Beiträge von Peter10654

Wir hatten ja schon das Vergnügen bzgl. den RB Turbos... Diese Option bietet hat der TT-RS nicht. Dort gibt es zwar auch schon Upgradeturbos aber wirkliche Mehrerfolge blieben aus. Mehr als 480PS konnte noch keiner erzielen, weil es an Hochdruckpumpen fehlt beim TT-RS... Wenn man so sieht wie die N54 mit den RB Turbos abgehen ist das schon ne Hausnummer :) :) Das würde eben wieder für den 335i und dann wohl auch als Schalter sprechen. Ich habe mittlerweile Wochen damit verbracht und tagelang in den diversen Foren rund um den Planeten gelesen.

Das Auto wird bei mir schon oft im Alltag bewegt. Zwar nicht jeden Tag aber im Sommer dann sehr oft. Allerdings nicht sehr lange Strecken aber doch immer viel Autobahn. Da macht der 335i sicher Spaß. Was ich so einfach mal mit Tachovergleiche gemessen habe gehen gemachte TT-RS ebenfalls mit Downpipe catless oder 100cpi und Auspuff und Software so ca. 8,5 von 100 auf 200. Wenn ich so JB4 Catless 335er sehe, dann komm ich da nur knapp unter 10 Sek, aber ich weiß natürlich nicht wie sehr die Tachos lügen und ob die Videos die man im Internet findet oftmals stimmen. Ich will auf jeden Fall unter 10Sek von 100 auf 200 sein, sonst verschlechtere ich mich zu sehr vom EVO und auf Meth usw. würde ich gerne verzichten. Unser 102Oktan ROZ ist kein schlechter Sprit und wird oft unterschätzt. Er ist schon sehr klopffest.

Wie sind deine Erfahrungen ? Hast du 100 auf 200 Werte mit deinem gemacht ?

Danke

Peter

jl1206

Echt ?? Die gibts nicht für den 335i ?? Was macht das denn für einen Sinn... alle anderen Modelle sind doch quasi dann Quatsch mit der Bremse... SCHADE !!!

Erst mal muss ich der Community hier meinen DANK aussprechen, dass hier so objektiv geantwortet wird... Das ist schon mal sehr erfreulich und macht die BMW Gemeinde schon mal sehr angenehm:) Also an dieser Stelle DANKE an alle.

Mein Herz schlägt auch ganz klar für den TT-RS weil wie schon angesprochen der 5Zylinder ein Stück Kult ist und der Sound echt süchtig macht. Aber die Vernunft sagt eben auch bei mir 335i weil ich mir a) doch einiges an Geld spare und b) das Auto alltagsverträglicher ist.

Die Frage warum kein 335i Schalter kann ich so gar nicht beantworten... ich fahre in letzter Zeit nur noch DSG im Golf und SST (als ebenfalls Doppelkupplung) im EVO und bin davon einfach angetan aber beim TT-RS reicht es finanziell nicht für einen mit S-Tronic (DSG). Irgendwo sind die finanziellen Mittel halt dann auch mal aufgebraucht. Wenn das nicht so wäre, hätte ich einfach beide Autos :) LOL :thumbsup: Ich gehe davon aus, dass ein DKG 7 Gang im BMW einfach nochmal ein PLUS an Beschleunigung rausholt, denn kürzer übersetzte Gänge bieten einfach bessere Beschleunigung. Sehe das an der 8Gang Automatik von Freunden oft wie gut es da vorwärts geht, ob wohl das Auto weniger Leistung hat. Sind denn thermische Probleme seitens DKG bekannt ?

Ich würde gerne nochmal auf das Thema zurückkommen, dass 335er auf der NOS auch gut abscheidet... gibt es denn Leute die vielleicht fahrwerktechnisch etwas verändert haben und damit die ein oder andere gute Zeit auf der NS fahren... Gerade Bremsen sind ja beim TT-RS oft in der Kritik, wobei man dort wohl mit guten Klötzen und Belüftung wieder auf der sicheren Seite ist. Bei BMW würde es ja die Performance Bremse geben und wenn ich jetzt quasi das günstige Auto nehme könnte ich solche Upgrade evtl. noch mit einbeziehen.

Danke nochmals

Peter

Bevor irgendwer sagt diese 2 Autos sind nicht zu vergleichen bitte ich diesen Gedanken einfach mal zu verwerfen, denn für mich kommen Sie aus 4 folgenden Gründen in Frage

1. Potential bei Leistungssteigerung und Kosten für Leistungssteigerung 400PS (und ein bisschen drüber) Ziel und ca. 300km/h
    2. Unterhalt (Servicekosten und Steuer/Versicherung)
    3. Gebrauchtwagenpreise (Verglichen gleiches Baujahr und ähnliche km) 40.000 € - 45.000 €
    4. Spritverbrauch

Das ein TT-RS vielleicht das sportlichere Auto auf der Rennstrecke ist mag sein, aber das hat für mich (persönlich) nur wenig Mehrwert, weil wenn ich 1x im Jahr auf der Nordschleife ein paar Runden fahre, dann ist es viel. Ich fahre aktuell einen Mitsubishi EVO 10 MR und der macht natürlich Spaß, aber für die Autobahn einfach nicht gemacht und da halte ich mich am meisten auf.

Der TT-RS würde wenn man jetzt mal nen 2009er Baujahr nimmt ca. bei 40.000 € - 45.000 € als Handschalter liegen. Nen 335i mit N54 Motor und DKG ebenfalls BJ. 2009 mit ähnlichen KM und gleich "VOLLER Ausstattung" ungefähr zwischen 35.000 € - 40.000 €

Beide Autos bringt man mit ein paar Modifikationen auf 400PS+ beim ein oder anderen ein bisschen mehr, aber ungefähr gleichbleibend und beide Autos rennen so um die 300km/h und bieten dazu im Alltag moderate Benzinverbräuche was leider andere Fahrzeuge auf dem Markt (M3, M5, RS4 usw.) nicht bieten. Für mich stellt sich halt gerade die Frage ob ich auf ein etwas weniger sportlicheren BMW gehe und dafür DKG 7Gänge (denke schön kurz übersetzt und dadurch auch echt flott) habe oder etwas mehr Geld in die Hand nehme und einen etwas sportlicheren TT-RS habe und dafür aber einen Handschalter aber auch Allrad.

Die Wertigkeit im Innenraum ist mit dem Audi erweiterten Lederpaket sehr hochwertig und steht meiner Meinung nach dem BMW Innenraum in Nichts nach... Platzverhältnisse spielen keine Rolle und deshalb für mich nicht wichtig... Ich brauch noch ne Rückbank und das bieten beide, dass ich ab und zu meinen kleinen Hund mitnehmen kann.

Wie gesagt... ich habe den Gebrauchtwagenmarkt lange sondiert und mit meinen Kriterien finde ich keine anderen Autos die das bieten. Übrigens kommt 135i nicht in Frage, weil mir der 1ser einfach optisch nicht gefällt.

Mir ist bewusst, dass dies hier ein BMW Forum ist und man oft eine Markenfreundliche Brille trägt aber ich würde euch bitten dies objektiv zu beurteilen. BMW ist nicht das Maß der Dinge und auch Audi nicht und jeder Premium-Hersteller hat heutzutage das ein oder andere tolle Auto.

Vielen Dank

Peter

Herzlichen Dank für deine ausführliche Info :) Das ist sehr erfreulich, dass es die noch gibt und so gut funktioniert :) :) Ich wollte erst nen TT-RS kaufen, aber er kostet ja doch in der Anschaffung einiges mehr und ich denke mit den RB Turbos wirds eng für den TT-RS... (klar.. von Null weg durch Allrad besser)

Dann schau ich gleich nach nem Schalter 335i !!

Ich hab deine Mod Review im E90post schon verschlungen und bewundert. Echt toller Bericht.

Du hast ja die RB Turbos schon erlebt soweit ich das mitbekommen habe und was man so sieht, kommt der OEM Motor wohl doch relativ gut damit klar. Ich bin aber auch schon von deinen 390PS nach EWG. Welche Software war jetzt nach deinen Tests die beste Variante ?

Danke nochmals und ich bin auf deinen Umbau sehr gespannt :) Tolle Sache

Peter

Will den Beitrag mal aus der Versenkung ziehen und hätte dazu noch ein paar Fragen:

1. gibt es die Rob Beck Turbos nach wie vor und wenn ja.... wo ??

2. gibt es mittlerweile Files sei's für Cobb oder JB4 oder Procede etc ?

3. hab ich das richtig verstanden, dass die RB Turbos mit OEM Öl und Wasserleitungen auskommen ?

4. denkt ihr das DKG kommt mit der Leistung klar

Danke erst mal

Peter

Zitat: Gibt doch keinen M3 Tacho der nur bis 5000 dreht. Wurde da nur die Beleuchtung geändert ?

es wurde nur die Beleuchtung auf weiß geändert und die Tachozeiger rot angemalt, original Tacho vom M3 ist nur sehr schwierig einzubauen. Ich hab den Tacho auch umgebaut, aber mit Originalzeigern und original Ringen, kannst du dir ja mal ansehen.

Das schaut wirklich super aus bei dir... kannst mir sagen wer das umgebaut hat und ob es die Zeiger einzeln zu kaufen gibt ??? Das muss ich unbedingt haben. Ich kann das orange nicht mehr sehen... Das ist nicht mehr zeitgemäß und die weiße Optik macht gleich nen moderneres Auto draus.

Danke

Peter

Alpina B3 hatte ich wirklich noch überhaupt nicht gedacht... Komisch das mir das nicht eingefallen ist, obwohl ich mal nen E36 B8 hatte :) Gut... da schau ich auch gleich mal.. MERCY :)

Ja solange es nur die HPFP ist die den Geist aufgibt und evtl. noch so Sachen wie Injektoren und Zündspulen ist es ja noch erträglich... Mehr ärgern würde mich irgendwelche Probleme mit Turbos und Motor an sich :)

Dankeschön :) :thumbsup:

EDIT: Was ich so auf die schnelle sehe sind die B3 alle noch mit dem alten Navi und dem alten iDrive und der B3S ist mir zu teuer. Scheint wohl auch schwer zu sein, dort was zu finden. Aber egal... Irgendwann steht der richtige vor der Tür :) Komisch, daß es vom M3 mittlerweile auch schon einiges gibt zwischen 30 und 40.000 Euro. Aber da schreckt mich halt der Verbrauch ab, wobei natürlich 335i hin und her.... nen M3 wird er nie auch wenn die Fahrleistungen vielleicht ähnlich sind oder gar sogar mal besser.

Danke für den Tip. Ich werd das auf jeden Fall noch machen, weil ich nicht bei jedem Auto mit dem Doppelkupplungsgetriebe zufrieden war, aber die Schlatzeiten eines DKG und vor allem bei nem Turbo ein Schaltvorgang ohne Ladedruckabfall schon ein Gewinn ist.

Wobei ich das jetzt auch nur von 2Liter Turbo Motoren sagen kann. EVO mit SST (DKG) und Golf GTI mit DSG (DKG). Vielleicht ist durch die 2 kleinen Lader nicht wirklich mit einem Ladedruckaufbau zu rechnen, weil die so schnell ansprechen. Ist denn Schalter oder DKG irgendwo benachteiligt seitens Top Speed wenn die Dinger halt so ein paar Mods wie Chip und Downpipe, Auspuff usw. haben?

Und wenn ich schon nen Beitrag habe, dann missbrauche ich den jetzt auch gleich um die Frage zu stellen ob so Sachen wie Hochdruckbenzinpumpe ab einem gewissen Baujahr vielleicht auch in den Griff bekommen wurden ? Gibts noch andere Probleme mit dem N54 ?

Danke