335i - modifizierte Lader von "Rob Beck" aus den USA??

• Wie sieht es bei der AP Anlage mit TÜV und Kosten aus Marcel :?::thumbup:

Gruß
    Jürgen

Klar gibt's da TÜV für. Ich lasse das alles bei meiner Spezial-Werkstatt am Nürburgring machen, d.h. Installation plus TÜV-Eintragung. Kosten der AP-Bremse (ich nehme nur die für die Vorderachse) ist ca. 2500 EUR.

Alpina_B3_Lux

Audi R8 V10 + BMW 530d xDrive F11 - Reinigung verkokter Einlaßventile: 335i / 135i [N54+N55-Motor] / 1M / Alpina B3 / 325i / 330i [E9x] / 523i / 528i / 530i / 535i [E60/F10] / Mini Cooper (S) schonend mit Walnuß-Granulat-Strahlverfahren durch Werkstatt in Luxemburg (Nähe Trier) - PN f. Details

• Gute Idee...das Saar-Lor-Lux-Frühlingstreffen findet am Ring statt :D

Marcel, auf deinen Umbau bin ich jetzt schon gespannt. Dein aktuelles Setup ist schon Wahnsinn, aber das was du geplant hast...irre :D

Ja, dieses Adjektiv haben schon andere verwendet...:) Bei mir gibt's halt keine halben Sachen.

Wäre cool, wenn wir das an der Nordschleife mal hinbekommen. Ich würde allerdings vorschlagen, daß wir das nicht am Wochenende machen, da ist dann nämlich die Hölle los. An einem Nachmittag unter der Woche wäre das sehr viel angenehmer. Aber wird ohnehin erst ab März / April aktuell, wenn das Wetter wieder besser wird.

Alpina_B3_Lux

Audi R8 V10 + BMW 530d xDrive F11 - Reinigung verkokter Einlaßventile: 335i / 135i [N54+N55-Motor] / 1M / Alpina B3 / 325i / 330i [E9x] / 523i / 528i / 530i / 535i [E60/F10] / Mini Cooper (S) schonend mit Walnuß-Granulat-Strahlverfahren durch Werkstatt in Luxemburg (Nähe Trier) - PN f. Details

• Ich würde auch in der Woche bevorzugen, da es ja meine ersten Runden am Ring sind, und ich da nicht zur Rushhour fahren will ....

Den Preis für die Bremse finde ich vertretbar.... Wenn ich noch was an meinem mache, dann ne Differenzialsperre und ne standfeste Bremse :whistling:

• Will den Beitrag mal aus der Versenkung ziehen und hätte dazu noch ein paar Fragen:

1. gibt es die Rob Beck Turbos nach wie vor und wenn ja.... wo ??

2. gibt es mittlerweile Files sei's für Cobb oder JB4 oder Procede etc ?

3. hab ich das richtig verstanden, dass die RB Turbos mit OEM Öl und Wasserleitungen auskommen ?

4. denkt ihr das DKG kommt mit der Leistung klar

Danke erst mal

Peter

• Lt. Getrag ist das Gebtriebe bis maximal 600NM ausgelegt, BMW spricht von einer Dauerhaltbarkeit bei max. 500NM... Also würde ich eher ein solides Chiptuning machen, aber die Variante mit den großen Turbos ist wohl zu viel fürs DKG.

• Zu Deinen Fragen:

1. Ja. Habe meine vor einer Woche geliefert bekommen. Auf N54tech.com findest Du einen sehr langen Thread darüber und kannst ihn dort auch per PN kontaktieren. Preis ist 3000 USD mit verbesserten Wastegates und längeren Aktuatoren-Armen. Dazu kommen ggf. noch 300 USD für die Cores (außer Du kaufst die selber auf eBay bzw. schickst ihm Deine eigenen Turbos) sowie Versandkosten (ich habe 150 USD dafür bezahlt) plus 100 USD Bearbeitungskosten im Falle von Kreditkarten / PayPal-Zahlung.

2. PROcede funktioniert schon seit langem mit größeren Turbos, JB4 ebenfalls seit einiger Zeit. COBB hat noch keine spezifischen Kennfelder für größere Turbos herausgebracht, allerdings haben die erst letzte Woche RB-Turbos in ihr eigees Fahrzeug eingebaut und werden daher in Kürze damit herauskommen. Bis dahin funktionieren aber auch die vorhandenen Stage 2 - Kennfelder mit größeren Turbos ohne Probleme.

3. Ja, RB Turbos benutzen (im Gegensatz zu ASR Turbos) sowohl die originalen Öl- als auch Wasserleitungen.

4. Ich kenne die DKG-Spezifikationen nicht. Allerdings haben bereits einige Leute mit größeren Turbos beim normalen Automatik-Getriebe Probleme und mußten dieses komplett überarbeiten lassen. Da die RB - Turbos deutlich über 700 Nm Drehmoment entwickeln werden, hätte ich schon meine Zweifel, ob das DKG das aushält.

Alpina_B3_Lux

• Herzlichen Dank für deine ausführliche Info :) Das ist sehr erfreulich, dass es die noch gibt und so gut funktioniert :) :) Ich wollte erst nen TT-RS kaufen, aber er kostet ja doch in der Anschaffung einiges mehr und ich denke mit den RB Turbos wirds eng für den TT-RS... (klar.. von Null weg durch Allrad besser)

Dann schau ich gleich nach nem Schalter 335i !!

Ich hab deine Mod Review im E90post schon verschlungen und bewundert. Echt toller Bericht.

Du hast ja die RB Turbos schon erlebt soweit ich das mitbekommen habe und was man so sieht, kommt der OEM Motor wohl doch relativ gut damit klar. Ich bin aber auch schon von deinen 390PS nach EWG. Welche Software war jetzt nach deinen Tests die beste Variante ?

Danke nochmals und ich bin auf deinen Umbau sehr gespannt :) Tolle Sache

Peter

• Herzlichen Dank für deine ausführliche Info :) Das ist sehr erfreulich, dass es die noch gibt und so gut funktioniert :) :) Ich wollte erst nen TT-RS kaufen, aber er kostet ja doch in der Anschaffung einiges mehr und ich denke mit den RB Turbos wirds eng für den TT-RS... (klar.. von Null weg durch Allrad besser)

Dann schau ich gleich nach nem Schalter 335i !!

Bei einem Schalter würde ich allerdings auch über eine verstärkte Kupplung nachdenken, falls Du dort die RB Turbos einbauen möchtest. Die Serien-Kupplung hat schon mit leistungsgesteigerten Fahrzeugen mit Serien-Turbos so ihre Schwierigkeiten.

Ich hab deine Mod Review im E90post schon verschlungen und bewundert. Echt toller Bericht.

Du hast ja die RB Turbos schon erlebt soweit ich das mitbekommen habe und was man so sieht, kommt der OEM Motor wohl doch relativ gut damit klar. Ich bin aber auch schon von deinen 390PS nach EWG. Welche Software war jetzt nach deinen Tests die beste Variante ?

Ich fahre momentan mit GIAC stage 2 - Kennfeld und bin damit sehr zufrieden. Nach meinen persönlichen Erfahrungen ist das die beste Software bislang, da deutlich stärker als die in Deutschland vertriebenen Kennfelder, die Möglichkeit Kennfelder zu wechseln während der Fahrt und die Möglichkeit von Methanol-spezifischen Kennfeldern existieren. Ich gehe aber davon aus, dass COBB diese Vorteile in Kürze auch anbieten wird. Seitens der Piggybacks habe ich nur mit der JB3 Erfahrungen gemacht und fand diese auch sehr gut, exzellentes Preis-/Leistungs-Verhältnis. Allerdings halte ich persönlich Kennfeld-Tunings systembedingt für vorzugswürdiger.

Mit GIAC stage 2 hatte ich 433 PS / 677 Nm (ohne Methanol) bzw. 456 PS / 700 Nm (mit Methanol). Da die Methanol-Einspritzung allerdings auf dem LPS nicht ganz zuverlässig arbeitete und der Ladedruck von GIAC bei etwa 16.5psi im Vergleich zu Piggybacks noch nicht ganz ausgereizt ist, wäre wohl theoretisch noch mehr drin gewesen. Spitzen-Werte auf LPS sind aber ohnehin nicht so interessant, wichtiger ist wie es sich fährt und da bin ich sehr davon angetan.

Mit den RB-Ladern werde ich allerdings voraussichtlich auf COBB umsteigen, da die Kennfelder von GIAC stage 2 nicht mit größeren Turbos kompatibel sind.

Alpina_B3_Lux

• Rob Beck hat für seine modifizierten Turbos nun auch eine eigene Website: RB Turbos for N54 BMW 135i/335i/1M

Er wird sich demnächst wohl auch mal den N55 anschauen.

Alpina_B3_Lux

• Ich krieg das Sabbern bei dem Video.
    Da steht jetzt 480 Hp Radleistung, sind wieviel Motorleistung ca?
    Gibts denn da schon 0-100 Werte von?