Beiträge von Gundel

    Hallo Leute,
    seit ca. 1Jahr habe ich nun einen BMW 318i BJ 2009 mit einer Laufleistung on ca. 35000km.
    Vom Fahren her bin ich eigentlich sehr zufrieden, jedoch hat er mich hinsichtlich seiner Anfälligkeit sehr enttäuscht.
    Bereits im vergangenem Winter fing der Wagen schon einmal kurz nachdem ich ihn gestartet habe an zu stottern und lief total unrund. Es flackerte auch einmal kurz die Motorkontrolleuchte auf, die jedoch gleich wieder ausging. In der BMW Werkstatt wurde der Fehlerspreicher ausgelesen und gelöscht Code P0302 (29CE DME) "Verbrennungsaussetzer im Zylinder 2". Man erklärte mir es sei wenig Sprit im Tank und bei der Kälte (es waren ca. -10°C) kann so etwas schon mal passieren. Ich dachte mir OK!
    Vor ca. 2 Wochen startete ich nachdem ich am Tag zuvor eine Autobahntour zurückgelegt hatte das Auto und stellte fest, dass er total unrund lief und keine Leistung mehr hatte. Ich konnte mich gerade noch in eine (andere) BMW Werkstatt retten, wo man mir auf Kulanz alle Zündspulen wechselte. Ich dachte mir OK - jetzt haben wirs aber! - Denkste, letzten Freitag ich wollte nach Hause fahren (ca. 400km), erneut total unrunder Leerlauf, der ganze Schalthebel vibiert und die Motorkontrolleucht leuchtete komplett auf und ging auch nicht wieder aus.
    Nun ich wieder schnell in die Werkstatt und Fehler auslesen. Mit dem Ergebnis das es der selbe Fehler wie aus dem letzen Winter war Code P0302 (29CE DME) "Verbrennungsaussetzer im Zylinder 2!!!.
    Heute wollte ich das Auto checken lassen, wurde jedoch wieder enttäuscht, man sagte mir das der Fehler ja gelöscht sei (wurde besagten Freitag in der Werkstatt gemacht dann konnte ich fahren) und demzufolge kein Problem gefunden werden kann.
    Ich solle jetzt warten bis der Fehler wieder auftritt und dann schnell in die Werkstatt.
    Ist das denn normal???
    Mich würd ja schon mal interessieren, ob von jemand jemand auch eine ähnliche Erfahrung gemacht hat mit diesem Fehlercode.
    Wurde da eventuell bei BMW gepfuscht und es ist noch mehr als nur die Zündspulen auszutauschen, da die angeblich in einer Rückrufaktion getauscht werden?
    Also ich bin mom. echt sauer und weiß mir auch keinen Rat mehr.
    Hat von Euch jemand eine Idee, wie man das in den Griff bekommen kann.


    Vielen Dank


    Gruß Gundel

    Hallo leute,


    war in der Werkstatt - kein Fehler gefunden.
    Habe auch dazu gesagt, dass sie speziell nach den Zündspulen schauen sollen, aber Fehlanzeige!


    Sie haben auch eine Vergleichsfahrt mit nem anderen 318i gemacht und keinen Unterschied festgestellt.


    Bin echt frustriert! X(

    Hallo an alle,
    ich habe seit ein paar Monaten einen 318i, mit dem ich bisher ganz zufrieden war. Seit einiger Zeit stelle ich jedoch vermehrt fest das gerade wenn ich aus unteren Drehzahlen heraus beschleunige, er ein bischen ruckelt bzw. nur schwer in Tritt kommt.
    Vorher war das nicht. Miene Frau sagte unabhängig von meinem Empfinden das gleiche.
    Habe am Freitag neue Reifen aufgezogen und hab ihn mal über die Bahn gescheucht - bei 200 war Schluss.
    Vorher 220 !!
    Bilde ich mir das nur ein, oder stimmt da etwas nicht. Ich fahre fast nur Autobahn, also besser kanns ihm gar nicht gehen und dann fahre ich auch nicht mehr als 140.
    Bin mir aber nicht sicher, ob ich mal in die Werkstatt soll, denn was soll ich denen denn sagen und ein Fehler dürfte auch nicht auf dem Steuergerät sein.
    Hat von Euch evtl. jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder hat jemand eine Vermutung voran es liegt


    Hatte im Winter schonmal diesen Fehler im Bord gepostet


    keine Leistung nach Kaltstart


    Vielen Dank im vorraus