Beiträge von Cariocazinho

    Hi,

    An der Stelle habe ich leider zu wenig Ahnung. Was genau müsste ich meinem Werkstatt-Menschen sagen, was er nachschauen soll? Und wie würde ich das bewerten können- also was wäre die Referenz? Oder könntest Du das einschätzen, wenn ich die Infos bekäme?

    Ggfs. Hat er noch einige Daten abgespeichert nach den letzten Reparaturen…


    Danke & viele Grüße

    Back again - mit noch zwei Fragen:

    1) Wenn der Motor am Morgen noch so richtig kalt ist, dann ist leider noch immer das bereits bschriebene "wummern", bzw. der vielleicht unrunde Lauf zu hören - ich versuche das morgen/ die nächsten Tage einmal aufzunehmen und hier einzustellen - wundert mich etwas und gibt mir natürlich nach der Odyssee seit Jahresanfang kein wirklich gutes Gefühl.


    2) ich habe noch immer meine BMW-Werkstatt im Verdacht, mir das vielgepriesene "Software" Update (Euro5 Diesel) aufgespielt zu haben im Rahmen des Steuerkettenwechsels - oder es ist wirklich dummer Zufall, dass das AGR-Ventil zuletzt auch den Geist aufgebeben hat.


    --> weiß jemand, anhand welcher Daten ich auslesen/ erkennen kann, ob hier die Abgas-relevanten Parameter (keine Ahnung, was dort ausser AGR-Rate angepasst wird; ohne meine Erlaubnis) geändert worden sind?



    Danke & viele Grüße
    Thomas

    Na dann kann jetzt ja nix mehr schiefgehen - bleibt nur zu hoffen, dass jetzt erstmal nix mehr nachkommt - ansonsten könnte ich mich viel doch noch ärgern, dass ich nicht der Empfehlung meiner 3 1/2 jährigen gefolgt bin und Anfang des Jahres (Vor Steuerkette, Ölpumpe, Kupplung, Drallklappen, DPF, AGR) nicht doch ein Model 3 bestellt habe - „weil der so ein schönes grünes Dach hat“ 😉


    danke für die schnellen Tips und Hinweise!

    So, für alle interessierten Mitleser einmal ein weiteres Feedback:

    Nach Austausch des Stellmotors der Drallklappen kam recht schnell noch ein Fehler für den Sensor der Ladeluftkühlung. Ausgetauscht und gut war es - leider nur für 3 Tage bis die Fehlermeldung des DPFs wieder kam.
    DPF wurde ausgebaut, bei Firma Barten in Wegberg thermisch gereinigt. Messung Gegendruck vor Reinigung ergab ca. 40mbar. Gewichtsvergleich vor/ nach Reinigung ergab eine ungefähre Aschemenge von 100 Gramm - beides hat mich doch sehr erstaunt, scheint aber sicher durch die defekte Drallklappen stark beeinflusst gewesen zu sein.

    Nach Einbau DPF kam jetzt noch die Fehlermeldung AGR Ventil. Nach Ausbau wurde ersichtlich, dass die Rückstellkraft des Ventils nicht mehr ausreichte und es hin und wieder hängenblieb. Da nun schon recht viel Aufwand in die Kiste hineingesteckt wurde, habe ich mich dazu entschieden, das AGR auch noch zu tauschen und nicht zu versuchen, mit einer Reinigung eine Verbesserung zu erzielen.

    Stand jetzt läuft die Kiste wieder - nur im Kaltstart scheint er bei den aktuellen Temperaturen noch ganz leicht unrund zu laufen (leichtes Wummern ist zu hören, Drehtahlmesser zeigt es nicht an). Sobald der Motor etwas wärmer ist, ist das Wummern allerdings auch weg.


    jetzt noch eine Frage - worauf kann/ sollte ich jetzt noch achten? Wie lange braucht das ganze System aus Neuem AGR und gereinigtem DPF etc. um sich hier einzuspielen? Sollte ich eine bestimmte Fahrweise präferieren und/ oder vermeiden?


    Danke und viele Grüße!

    …so…nachdem die Leistung allmählich wieder zurückgekommen ist, wenn auch nicht zu 100%, und der Motor auch unter Last besser hochgelaufen ist, kam gestern endlich wieder die „DPF“- Meldung… =O

    Jetzt werden nochmal Füllgrade und auch Druck gemessen und dann sehen wir weiter. Mein Bauch sagt mir nur doch, dass jetzt bei knapp 200 tkm, davon bestimmt zuletzt nur noch Kurstreckenverkehr mit wenig Autobahnetappen der DPF nun doch zur Reinigung ansteht.

    Hallo zusammen,

    Kurzes Feedback- es war der Drallklappen Stellmotor, der keinen Mucks mehr gesagt hat. Ausgetauscht und nun läuft die Kiste wieder. Zunächst aber noch mit erhöhtem Verbrauch und nicht voller Leistung. Jetzt nach ca. 100km schon merkbar besser. Ich hoffe, der DPF hat sich nicht Zuviel Ruß eingefangen und kann sich wieder regenerieren…Werkstatt sagte mir über OBD werden 23gramm Asche angegeben…


    danke nochmal für die Hinweise!


    viele Grüße!

    Hallo zusammen,

    Werde einmal den gesamten Ansaugtrakt checken lassen. Die Standardlösung von Freundlichen ist natürlich „Ansaugbrücke neu“ - einmal alles. Möchte mich dem nicht verschließen, frage mich aber, ob es nicht vielleicht auch eine Finanzen- und Ressourcen schonendere Variante mit Teilaustausch gibt.


    Wisst ihr vielleicht, was die typischen Fehler und mögliche Lösungen sein könnten?


    viele Grüße!