlig aus und auch wenn ich Audi oder Benz anschaue, empfinde ich die Motoren und Fahrwerke bei BMW als am gelungensten, dafür bieten die anderen Beiden sicher in Sachen Qualität und Verarbeitung mehr als unsere E9x...
Aus persönlichen Leiden mit meinem 20d habe ich mich dann entschieden mich umzuorientieren und bin durch Zufall und viel viel... nein sehr sehr viel Glück zu meinem 330d gelangt!!!
Ich habe imme rgedcht, dass mein 20d mit ca. 200PS ja nicht so weit weg sein kann von den 25d,30d, aber verdammt der 3 Liter als LCI ist eine Granate... 
- 30d...
souveräner und kultivierter ist wohl kaum ein 3 Liter Diesel, dabei sehr pflegeleicht und problemlos... natürlich gibt es heut aktuelle Modelle, die ähnliche Tugenden bieten, aber wenn man bedenkt das der BMW ab 2008/2009 mit diesem Sahnemotor zu haben ist, finde ich gibt es kaum wirkliche Alternativen. Der 6 Zylinder ist nach kurzer Phase butterweich und angenhm zu fahren auch auf Langstrecken! Natürlich sind die Unterhaltskosten höher, die Reichweite kleiner und der Verbruch auch höher damit... Aber einen 245PS Motor mit über 500 Nm einer Beschleunigung 0-100 in ca. 6,0 Sekunden..
und ich habe nun im Drittelmix mit wirklich VOLLAUSSTATTUNG einen Wert von 7,5 Liter!!! 
Auch wenn man sich ja immer sehr schnell an Mehrleistung gewöhnt, so gibt es doch recht wenige Fahrzeuge auf deutschen Straßen, die dem 330D stehen lassen können.. womit man dann zu jeder Lage auch mit Serienleistungen schon sehr gut motoriesiert ist. Für mich in meiner jetzigen privaten Situation ist es einfach ein Traumauto
Und ich denke es ist halt ähnlich mit dem 204 PS im 325d.
Abschließend --> Emotionen und Spaß dann 325 oder gar 330, wenn es wirtschaftlicher sein soll und dennoch akzeptabel 320!!! :Meinung: