Nein, die Dichtungen reichen erstmal. Könnte natürlich sein, dass der Schlauch noch ein kleines Loch, oder einen kleinen Riss hat. Dann kannst du ihn aber später immernoch tauschen.
Die Entüftung wird normalerweise bei jedem zweiten, bzw. dritten Ölwechsel ersetzt. Sie sitzt auf dem Ventildeckel hinten, rechts vom Luftfilterkaten. Also zwischen diesem und den Injektoren. Du musst dafür den Mikrofilterkasten komplett abbauen und die Motorabdeckung. Wenn schwarze Schrauben drin sind hat sie einen Filter, wenn die schrauben silber sind, hat sie eine Membrane. Man kann die Entlüftung auch prüfen, wenn man beim laufenden Motor den Öleinfülldeckel öffnet. Im Motor herrscht bei funktionierender Entlüftung leichter Unterdruck und der Einfülldeckel muss leicht angesaugt werden beim öffnen.
Das erste Bild zeigt den Einbauort. Das zweite Bild eine Entlüftung mit Filter (verstopft und sauber). Das dritte Bild eine Entlüftung mit Membrane