...bevor ich diesen thread eröffnet habe, habe ich mich mit der thematik "turbo pfeift, turbo beschädigt, etc" sehr beschäftigt. entsprechend habe ich auch die dichtungen nr. 2 & 3 gewechselt, leider hat es bei mir absolut nichts gebracht.
auch war ich bei zwei verschiedenen bmw-vertragswerkstätten und in einer freien werkstatt --> kumpel. die diagnose ist immer dieselbe! das geräusch kommt aus dem lader. habe mich natürlich auch selber dran gemacht um verschiedene fehlerquellen auszuschließen, dh. leitung vom luftfilter zum turbo und von turbo zum llk abgemacht etc., etc. das pfeifen kommt direkt aus dem turbo.
...da die welle weder ein radiales noch axiales spiel hat, gehe ich davon aus, dass die lager langsam aber sicher ausgetauscht werden wollen
Alex-Hawk: das habe ich auch gelesen bzw. war das der lader-hersteller garrett, welches ein rel. ausführliches bericht dazu veröffentlichte, nichtsdestotrotz habe ich auch berichte gelesen, wo auch die bmw-vertragswerkstätten mit turbo-reparatur firmen zusammenarbeiten, wenn ich mich nicht irre war das unter anderen die bmw niederlassung dresden.
naja... bin auch selbst ganz gespannt wie das laufen wird, habe ja nichts zu verlieren. will den lader am sa. ausbauen am montag bringe ich das ganze zu den STK Turbo Technik-leuten. nun habe ich viel drüber gelesen, dass bsp. das öl / ölfilter mit gewechselt werden muss, die leitungen, schrauben etc. ich komme auf eine summe von knapp 100,- nur an ersatzteilen ohne öl, ölfiler und lader.
…leider habe ich vor knapp drei wochen den öl-service gemacht
naja... evtl. werde ich ma eine anletung schreiben, falls ich genug motivation finde aber werde die community auf dem laufenden halten!