Beiträge von sge

    Hallo. Ich habe seit gestern ein Problem mit meinem E91 VFL 325d M57D30TU2 Automatik ca. 150.000km. Nachdem er mehrere Tage gestanden hat bin ich morgens mit dem Wagen ca. 20km ohne Probleme auf die Arbeit gefahren. Als ich ihn nachmittags gestartet habe kam die Meldung Kühlflüssigkeit gering. Der Ausgleichsbehälter war komplett leer!! Ich habe mir dann erstmal keine großen Gedanken gemacht und Kühlflüssigkeit nachgefüllt. Dass es ca. 2 Liter waren, die gefehlt haben, gab mir dann aber doch zu denken. Ich bin dann ca. 80km gemischt Stadt und Land gefahren als die Meldung erneut kam. Dieses mal knapp 1,5 Liter nachgefüllt. Unter dem Auto war keine Pfütze zu sehen. Im Öldeckel und im Deckel vom Ausgleichsbehälter ist kein Schleim zu sehen. Aber ich denke wenn die Kühlflüssigkeit verbrennt werden würde, würde der Motor bei DEM Wasserverlauf sehr schlecht laufen oder? Leistung vorhanden. Dieselverbrauch laut Bordcomputer normal. Ich dachte evtl. an eine Undichtigkeit, aber unter dem Auto ist wie gesagt keine Pfütze zu sehen und qualmen oder Dampfen tut es auch nicht im Motorraum. Zur Info: Im Winter wurde das Kühlmittelregelventil und das Thermostat gewechselt weil der Innenraum nicht warm wurde. Aber selbst wenn das undicht wäre müsste man die Suppe doch irgendwo sehen oder? HAT JEMAND EINE IDEE???

    irgendwie habe ich den überblick verloren. ;(
    wieviel liter werden denn jetzt benötigt wenn man die ölwanne inkl. filtger mit wechselt? ca 9 Liter oder? ich meine nämlich irgendwo gelesen zu haben, dass man nur ca 4-5 liter altes öl aus dem getriebe herausbekommt.

    Du darfst auch 100 Threads in 10min aufmachen wenn du willst, ob du nun erst seit 5min oder 5 Jahren angemeldet bist spielt da nicht wirklich eine Rolle :D Nur bitte ich dich drauf zu achten, dass es nich keine gleichartigen Threads gibt wo die Fragen schon 1000mal geklärt wurden. Ist ja bis jetzt nicht der fall und auch nur ne bitte meinerseits. Das gleiche gilt natürlich für doppelposts von Fragen. Dann frag doch lieber einmal hier und einmal in nem anderen Forum. ;)


    Es ist nunmal so, dass nicht alle Fragen sofort zu deiner zufriedenheit beantwortet werden. Das kann schon mal vorkommen. Wie im echten Leben :)


    Merke, dass du in mein Posting irgendwie ne negative Einstellung dir gegenüber rein interpretierst. Das ist absolut nicht der Fall und die Frage nach deinem Alter ist mir gekommen, da du mir noch recht jung (im Vergleich zum Altersschnitt hier) vorkommst und man ja immer irgendwie immer nach seinesgleichen sucht ^^ Bin übrigens 26 ;)

    Du darfst auch 100 Threads in 10min aufmachen wenn du willst, ob du nun erst seit 5min oder 5 Jahren angemeldet bist spielt da nicht wirklich eine Rolle :D Nur bitte ich dich drauf zu achten, dass es nich keine gleichartigen Threads gibt wo die Fragen schon 1000mal geklärt wurden. Ist ja bis jetzt nicht der fall und auch nur ne bitte meinerseits. Das gleiche gilt natürlich für doppelposts von Fragen. Dann frag doch lieber einmal hier und einmal in nem anderen Forum. ;)


    Es ist nunmal so, dass nicht alle Fragen sofort zu deiner zufriedenheit beantwortet werden. Das kann schon mal vorkommen. Wie im echten Leben :)


    Merke, dass du in mein Posting irgendwie ne negative Einstellung dir gegenüber rein interpretierst. Das ist absolut nicht der Fall und die Frage nach deinem Alter ist mir gekommen, da du mir noch recht jung (im Vergleich zum Altersschnitt hier) vorkommst und man ja immer irgendwie immer nach seinesgleichen sucht ^^ Bin übrigens 26 ;)


    wenn ich mich angegriffen fühlen würde oder beleidigt wäre, dann hätte ich dir nicht geantwortet :) . ist schon okay. bin seit kurzem 30 jahre ALT ALT ALT :(
    im ernst: verschiedene fragen - verscheidene threads...... so seh ich das, für mich sinds verschiedene themen die sich zugegebenermaßen ähneln.


    Na dann gehts dir ja genauso wie mir :thumbup:


    Informieren darfst und solltest du dich natürlich so viel wie möglich nur evtl vermeiden in zwei unterschiedlichen Threads die gleiche Frage zu posten ;) Darf man fragen wie alt du bist?

    fragen darfst du, klar. :)
    im ernst: ich mache das, weil ich es selbst doof finde wenn die leute in einem thread total abschweifen und man 15 seiten durchlesen muss für eine information die auf 2 seiten gepasst hätte. GENAUSO WIE JETZT :D :D
    stell dir vor: ich habe noch einen aufgemacht - 3 threads an einem abend. und das noch als anfänger 8|


    bist immer auf dem laufenden wie?

    Aus aktuellem Anlass. Hat jemand Erfahrungen mit Ölen der Firma ROWE?
    (http://www.rowe-mineraloel.com/)


    Auf der Suche nach einer preislichen Alternative zum Automatiköl von BMW Original oder ZF bin ich auf diesen Hersteller gestoßen. Er bietet als Einziger den ich finden konnte ein Öl für das Automatikgetriebe mit der benötigten BMW-Freigabe an, siehe auch meinen Thraed "Frage zum Ölwechsel beim Automatikgetriebe".
    So wie man das auf der Homepage lesen kann wird wohl nur der Fachhandel beliefert. Sieht eigentlich alles nach Qualität aus, obwohl man sowas auch bei ebay bekommt:
    siehe z.b. ebay-Artikelnummer: 320771519391


    Bin echt unentschlossen ob ich das Öl bei BMW für verdammt viel Geld hole oder bei ROWE, zumal ich nicht mischen möchte sondern komplett ersetzen.

    Über den Getriebeölwechsel informierst du dich ja schon fleißig und was soll man außer den ganzen Services, die du ja schon gemacht hast, dem Bimmer noch mehr gutes tun? :thumbup:

    man wird sich ja noch informieren dürfen :P
    will den wagen halt lange fahren. endlich ein auto genau so wieiich es wollte ohne kompromisse beim kauf usw. :D

    einen Tester braucht man nicht unbedingt für eine temperaturmessung. das resetten der adaptionswerte kannst du beim freundlichen für 20? machen und die geschichte mit zündung an und 30sec kickdown kannst du vergessen ^^

    DAS WAR JA MEINE URSPRÜNGLICHE FRAGE: sollte man die adaptinswerte nach dem wechsel resetten oder ist das egal