Modell : E92 335i
Baujahr : 05/2007
Serienleistung (PS/Nm/Vmax./0-100Km/h) : 306PS/400Nm/250Km/h/5,5s
Anbieter der Leistungssteigerung : Nölle Motors
Art der Leistungssteigerung : Neuprogrammierung des Motorsteuergerätes
Preis für die Leistungssteigerung : 2500,- Euro
Leistung nach der Optimierung (Angaben des Anbieters) (PS/Nm/Vmax./0-100Km/h) : 360PS/520Nm/292Km/h/4,8s
Fahrzeug war auf dem Prüfstand (ja/nein) : ja
Tatsächliche Leistung nach der Optimierung: (PS/Nm) 382PS/515Nm
Garantie (ja/nein und Dauer der Garantie) : 2 Jahre
Erfahrungsbericht :
Als erstes möchte ich sagen, daß ich das Nölle Tuning jederzeit wieder machen würde.
Als ich mein Tuning gemacht habe, hatte ich mein Fahrzeug bereits 1 Jahr und der Kilometerstand betrug ca. 14.000Km.
Die Leistungssteigerung habe ich jetzt ca. 13 Monate und 16.000 Km, bisher alles ohne Probleme.
Würde ich allerdings sehr viel Autobahn mit Vmax fahren, würde ich zusätzlich zum Nölle Tuning einen leistungsstärkeren Ölkühler verbauen, da hier die Öltemperatur schonmal auf 140°C ansteigen kann.
Mein Fahrzeug ist übrigens ein Schalter.
Die Leistungssteigerung ist wirklich enorm und die Charakteristik des Fahrzeuges wird total verändert.
Jetzt hat man wirklich das Gefühl in einem richtigen Bi-Turbo zu sitzen.
Ab 4000 U/min gibt es nochmals einen Leistungsschub wie ich Ihn nie für möglich gehalten hätte.
Das Fahrzeug ist merklich schneller und geht viel aggressiever zur Sache.
Der Verbrauch hat sich überhaupt nicht verändert, es sei denn man fährt Vmax, dann genehmigt er sich natürlich einige Liter extra.
Mein Verbrauch liegt zur Zeit immer so zwischen 11,5 und 12,5 Liter auf 100 Km.
TOP-SPEED haben wir mit 2 verschiedenen GPS Geräten gemessen, das Ergebnis, 1x 295 Km/h und 1x 297 Km/h.
Ein Kollege von mir hatte genau das selbe Fahrzeug wie ich, nur halt ohne Leistungssteigerung und auf der Autobahn zog ich in jedem Gang und bei jeder Geschwindigkeit souverän davon. Gerade so bei 230-240 Km/h laut Tacho fängt der Serien 335i ja schon an minimal die Leistung zu drosseln, sonst hättest Du bei erreichen der Vmax (Tacho 260) das Gefühl einen Anker zu schmeissen.
Ohne Vmax Sperre zieht er durch als gäbe es kein Morgen.