Beiträge von Brakos

    Hallo zusammen,
    nach vielen Jahren der Abwesenheit.... :/


    Bei mir geht es sich zwar mittlerweile um einen F20 LCI 118d Bj01/2016-da aber dieser Beitrag wohl der einzige im deutschsprachigen Raum zum Thema BMW/Deep OBD ist, der sich intensiver mit der Materie befasst, möchte ich mich hiermit an die Deep-OBD-Experten mit ein paar Problemen wenden. Mittlerweile komme ich mit dem System nach anfänglichen Schwierigkeiten ganz gut klar (Konfiguration bearbeiten, etc.). Dennoch habe ich aktuell noch Probleme, mir gewisse Parameter anzeigen zu lassen. Frage: Hat jemand eine Liste der möglichen Meßwerte der B47-Motoren? Ich habe teilweise das Gefühl, daß die Klartexte aus den Steuergeräten, welche die Meßwerte beschreiben , nicht die richtigen sind.
    Beispiel: Laut Beschreibungstext im Deep-OBD ist ein gewisser Meßwert die Öltemperatur (im Menü des Ölniveaus)- der angezeigte Meßwert ist aber nie und nimmer die Öltemperatur. Hier würde solch eine Liste wie auf Seite 1 weiterhelfen. Kann die jemand anlegen-welche Daten werden dazu benötigt?
    Bei folgenden Meßwerten aus dem Motorsteuergerät bekomme ich außerdem keine bzw falsche Daten angezeigt, steht immer 0.000
    <ecu name="!ECU#DME/DDE" sgbd="D70BX7A0" /> :



    <string name="!JOB#STATUS_OELNIVEAU#STATUS_OELTEMPERATUR_WERT">OELTEMPERATUR [°C]</string>
    (nach Vergleich der Anzeige der Öltemperatur aus dem Geheimmenü offensichtlich nicht die Öltemperatur, eher das Ölniveau, als Maßeinheit wird jedoch "degC" angegeben)


    <string name="!JOB#ABGLEICH_KRAFTSTOFFQUALITAET_LESEN#QUALITAETSZAHL_WERT">
    QUALITAETSZAHL DIESEL</string>
    (Angezeigter Meßwert 0.000 bei format= 3.3R)


    <string name="!JOB#ABGLEICH_KRAFTSTOFFQUALITAET_LESEN#LAUFUNRUHEMASS_WERT">
    LAUFUNRUHEMASS</string>
    (Angezeigter Meßwert 1.631 bei format= 3.3R,Meßwert verändert sich jedoch nicht)


    <string name="JOB#STATUS_LAUFUNRUHE_DREHZAHL#STAT_LAUFUNRUHE_DREHZAHL_ZYL1_WERT">
    LAUFUNRUHE_DREHZAHL_ZYL1</string>
    (Angezeigter Meßwert 0.000 bei format= 3.3R)


    <string name="JOB#STATUS_LAUFUNRUHE_DREHZAHL#STAT_LAUFUNRUHE_DREHZAHL_ZYL2_WERT">
    LAUFUNRUHE_DREHZAHL_ZYL2</string>
    (Angezeigter Meßwert 0.000 bei format= 3.3R)


    <string name="JOB#STATUS_LAUFUNRUHE_DREHZAHL#STAT_LAUFUNRUHE_DREHZAHL_ZYL3_WERT">
    LAUFUNRUHE_DREHZAHL_ZYL3</string>
    (Angezeigter Meßwert 0.000 bei format= 3.3R)


    <string name="JOB#STATUS_LAUFUNRUHE_DREHZAHL#STAT_LAUFUNRUHE_DREHZAHL_ZYL4_WERT">
    LAUFUNRUHE_DREHZAHL_ZYL4</string>
    (Angezeigter Meßwert 0.000 bei format= 3.3R)



    Vielen Dank für Unterstützung,
    Gruß, Volkmar

    Das Motorsteuergerät regelt folgende Temperaturbereiche:


    112 °C = Economy / 105 °C = Normal / 95 °C = High / 80 °C = High und Regelung durch den Kennfeldthermostat


    Hallo,ich möchte das Thema nochmals auffassen:


    Habe in den letzten Tagen versucht ,durch entsprechende Fahrweise den "Normal"- oder "Eco"-Modus zu "provozieren". Aber die Wassertemperatur laut Geheimmenü liegt ziemlich konstant bei 95°C. Mit ensprechender Fahrweise meine betont sachter Umgang mit dem Gaspedal und keine Motordrehzahl über 2500 1/min. Aber nach 40 km Autobahn (max 120km/h entspricht 2500 1/min)und anschliessender Landstrassenfahrt (30km bei max 80 km/h) könnte ich keine Erhöhung der Wassertemperatur feststellen,obwohl die Öltemperatur schon bei über 90°C,also analog zur Wassertemperatur lag.


    Ab wann regelt die DME denn nun die Temperatur in die höheren Bereiche,wie lange muss man so sachte fahren??


    Kann da ein Fehler vorliegen?
    Würde mich über eine Antwort der Experten sehr freuen !!


    Gruss, Volkmar

    Hallo zusammen,
    ich habe eine Frage bezüglich meines Fahrwerks:
    Aber zuallererst möchte ich mich mal kurz vorstellen,ich bin zwar schon länger Mitglied hier im Forum,habe aber bisher noch kaum Beiträge oder Kommentare verfasst. Ich heisse Volkmar,41 Jahre alt und komme aus der Nähe von Aachen. Seit letztem Jahr fahre ich nach einem E36 320i coupe einen E92 325i. Meinen E36 habe ich nach 200tkm eigentlich schweren Herzens abgegeben,aber die Rostausblühungen an den hinteren Radläufen fand ich nun wirklich nicht mehr sehr ästhetisch ;) Meine "Neuer" ist Bj 11/2006 und hatte beim Kauf erst 40tkm auf der Uhr und nun geht er auf die 60.000 zu.Aber nun mein kleines Problem:
    Von Anfang an war ich mit dem Original-Fahrwerk (kein M, aber die Coupes haben soviel ich weiss ein etwas tieferes und härteres Fahrwerk gegenüber der Limousine ??!!) nicht wirklich zufrieden. Kleinste Strassenlöcher, Querfugen oder ähnliches merkt doch ,wie soll ich sagen,als leichtes Poltern an der Vorderachse. Den Wagen habe ich mit 17" RFT gekauft und habe es zuerst darauf geschoben.Habe dann auf Performance 313 mit non RFT umgerüstet,war natürlich nicht besser und dachte,es läge an den 19"-ern. Nun habe ich Winterreifen auch nonRFT drauf,quasi Ballonreifen gegenüber den schicken 19ern. Aber immer noch gleiches Problem. Es ist nicht wirklich schlimm, aber doch irgendwie unschön, und eines "Premium"-Wagens :S nicht würdig. Aufgrund der "noch" geringen Laufleistung würde ich die Stossdämpfer mal ausschliessen( oder ????) und wollte mal hören,ob auch andere Leute hier dieses Verhalten bestätigen können. Falls ja,wie kann Abhilfe geschaffen werden???
    Mir geht es hier auch nicht um maximale Tieferlegung oder schnelle Runden auf der Rennstrecke,wollte ich nur erwähnen ;)


    Vielen Dank für Eure Antworten, Gruss Volkmar

    Schon merkwürdig, wenn Du nach Fahrzeugschein bestellt hast. Die 330er Bremsscheibe ist normal. Du hast nicht die gelochte 348er drin ?
    Für die Winterschluffen hab ich auch 17ner Felgen mit 225/40. Die passen über die 330er Bremse...
    Allerdings ist mit 17" nicht der Innenkreis der Felge gemeint. Das bezieht sich auf die Höhe Außendurchmesser...


    Hilfreich ist ein Blick bei BMW-Info...da sind die Scheibengrößen angegeben...


    Gruß Pedda


    Hi Pedda,
    - nein,es sind keine gelochten Scheiben


    - weiss ich ,dass 17" nicht der Innendurchmesser ist


    Für mich war 17" einfach 17"...Habe ich bisher nie drüber nachgedacht. Nur seltsam,wenn 330mm die "normale" Größe ist für den E92. Mir war klar, dass die Coupes größere Scheiben standartmäßig haben,und ich deswegen auch 17" fahren muss.Dass man da aber auch noch drauf achten muss,dass die passen ;(

    Lösung des Problems scheint gefunden. Im Gutachten steht ,dass die Felgen nicht für Bremsscheiben =>330mm verwendet werden können,Na toll X(


    Woher soll man bei einer Bestellung wissen,welche Bremse verbaut ist,bzw. das dies beachtet werden muss und der Verkäufer auch nicht danach fragt... :S Nachher kann jeder sagen: Ja ,steht doch im Gutachten... Nur hatte ich das vorher nicht. ;(

    Hallo zusammen, ich bin Neuling hier im Forum,und möchte Euch direkt mal um Eure Hilfe bitten.Ich habe mir vor 6 Wochen einen gebrauchten E92 325i mit Automatik von Bj 07/2006 gekauft.Habe mir vor kurzem für den Winter einen Satz 17Zoll-Alus bestellt,und zwar diese hier :


    http://www.ramos-felgenshop.de…ilig-800-x-17-ET-35-5x120


    Passende Reifen in 225/45 wurden montiert. Freitag Abend wollte ich die Räder montieren,aber.... vorne passen die Felgen nicht über den Bremssattel !!!


    Wie kann das sein? Laut beiliegendem TÜV-Gutachten für die Felgen,müssten die Felgen passen. Was habe ich denn da für eine Mega-Bremse vorne drin? ?( Gibts da Unterschiede Automatik/Handschalter?


    Die Zubehör-Felge war im Innen-Durchmesser ca 3cm kleiner ,wie die Original-Felge. Ich dachte immer,17 zoll ist 17 Zoll ????!!!! Woher weiss ich,welche Felgen passen?


    Aber schon seltsam ,dass der TÜV angeblich die Felgen auf allen im Gutachten aufgeführten Modellen auf Freigängigkeit geprüft haben soll. :cursing: Werde die Kameraden vom TÜV morgen mal kontaktieren.


    Und nun hoffe ich ,dass der Online-Shop die Felgen gegen passende tauscht,denn bestellt habe ich die Felgen mit den Angaben aus dem Fahrzeugschein.Also wohl nicht mein Fehler...


    Würde mich über Eure Meinung freuen,




    Grüsse Volkmar