Beiträge von bash0rn

    Vielen Dank für euren Input.
    Ich kann euch ja wissen lassen für welchen Preis der Wagen "über die Theke" ging.


    Meiner Meinung nach ist ein solcher Kauf mit Gewährleistung in diesem Preissegment ein deutlicher Mehrwert. Service wurde, wie ich gestern erfahren habe ganz aktuell noch gemacht mit dem TÜV.


    EZ war 08/2011 - nicht 2010 auch wenn der Wagen ende 2010 gebaut wurde.
    Alle Softwareupdates und andere technische Überarbeitungen hat der Wagen bekommen wenn mal etwas anstand.


    Bin gespannt was für ein Preis erziehlt werden kann - der Wagen "muss" nicht unbedingt weg. Ist aus der Finanzierung rausgekauft und ein zweites Auto dazuzustellen wäre kein Thema.


    Auto hat keinen einzigen Kratzer, keine Dellen, Macken,... nichtmal eine der Felgen ist beschädigt.
    Ich vermute, dass durch die üppige Ausstattung der Verkauf etwas länger dauern wird - meiner Erfahrung nach reicht eben dieser eine Käufer, dem eben foch wichtig ist, dass das Fahrzeug Kurvenlicht, das große Navi, ein Panoramadach und eine Anhängerkupplung hat. Und auf diesen gilt es zu warten :)

    Das ist mal ein Ansatzpunkt, vielen Dank!


    Ich würde jedoch vermuten, dass deutlich über 20t€ zu erzielen sein dürften?!
    Entweder suche ich falsch aber mit folgenden Kriterien ist die Auswahl bei Mobile doch sehr eingeschränkt:


    320d 184PS Touring
    MWST Ausweisbar
    M-Sportpaket
    Navigationssystem
    Sitzheizung
    Xenon


    Faktoren wie AHK / Navi Prof. / adaptives Kurvenlichtmit aut. Fernlicht / Komfortzugang / BMW Assist / Winterreifen
    würde ich bei der Preisgestaltung eher als "Nice to have" verbuchen, sind jedoch vermutlich für viele Interessenten nicht Kriegsentscheidend.


    Von mir ausgehend würde ich bei meiner Suche bestimmte Faktoren als "Must Have" Definieren:
    M-Paket
    Xenon
    Sitzheizung
    Navi


    Hiervon ausgehend finde ich den günstigsten Wagen in 200km Umkreis für 19900€... die haben dann aber eben häufig nur Navi Business, die 17"M-Felgen, keine Winterräder und auch sonst deutlich schlechtere Ausstattung.


    Gebe ich Interessehalber alle Ausstattung ein, so findet mir Mobile noch genau 3 Fahrzeuge - schwarze F31 aus 2011 ab 36t€


    Sollte tatsächlich kein Preis über 20t€ mit dem Wagen zu erzielen sein, so ziehe ich es voraussichtlich in Erwägung den Wagen selbst zu kaufen und würde hierfür voraussichtlich meinen F30 veräußern.


    War mir garnicht bewusst, dass die E91 momentan so ins Bodenlose fallen!

    Hallo E90-Experten :)


    Von meinem Vater bin ich beauftragt worden seinen E91 320d Firmenwagen im Auftrag seines Unternehmens zu inserieren/verkaufen.


    Die MWST ist ausweisbar und es gibt die Gesetzliche Gewährleistung. Das Fahrzeug wurde von 8tkm bis rund 56tkm von meinem Vater bewegt und diente anschließend als Poolfahrzeug für die Mitarbeiter des Ingenieurbüros um zwischen den Standorten Ulm und Stuttgart (Leonberg) zu pendeln.


    Es handelt sich um ein scheckheftgepflegtes Fahrzeug mit rund 70tkm aus 2.Hand. Erster Halter war die BMW Niederlassung in Stuttgart, wo ein Mitarbeiter das Auto als Dienstwagen fuhr.


    Außenfarbe: Le-Mans Blau Metallic
    Räder: 8-fach Bereift, Sommer 18Zoll M193 Ferricgrey und Winter 16Zoll BMW 156 Sternspeiche.


    Ausstattung hat er bis auf Leder und Standheizung so ziemlich alles, was man ab Werk ordern konnte (Listenpreis 56k €), unter anderem:


    M-Sportpaket (Sondermodell Edition Sport)
    Xenon mit Kurvenlicht und Fernlichtassistent
    Navi CIC Professional
    Panorama-Glasdach
    Shadowline
    Die vollständige Ausstattungsliste hier: http://www.bmwarchiv.de/vin/a877031.pdf


    Der Wagen verfügt über eine abnehmbare Anhängerkupplung von Westfalia die im Besitz meines Vaters nachgerüstet wurde und maximal 5 mal im Einsatz war (Kleiner Wohnwagen für Urlaubsfahrten)


    Vor gut drei Wochen war leider einer der Mitarbeiter beim Ausparken in der Tiefgarage unachtsam und hat es trotz PDC vorn und hinten geschafft leicht an einer Säule zu streifen. Der Schaden wurde (Rechnung natürlich Vorhanden) von einem Lackier-Meisterbetrieb über die Vollkasko reguliert und die Reperaturkosten belaufen sich auf 2000€. Entsprechende Schadensdokumentation ist natürlich vorhanden! Betroffen waren der Radlauf und die Türe hinten - jedoch handelte es sich um Kratzer und um keine Schäden, die einen Austausch von Teilen wie der Seitenwand o.Ä. erfordern würden. Ich denke die Schadenshöhe zeigt schon, dass es sich um keinen gravierenden Vorfall handelte.


    Weitere Vorschäden oder Unfallschäden waren / sind nicht vorhanden!


    Da Fahrzeuge, speziell mit vergleichbarer Ausstattung und ausweisbarer MWST im Netz recht rar sind, wollte ich euch um eine Einschätzung eines vernünftigen Verkaufpreises bitten.


    Da der Nachfolger ein deutlich geräumigeres Auto wird/ werden muss, kommt eine Inzahlungnahme eher nicht in Frage.


    TÜV ist neu (01/17) und Service (lückenlos Scheckheftgepflegt bei der BMW Niederlassung Stuttgart) ist erst wieder in rund 13tkm fällig.


    Bilder kann ich heute Abend vom heimischen PC hochladen. Hier mal die Beispielbilder von BMW direkt (Felgen sind aber wie gesagt Ferric-Grey ab Werk):


    [Blockierte Grafik: http://www.bmwarchiv.de/images/interieur/a877031.png]


    [Blockierte Grafik: http://www.bmwarchiv.de/images/exterieur/a877031.png]


    Ich wäre euch für eine Einschätzung sehr dankbar, eventuell hat einer von euch kürzlich ein vergleichbares Fahrzeug gekauft oder beobachtet den Markt schon länger intensiv und kann eine sinnvolle Einschätzung geben? Da der Wagen Zeitnah durch ein größeres Auto (VW Caddy Maxi / T5) ersetzt werden soll möchte mein Vater den Wagen ungern zu irgend einem Phantasiepreis inserieren, natürlich soll er aber auch nicht "Verschenkt" werden.


    Vielen Dank im Voraus!

    Damit du endlich deine Antwort bezüglich des Motors bekommst - ja der 325i 3,0l ist im Prinzip ein gedrosselter 330i, der per Software auf etwa dessen Leistung gebracht werden kann. Mit der richtigen Abgasanlage kann er teilweise sogar noch mehr Leistung erreichen, also ca.280-290PS wobei das ganze aufgrund des Motors (Sauger) natürlich dann nicht mehr über einfache Softwareeingriffe geregelt werden kann.


    Vorteil des "Direkteinstiegs" beim 330i: nochmal rund 1000€ gespart gegenüber "entdrosseln und eintragen".


    Ich würde dir zu einem 330i raten.


    Meinen Vorrednern muss ich in Teilen Widerspechen - der VFL (Vorfacelift) hatte öfters Probleme mit Nockenwellensensor und co. er klingt zwar fantastisch aber so schnell wie beschrieben ist er leider nicht. Ich habe das neulich mit einem bekannten getestet (Er fährt einen E91 330i vfl Bj. 2006 mit 258PS) - von 70 km/h durchbeschleunigt bis 140 km/h (auf der BAB ohne dabei andere Verkehrsteilnehmer zu behindern / gefährden) war mein handgeschalteter F30 320d mit Performance Kit gleichschnell bis minimal vorne. Ähnliches Bild beim Audi TT 2.0 tfsi eines Freundes (200 PS, DKG) - hier lief der TT ebenfalls ebenbürtig zum 330i.

    Ich könnte dir als gelernter KFZ-Mechatroniker meine Hilfe anbieten. Ein vernünftiges Diagnosetool habe ich auch zur Hand, dann könnten wir in Ruhe nochmal alle relevanten Daten auslesen.
    Meldest dich einfach mal bei mir - hab jetzt nicht so die Lust mir die ganze Story durchzulesen :)

    Finger weg von dem ersten! Ich war mal bei dieser "Handelsagentur" einen E93 335i für 25k€ anschauen.... ich weiß garnicht wo ich anfangen soll - Litauische Kennzeichen, keine Probefahrt möglich, keine Infos wo der Wagen herkommt, flasche Reifengrößen montiert aber am Telefon "Topzustand" und "unfallfrei"
    ...Wasser im Kofferraum, Dachleisten defekt, Innenverkleidungen durchlöchert..


    Kannst dir ja denken, dass dieser Besuch umsonst war

    Zitat


    was macht das dann für nen unterschied....ob du die felgen später bekommst mit gutachten oder ob du die felgen vorher hast un bisi wartest bis das gutachten da is....kommt absolut aufs gleiche hinaus....


    Um mich geht es dich garnicht. Es geht um die Skeptiker. Und die haben vielleicht keine Lust auf totes Kapital. Ebenso wird Silviu kaum Rückversandkosten tragen wollen denke ich? Für alle "Überzeugungstäter bleibt ja alles beim Alten. Du hast dich keinen Vorteil wenn nur ein bestimmter Kreis vom Rabatt profitiert? Ebenso hast du keinen Nachteil denke ich -Silviu war doch mit einer Verlängerung einverstanden.


    Wenn es zusätzlichen Stress bedeutet verstehe ich das. Dann lassen wir den Vorschlag eben untergehen. Mir soll's gleich sein ich Pack die Räder gleich drauf wenn se da sind. Punkt.


    Vielen Dank nochmal für die ganze Orga.