Beiträge von Schattenjäger

Also ich hab das bei meinem E91 schon ein paarmal gemacht und bin folgendermaßen vorgegangen: Heckscheibenwischer abmontieren, Sprengring entfernen, aufpassen, dass er dir nicht wegspritzt und irgenwo im Gras landet (mir so passiert). die festgegammelte Welle wie beschrieben in WD 40 ertränken (eventl. Diesel nehmen zwecks Kriechfähigket). Das ganze am besten über Nacht einwirken lassen. Dann Scheibenwischer wieder aufsetzen, dass er in der Verzahnung sitzt und versuchen das ganze durch drehen gangbar zumachen. Dabei ist zu beachten, dass die Heckscheibe geöffnet ist. Alternativ kann man mit einer Rohrzange (Gummi oder Lappen nehmen, damit es keine Kratzer gibt) von innen an dem kleinen Steg ansetzen der an der Welle sitzt (drehen mit leichtem Zug). Ich habe weder den Microschalter demontiert noch sonstige Schrauben gelöst. Wenn du dann vielleicht endlich die Welle herausziehen kannst, säubern, einfetten und wieder einsetzen.

Gruß
    Schattenjäger

So, hab jetzt mal den Lichtwellenleiter abgestöpselt und siehe da...Radio/Cd verschluckt sich nicht mehr. Hab jetzt in Ebay einen Anbieter gefunden, der defekte Mulfs für 99,- Euro repariert. Hört sich seriös an....oder hat da irgendwer negative Erfahrungen gemacht?

Fahren kann ich in der Zeit, in der die Mulf ausgebaut ist wohl trotzdem?

Ebay Reparatur Mulf

Gruß
    Schattenjäger

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Hallo,
    ich möchte hier gerne mal anknüpfen, da ich seit einer Woche das selbe Problem habe.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Im Fehlerspeicher ist das hier abgelegt:
    [Blockierte Grafik: http://www.imgbox.de/users/Nullchecker/Fehler.jpg]

Ich habe ein Radio Prof. ohne Navi mit Freisprecheinrichtung. Nachdem ich mich mal durch die Problematik hier durchgelesen habe, denke ich, dass die Mulf einen weg hat. Ist es richtig, dass eine neue Mulf über 400,- Euro kostet und BMW auch nur neue Mulfs codieren kann? In der Bucht bekommt man gebrauchte für 200,-Euro...dafür bräuchte ich einen Codierer. Gibt es sonst noch irgendwelche günstige Alternativen dazu? Ich würde jetzt mal gern versuchen, den Lichtwellenleiter abzustöpseln um zu testen, ob die Aussetzer weiterhin bestehen. Wo genau befindet sich denn die Mulf? (finde leider den Beitrag nicht mehr, in dem das beschrieben ist)

Gruß
    Schattenjäger

Hab jetzt nicht grossartig an der Heckklappe rumgedrückt (nachher fällt mir die noch komplett ab) :D Die Scheibe lässt sich auch nur zu einem Drittel öffnen. Ich hab eben auch die Befürchtung, dass da ganz schön Spannung drauf ist. Na ja....morgen mal in Ruhe schauen. Wenns mir zu kritisch ist, fahr ich eben zum Schrauber meines Vertrauens.

Hallo Leute,
    heute wollte ich die Heckklappe an meinem Kombi öffnen, was leider nur ein Stückweit funktionierte. Soll heissen, ich bekomme die Heckklappe nur zu ca. einem Drittel auf. Bei der Fehlersuche habe ich gesehen, dass auf der rechten Seite dieser verzahnte Bolzen aus dem Scharnier rausgesprungen ist. Meine Frage wäre, wie bekomm ich dieses Miststück von Bolzen wieder an seinen Bestimmungsort zurück. Ich denke mal, das die Feder schön Spannung hat und das die Klappe nur zu einem Drittel aufgeht, macht Sache nicht gerade leichter. Hatte mal wer das gleiche Problem? Die SUFU hat nix ausgespuckt....

[Blockierte Grafik: http://www.imgbox.de/users/Nullchecker/Scharnier.jpg]

linke Seite (Sollzustand)
    [Blockierte Grafik: http://www.imgbox.de/users/Nullchecker/Scharnier1.jpg]

rechte Seite (Istzustand)
    [Blockierte Grafik: http://www.imgbox.de/users/Nullchecker/Scharnier2.jpg]

Gruß
    Schattenjäger

Haha....erst beleidigt er dich und dann müssen Mami u. Papi in die Bresche springen, wie arm ist das denn? Wo soll das noch hinführen mit der Jugend von heute? Wenn ich bei meinen Erzeugern mit so was gekommen wär, hätten die mich wohl ausgelacht!

Gruß
    Schattenjäger