Alles anzeigenBevor Du hier alle möglichen theoretischen Stellungnahmen liest: Fahr beide Fahrzeuge mal Probe, dann wirst Du sicher schnell eine Entscheidung treffen können, da die völlig unterschiedliche Charaktere haben. Einerseits vom Fahren aufgrund des Unterschiedes Heckantrieb / Allradantrieb, andererseits aufgrund des Alltagsnutzens - der 335i ist ohne Einschränkung ein Alltags-Fahrzeug, was man vom TTRS nur bedingt sagen kann (beschränkter Platz, Kofferraum, im Vergleich sehr laut). Mir persönlich gefällt dieses Schießscharten-Gefühl des Audi überhaupt nicht, und auch wenn der Sound richtig gut ist, würde der mir auf längeren Autobahn-Strecken auf die Nerven gehen.
Von der Performance sind beide nicht so unterschiedlich, wobei der TTRS fahrwerskmässig mehr auf Sport getrimmt ist als ein normaler 335i. Letzteren kann man auch ohne größeren Aufwand auf 400 PS bringen (jedenfalls den N54), dazu braucht man nur (i) Downpipes ohne Kats (ca. 600 EUR), einen besseren LLK (400-700 EUR) und ein Tuning (JB4 für 400 EUR oder Kennfeld-Tuning für etwas mehr Geld). Beim Rennstrecken-Besuch (den Du ja ohnehin nicht regelmäßig anstrebst) sollte auch noch ein größerer Ölkühler installiert werden.
Wie gesagt, fahr beide mal, dann wird die Entscheidung wahrscheinlich recht klar sein.
Alpina_B3_Lux
Wir hatten ja schon das Vergnügen bzgl. den RB Turbos... Diese Option bietet hat der TT-RS nicht. Dort gibt es zwar auch schon Upgradeturbos aber wirkliche Mehrerfolge blieben aus. Mehr als 480PS konnte noch keiner erzielen, weil es an Hochdruckpumpen fehlt beim TT-RS... Wenn man so sieht wie die N54 mit den RB Turbos abgehen ist das schon ne Hausnummer
Das würde eben wieder für den 335i und dann wohl auch als Schalter sprechen. Ich habe mittlerweile Wochen damit verbracht und tagelang in den diversen Foren rund um den Planeten gelesen.
Das Auto wird bei mir schon oft im Alltag bewegt. Zwar nicht jeden Tag aber im Sommer dann sehr oft. Allerdings nicht sehr lange Strecken aber doch immer viel Autobahn. Da macht der 335i sicher Spaß. Was ich so einfach mal mit Tachovergleiche gemessen habe gehen gemachte TT-RS ebenfalls mit Downpipe catless oder 100cpi und Auspuff und Software so ca. 8,5 von 100 auf 200. Wenn ich so JB4 Catless 335er sehe, dann komm ich da nur knapp unter 10 Sek, aber ich weiß natürlich nicht wie sehr die Tachos lügen und ob die Videos die man im Internet findet oftmals stimmen. Ich will auf jeden Fall unter 10Sek von 100 auf 200 sein, sonst verschlechtere ich mich zu sehr vom EVO und auf Meth usw. würde ich gerne verzichten. Unser 102Oktan ROZ ist kein schlechter Sprit und wird oft unterschätzt. Er ist schon sehr klopffest.
Wie sind deine Erfahrungen ? Hast du 100 auf 200 Werte mit deinem gemacht ?
Danke
Peter
Echt ?? Die gibts nicht für den 335i ?? Was macht das denn für einen Sinn... alle anderen Modelle sind doch quasi dann Quatsch mit der Bremse... SCHADE !!!