Beiträge von sdysdy

Vorhin war sprichwörtlich ein gelber Engel da und konnte mir helfen.
    Fehlerspeicher sagte Zundspule Zylinder 2 defekt. Diese wurde mit Zylinder 1 gegengetauscht um zu sehen ob der Fehler mit wandert. Problem war immer noch vorhanden. (Fehler weiterhin in Zylinder 2) Das lag wohl an der falschen Zählweise. Ist Zylinder 1 in Richtung Fahrzeugfront oder Richtung Fahrzeuginnenraum?

Anschließend wurden die Zündspulen von Zylinder 3 und 4 getauscht und plötzlich war der Fehler weg. Probefahrt und 10min Motor warmlaufen lassen ergaben keine Fehler mehr.

Der Herr vom ADAC war auch etwas ratlos wieso, da sich eine Zündspule nicht von alleine reparieren kann. Möglicher Fehler könnte Feuchtigkeit bei der Verkabelung oder generell n Wackler sein.

Danke für die zahlreichen Antworten!
    - Alle 4 Injektoren wurden vor etwa 20-40.000tkm getauscht.
    - Das Auto stand über Nacht und daher war der Motor kalt
    - Rauch kam erst beim zweiten Motorstart, ob er weiß oder grau war kann ich jetzt so nicht genau sagen. War nicht viel, da auch der Motor nur kurz an war

Kühlmittelstand werde ich morgen prüfen, Motordrehzahl schwankte um etwa 1.200 plus minus 100.

Fehlerspeicher kann ich so jetzt nicht auslesen, hatte aber mal etwas wegen einem NOx Speicher oder Sensor drinne.

Als ich den Motor ausgemacht habe, erlosch auch direkt die Motorkontrollleuchte.

edit: öl oder wasser ist nicht ausgetreten. Unter dem AUto ist alles trocken!
    Sollte ich morgen den Motor nochmal starten?

Hallo Forum,

ich habe eben gerade mit entsetzen feststellen müssen, dass mein 320i N43 e92 Bj. 2008 mit 80tkm einen sehr unruhigen Motorlauf hatte. Nach gefühlt 2 Sekunden habe ich den Motor abgeschaltet und alle Leitungen im Motorraum kontrolliert (hätte ja etwas locker sein können)
    Danach wieder reingesetzt und Motor erneut gestartet, das selbe Problem, diesmal ging die gelbe Motorkontrollleuchte an, danach habe direkt wieder den Motor ausgemacht. (War wieder für etwa 2-3 Sekunden an)
    Drehzahl lag bei 1.200 und das ganze Auto hat sich geschüttelt. Gas Annahme war nicht möglich. Mir ist im Innenspiegel aufgefallen, dass weißer Rauch aus dem Auspuff kam.
    Das Auto fuhr gestern eine Strecke von 120 km am Stück und wurde über Nacht abgestellt und erst vorhin zwei mal kurz gestartet (wie oben beschrieben)

Gestern habe ich noch einen halben Liter Öl dem Motor gegönnt, sowie eine Fahrzeugwäsche, wobei da ja kaum Wasser in den Motorraum kommt.

Was könnte das sein? Was wäre das beste weitere vorgehen? Möchte ungern den Motor erneut starten, habe aktuell noch keine ADAC etc. Mitgliedschaft

MfG

Hallo Forum,

seit kurzen ist bei mir die MIL an, Die OBD hat zugeschlagen und folgende Teile zum Austausch "vorgeschlagen":

1)
    Niederdruck-Sensor
    Teilenummer: 13 53 7 614 317
    Preis BMW Niederlassung in Hessen: 56,19€ ohne MwSt.

2)
    NOx-Sensor ink. SG
    Teilenummer: 11 78 7 587 130
    Preis BMW Niederlassung in Hessen: 284,45€ ohne MwSt.

Am Fahrverhalten hat sich nichts geändert, Motor läuft gut, nur ist die Start/Stopp funktion deaktiviert.
    Laufleistung beträgt 65tkm

Kann man die Sensoren einfach selbst tauschen? Habe eine Grube bei mir daheim. NOx sitzt soweit ich weiß vor dem ESD, Niederdruck irgendwo weiter vorne am Motor selbst.
    Gibt es Händler die diese Teile günstiger anbieten?
    Was meint ihr, wie sollte ich da ran gehen, ohne mich in größere Kosten zu stürzen? Einbau kostet sicherlich auch noch mal 100-200€

Grüße
    Andreas

Heute habe ich endlich meinen Auspuff abgesägt und den neuen Performance ESD angebracht=)

Umbau habe ich mit einem Freund zu zweit gemacht (sehr empfehlenswert!). Zeitaufwand mit viel spaß etwa 1-2 Stunden
    Habe mich an die Umbauanleitung von BMW gehalten damit kann man eigentlich nicht viel falsch machen, man sollte jedoch keine zwei linke Hände besitzen!!

Sound ist natürlich der Wahnsinn, bin jetzt allerdings noch nicht viel damit gefahren. wird sich gleich ändern=)
    Das schöne ist dass er ist nicht zu laut ist wenn man in niedrigen Touren fährt, bei höheren Drehzahlen kommt dann jedoch mächtig Dampf!

Gefällt mir sehr gut! Morgen fahre ich ihn auf der Autobahn "frei", freue mich schon!!

Da Bilder mehr sagen als tausend Worte, gibt es hier ein paar Impressionen

Hallo Leute,

vielen Dank für die hilfreichen Links!!!

Ich werde morgen mal mit WD40 die Zusatzdämpfer einschmieren und schauen ob sich das Problem dadurch lösen lasst, falls ja werde ich hochwertigeres Fett besorgen und hoffe dass dann ruhe ist!!! ist echt eine Frechheit dass BMW bei sowas dann spart und es zu diesen lästigen geräuschen kommt!

EDIT

habe heute etwas am Auto geschraubt, dabei habe ich auch vorne das Auto hochgebockt und die beschriebenen Dämpferstangen sowie den Zusatzdämpfer eingefettet und siehe da keine Geräusche mehr wahrnehmbar!!! Ich bin wirklich sehr glückglich, dass das Problem am Ende dann doch so klein war, dachte schon ich müsste in nächster Zeit in neue Dämpfer/Stabilisatoren investieren.

Danke für die Tipps!!!

Beste Grüße

hallo,

der wagen hat jetzt 42.000km auf der Uhr, seit dem Sommer bin ich etwa 7-8.000 km gefahren! Die Dämpfer sind original vom 320i, ohne M-Paket! Hatte solche Probleme mit noch keinem Fahrzeug davor bei deutlich mehr Fahrleistung, jedoch auch ohne Fahrwerksänderungen!

Wie kann man es näher eingrenzen was getauscht werden muss?