Wenn du ein Mountainbike hast, würde ich einmal rumfahren. Gibt ne schöne Route und man sieht ne Menge. Starten am Besten an der Breidscheider Brücke (tiefster Punkt) und dann erstmal rauf bis zur hohen Acht, dann hat man die schlimmsten Höhenmeter schon hinter sich.
Ansonsten würde ich am Brünnchen parken (der Klassiker) und zu Fuß an der Strecke zurück gehen bis hohe Acht/Karussel. In die andere Richtung gibts noch die Sprungkuppe am Pflanzgarten, die Ambitionierteren sind da mit allen Vieren in der Luft. Beides kann man in zwei Stunden locker zu Fuß machen. Beliebt und mit dem Auto auch gut erreichbar sind noch Hatzenbach, Adenauer Forst und Breidscheid. Wenn man sich die Autos genauer anschauen will, dann am besten direkt an der Zufahrt an der Schranke. Da ist schon teilweise krasses Material am Start. Und es riecht so schön nach verbranntem Gummi und Bremsen.
Übernachten würde ich in Adenau, ist ein ganz nettes Städtchen, da kann man abends auch mal noch was essen gehen. Direkt am Ring ist eher tote Hose. Einen Hoteltip kann ich aber leider nicht geben.
Über Betrieb brauchst du dir an einem sonnigen Sommerwochenende keine Sorgen machen. Eher schon über die regelmäßigen Streckensperrungen, weil sich ständig einer ablegt...