Hatte ca. eine 3 + 1/4 Drehung und bei Faktor mal 10, 32 zu 10. Leider ist der Aufkleber mit den genauen Angaben nicht mehr dran.
Beiträge von Gimepain
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Für mich nicht nachvollziehbar warum ein 3.23 verbaut ist aber 3.38 vorgeschlagen wird. Aber gut, wird schon so passen. Vielleicht wurde ja mal in der Vergangenheit schon mal was getauscht, hab den mit 120t gekauft gehabt
.Danke für das schnelle Feedback.
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Hi, ich fahre aktuell einen e90 320i BJ 2005 mit ca. 220T km. Plane nun aufgrund von Schleifgeräuschen das Differential zu tauschen, bin aber nicht zu 100% sicher was die richtige Auswahl angeht.
Auf meinem Gehäuse ist die Teilenummer eingraviert: 7514992-04. Umsetzung habe ich gemessen und komme auf 3.23.
Wenn ich aber beim Teilekatalog im Netz schaue, mir der Fahrgestellnummer, zeigt er 7524319 mit 3.38 an.
Würde es ein Problem darstellen wenn ich jetzt z.b. auf ein gebrauchtes 3.38er umsteige? Oder gibt es da Unterschiede z.b. der Bausweise was vielleicht beim Einbau zu nem Problem führen könnte? 3.38 ist wohl deutlich verbreiteter am Gebrauchtmarkt zu finden.
Danke.
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Hey, mein 320i BJ 05 hatte nen ähnlichen Verbrauch und starken blauem Qualm vorallem bei stand an der Ampel usw. Hab damals die Ventilschaffdichtungen gewechselt. Deckel, Wellenmotor, beide Nockenwellen runter, mit einem Kompressor Druck auf die Zylinder geben und dann Dichtung rausdrücken, keine schöne Arbeit. Alles zusammenschrauben und wieder einstellen.
Keine Ahnung was so ne Werkstatt verlangt aber Material lag nicht mehr wie 50€. Der Zeitaufwand ist hoch, zumindest für mich war es das.
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Hallo Leute, wollte mich nochmal abschließend melden, da ich des selbst nicht mag wenn a Thema offen bleibt ohne Ergebniss
Nach nun fast einem Jahr und 4000km fahrt ohne eingestecktem exzenterwellensenor musst ich jetzt kurz vorm TÜV was machen. Da ich nicht gelaubt habe dass ein Teil defekt war weil vor der vsd Reparatur alles funktioniert hat, hab ich alles komplett wieder auseinander gebaut um zu sehen ob evtl was eingelaufen ist.
Das Ergebnis war, dass eine Feder des Zwischenhebels nicht eingehängt war und auf der Welle gelegen/gedrückt hat, wie auf dem Bild zu erkennen ist der vordere Hebel schwarz und ohne Spur und in der Welle sind die Schleifspuren zu erkennen.
Feder wieder eingesetzt, mit massivem Kraftaufwand, zusammengebaut und bisher läuft wieder alles rund. Zumindest seit zwei Tagen keine zündausetzer.
Wie es dazu gekommen ist dass die Feder nicht am Hebel war, keine Ahnung ...da diese ja doch ziemlich fest spannt.
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werde jetzt doch noch die Kette mal wechseln, da ich mir einfach nicht erklären kann woher das rasseln/klappern während der Fahrt beim Beschleunigen kommt. Die letzten 15km ohne Fehlercode. Evtl. ist diese doch gelängt und verstellt so leicht die Steuerzeiten.
Der Wechsel sollte ja ohne Abnahme der Ölwanne möglich sein? Kurbelwelle fixieren, mit einem Schlagschrauber die Zentralschraube raus und nach dem Wechsel diese mit Gegenhalten und 300nm festziehen. Bei fixierter Kurbelwelle sollte es ja kein Problem mit der Ausgleichswelle geben?
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Zitat
Für mich hört sich das nach falsch eingestelltem Ventilspiel an !! Nicht das die Ventile schon mal aufgesetzt haben .... der Motor hat 2 OT Punkte . Hast du vorher geschaut welche ventile im OT waren ?? 1. oder 6. Zylinder ???
Wird dass Ventilspiel nicht über die Hydrostößel gesteuert oder ausgeglichenen? Diese wurden nicht angefasst.
Vor dem Einbau der beiden Nockenwellen wurde die kurbelwelle auf ot 1. Zylinder abgesteckt. Kann es vielleicht daran liegen dass es der falsche ot des 1. Zylinders war? Einlass bzw Abgastakt...falls dass bei dem Motor eine Auswirkung hat? Und würde dieser überhaupt anspringen sollte dies tatsächlich der falsche ot vom 1.Zylinder sein?
Aus und Einbau wurde nach den TIS Dokumenten durchgeführt.
Danke.
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kurzes Update, evtl. hat wer eine Ahnung..
Hab nun neue Zündkerzen rein, leider keine Besserung. Motor erneut aufgemacht um die Steuerzeiten zu prüfen.
Kurz auf OT gestellt und Werkzeug angelegt. Wie auf den Bildern, passend, zumindest meiner Meinung nach.
Motor wieder zusammen und gestartet...keine Besserung, im Leerlauf fällt er nach dem Gas geben rapide auf 500 runter und fängt sich dann bei ca. 600-700, läuft dennoch unruhig.Fehlerspeicher hat folgendes ergeben.
2A83 CDKENWS - camshaft control- Input
P0012 'A' Camshaft Position Timing Over-Retarded (Bank 1)Error counter: 2 Logistic counter: 40
1. Umweltsatz Mileage 172080 km Engine speed (nmot) 640.00 /min Engine temperature (tmot) 56.25 degrees C Relative air filling (rl) 22.50 % actual angle for camshaft 1(wnwi1_u) 1.00 Degree KW
2. Umweltsatz Mileage 172080 km Engine speed (nmot) 680.00 /min Engine temperature (tmot) 55.50 degrees C Relative air filling (rl) 21.75 % actual angle for camshaft 1(wnwi1_u) 0.00 Degree KW
Könnte es vielleicht sein, dass die Kurbelwelle verdreht ist? man sagt ja man kann diese zwei mal auf OT stellen. Haben diese bei der Arbeit ohne der Verbindung zu den Nockenwelle mehrmals gedreht um die Zylinder 2 und 3 auf OT zu stellen.
Oder der interpretier ich da was falschMüssen vielleicht irgendwelche Werte/Adaptionen im Steuergerät zurückgesetzt werden?
...also bei dem Opel von meiner Freundin war das alles viel unkomplizierter..Über einen Tipp wäre ich wirklich dankbar...kann mir einfach nicht vorstellen, dass an der Elektronik/Sensoren/Valve usw. kaputt ist. Vor dem VSD wechsel war alles i.O. bis auf den enormen ÖL Verbrauch.
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Hi, Leute
evtl. könnt ihr mir bei meinem E90 320i N46 weiterhelfen.
Hab letzte Woche die VSD gewechselt (1l Öl auf 700km verbrannt), ohne Zylinderkopf Ausbau, nun läuft er meiner Meinung nach ein wenig unrund und beim Gas geben blubbert/knallt es hinten im Auspuff leicht raus. Bei einer kleiner Testfahrt konnte ich ein klackerndes Geräusch hören, vorallem beim Beschleunigen wurde es immer lauter, nicht im Leerlauf. MKL hat zeitweise geblinkt, Lt. erster Auslesung ohne INPA Fehlzündungen Zylinder 2/3. Dauerhaft geleuchtet Fehlzündung Zylinder 3. Im Stand knapp über 600 Umdrehungen.
Kann es sein dass die Steuerzeiten nicht passen und hier der Sprit nicht richtig verbrannt wird?
Mir ist beim Ausbau aufgefallen, dass ich das Spezialwerkzeug für die Auslasswelle nicht aufsetzen konnte, da die abgerundete Seite nicht direkt nach oben zeigte, sondern leicht verdreht. Kurbelwelle war auf auf OT fixiert.
Beim Einbau bzw. Steuerzeiten einstellen musste ich Auslasswelle dann mit Gegendruck der Ventile/Federn in die richtige Postion drehen und halten damit ich das Tool überhaupt erst richtig aufsetzen konnte.
Ist es Normal dass hier die Spannung auf den Ventilen Zylinder 2/3? aufgebaut wird oder musst die auch so ohne Spannung in richtiger Position aufsitzen?
Könnte es auch evtl an der Vanos Einheit liegen, dass hier iwas verstellt wurde oder neu eingestellt werden muss damit die Zündung passt?
Habe das Gefühl wenn ich diese Abstecke, dass er zumindest im Leerlauf besser läuft. Während der Fahrt noch nicht getestet.
Neue Zündkerzen kommen die Tage rein, würde mich wundern wenns an denen liegt.
Steuerkette wurde nicht gewechselt und ist auch ordentlich auf Spannung. Wechseln wäre möglich, aber ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass es an der liegt. Vor dem Eingriff war ja noch alles i.O.
Ich hab keinen Plan woran es liegen könnte... Das ein BMW auch immer so kompliziert aufgebaut sein muss, oder ich bin einfach nur zu doof -.-Vielen Dank im Voraus.
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Hallo Leute, hab hier 4 felgen asa ar1 8,5x19 et37 rum liegen, kann ich die ohne Probleme auf einen e90 320i vfl mit 225/35/19 Rundrum Bereifung montieren? Oder doch eher hinten 255/30/19... Was ist eurer Meinung besser gemischt oder gleich, falls es überhaupt geht.
Danke.